Johann Georg Knopf aus Schauen/Nordharz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5535

    Johann Georg Knopf aus Schauen/Nordharz

    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach meinem 6xUrgroßvater Johann Georg Knopf jun. aus Schauen am Nordrand des Harzes. Johann Georg wurde 1689 geboren, was sich aus dem Kirchenbuch des Ortes, in dem er gestorben ist, ergibt. Wo er geboren wurde kann ich nicht sagen. Vermutlich in Schauen. Leider wurden die Kirchenbücher von Schauen aus der Zeit vor dem Jahre 1691 "christlich beerdigt", denn der damalige Pfarrer von Schauen hat sie auf seinen Wunsch hin mit in den Sarg bekommen. Warum auch immer...

    Johann Georgs gleichnamiger Vater wurde 1725 in Schauen beerdigt. Er war dort "Arrendator", also Pächter. Pächter wovon ist nicht überliefert. Mein Großvater nahm an, daß er Pächter des Rittergutes des Reichsfreiherrn Otto Grote war, der im Jahre 1689 die reichsunmittelbare Herrschaft Schauen erwarb, dort aber wegen seines hohen Staatsamtes bei den welfischen Herzögen, später Kurfürsten in Hannover, nie gelebt hat.

    Möglicherweise kam Johann Georg Knopf sen. mit Otto Grote zusammen aus Hannover oder Umland nach Schauen. Vielleicht gibt oder gab es dort in oder um Hannover eine Familie Knopf. Ich habe aber keine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen. Sollte ich diese Anfrage vielleicht auch mal im Niedersachsenforum stellen?

    Johann Georg sen. wird kein Bauer gewesen sein, da er irgendwo als recht gebildet beschrieben wird. So sagte jedenfalls mein verstorbener Großvater. Ich kann diese Aussage leider nicht nachprüfen.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße!
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Lädt...
X