Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Lese- und Übersetzungshilfe
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 20.08.2010, 18:46
OPeZa OPeZa ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 276
Standard

Zitat:
Zitat von DWK Beitrag anzeigen
Hallo OPeZa,
falls die Frage nach der Bedeutung von "abgelassener" noch offen sein sollte.
Abgelassener ist ein Synonym für Altenteiler, Altsitzer. (Quelle: Enders, Lieselott; Die Altmark).

Weiter unten schreibst du, dass deine "Projahns" aus Groß Möringen stammen und, dass auch in Schinne Projahns auftauchen.

Dazu folgender Hinweis:
Auch meine "Projahns" stammen aus Groß Möringen, vielleicht haben wir hier Gemeinsamkeiten? Der in dem KB-Auszug genannte Joachim Projahn könnte ein Sohn meines Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvaters Nicolaus Projahn (*1683 +09.04.1765) sein. Seine Mutter wäre dann Catharina Margarete Reckling (*18.01.1696 +23.09.1757) aus Ostinsel.

Interessant ist auch, dass die (oder eine) Familie Lühe und die Projahns sich auch in einer späteren Generation sich untereinander verheiratet haben. Mein Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater Johann Friedrich Projahn hat den Sohn seiner Frau aus erster Ehe Johann Joachim Friedrich Lühe adoptiert.

Zu den Projahns aus Schinne habe ich nur den Hinweis, dass diese mit den Groß Möringern nicht (jedenfalls nicht wissentlich) verwandt sind (Oral History).

Eine Schwester meiner Großmutter (geb. Projahn) war mit Friedrich Bittkau aus Schinne verheiratet. Dessen Mutter war eine geb. Projahn aus Schinne (Tafel am bittkauschen Hof in Schinne).

Und zuletzt: Mit Ostheeren und Westheeren (jetzt: Heeren, Krs. Stendal) verhält es sich genauso so wie mit Ostinsel und Westinsel (jetzt: Insel, Krs. Stendal).
Gruß DWK
Hallo DWK,

gut, dass du dich gemeldet hast.

Auf Anhieb habe ich den Überblick bzg. einer evtl. Verbindung zu meinen PROJAHN / LÜHE nicht. Aber ...

... es tauchen in mir vorliegenden Taufpateneintägen mehrfach u. a. BITTKAU und RECKLING auf.
Ebenso befinden sich die Ehefrau und Abkömmlinge von einem Nicolaus PROJAHN unter den Taufpaten.

Ich werde mal einen ausführlichen Bericht der Daten generieren und dir direkt in einer PDF-Datei per Mail schicken, wenn du einverstanden bist (kann vielleicht etaws dauern).
Vielleicht findest du ja den Faden, das wäre doch Klasse.
__________________
Liebe Grüße
OPeZa

Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.08.2010, 08:24
Benutzerbild von DWK
DWK DWK ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 37
Daumen hoch

Hallo OPeZa,
vielen Dank, Interesse ist bei mir immer vorhanden.
Auf deine Mail habe ich bereits per Kontaktformular geantwortet und bin gespannt auf die Daten.
Gruß DWK
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.10.2010, 23:01
Benutzerbild von Exilant
Exilant Exilant ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Provinz Sachsen
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von DWK Beitrag anzeigen
Eine Schwester meiner Großmutter (geb. Projahn) war mit Friedrich Bittkau aus Schinne verheiratet.
Hallo DWK,
Bleiben ja nur zwei Schwestern übrig. Welche war es denn?
Gruß
Exilant
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2010, 19:30
Benutzerbild von DWK
DWK DWK ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 37
Standard

Hallo Exilant,
meine Urgroßeltern Projahn hatten vier Kinder (3 Mädchen und ein Junge), also waren es sogar drei Schwestern.
Gruß DWK
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.10.2011, 10:03
Benutzerbild von Exilant
Exilant Exilant ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Provinz Sachsen
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von DWK Beitrag anzeigen
Hallo Exilant,
meine Urgroßeltern Projahn hatten vier Kinder (3 Mädchen und ein Junge), also waren es sogar drei Schwestern.
Gruß DWK
Hallo DWK,
obiges ist schon klar. Da aber eine von den dreien mit Fritz Bittkau verheiratet war und dieselbe nicht Deine Urgroßmutter war, bleiben trotzdem nur zwei potentielle Urgroßmütter übrig - und meine Frage somit offen
Viele Grüße vom Exilanten
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.10.2011, 19:12
Benutzerbild von DWK
DWK DWK ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 37
Standard

Hallo Exilant,

was möchtest du denn wissen?

Gruß DWK
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.04.2013, 22:55
Lupin3 Lupin3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 4
Standard

Hallo OPeZa,

ich habe vor kurzen angefangen mich mit meinem Stammbaum zu befassen. Hierbei bin ich auf deine Beiträge gestoßen. Meine Großmutter ist eine geborene Projahn und stammt aus Groß Möhringen. Ihr Vater hieß Fritz Fritz Heinz Projahn und dessen Eltern hießen Friedrich Otto Projahn und Anna ? Emilia Projahn geb. Plathe. Ich wollte fragen ob du mir wie DWK deine Forschungsergebnisse in dieser Richtung schicken könntest damit ich meinen Stammbaum weiter komplettieren kann. Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.

Gruß Lupin3
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.04.2013, 12:24
OPeZa OPeZa ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 276
Standard

Hallo Lupin3,

unter meinen Daten kann ich "Friedrich Otto Projahn und Anna ? Emilia Projahn geb. Plathe" sowie "Fritz Heinz Projahn" nicht finden. Kannst du mir deren genaue Daten geben (wann genau geboren/gestorben)? Vielleicht differieren auch nur die Vornamen.

Liebe Grüße
Olaf
__________________
Liebe Grüße
OPeZa

Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.04.2013, 02:57
Lupin3 Lupin3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 4
Standard

Hallo OPeZa,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine Mühe. Ich hatte mich auch schon mit DWK in Verbindung gestzt und hoffe nun das ihr mir helfen könnt. Ich hab nochmal in meinen Unterlagen nachgelesen und gesehen das meine Vorfahren in der Gartenstraße in Groß Möringen gewohnt haben. Entschuldige das ich dir beim letzten mal keine genaueren Angaben gemacht habe. Vielleicht helfen dir diese Angaben.
Müllermeister Friedrich Otto Projahn *27.7.1876 in Groß Möringen, verheiratet mit Anna (Alvina?) Emilia Projahn geb. Plathe (*8.9.1881)
Seine Eltern waren Ackermann August Projahn und Dorothea Sophia Projahn geb. Fälsch
Sein Sohn hieß Erich Fritz Heinz Projahn*22.09.1907
Seine Enkelin heißt Helga Projahn *04.02.1940
Manchmal passt was.

Beste Grüße
Lupin3
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.04.2013, 12:07
OPeZa OPeZa ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 276
Standard

Ich habe dir eine PN geschickt.
__________________
Liebe Grüße
OPeZa

Die ZUKUNFT war früher auch besser. (Karl Valentin)

SUCHE in Altmark + Niedersachsen: Falke(n) - Griestock - Hehl - Menk, Menck - Peltret - Plettke - Riestock - Rudolph - Seerau. Brandenburg + Berlin: Peltret. Westpreußen: Zacharias - Granditzki (Grzendzicki - Gransicki) - Gernatowski - Rosman - Butza - Ahrendt - Zibuhr - Kopahnke - Pape - Sulewski - Boroszcewska.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.