Meine Orte und FN im Rheinland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahrweiler
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 1063

    #31
    Hallo Rheinländer
    Ich habe auch Theisen die aber allerdings aus Gelsenkirchen stammen.
    Liebe Grüße
    Franz Josef

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #32
      Hallo Franz Josef,

      Gelsenkirchen ist schon ein Stück weit von meiner Suchgegend entfernt, aber wer weiß, vielleicht hat es Deine Theisens auch ins Rheinland verschlagen oder umgekehrt meine nach Westfalen? Die Suche bei diesem Zweig ist auch noch nicht beendet, mal sehen, was noch kommt!

      Viele Grüße!

      Kommentar

      • ahnenforscher85
        Benutzer
        • 19.05.2014
        • 13

        #33
        Hallo Rheinländer/Martin,

        ich habe eine Margaretha Anna Virnich *1802 in Frechen +1856 in Lechenich. Sie war verheiratet mit Christian Kämmerling. Ihr Sohn Ferdinand kam 1835 in Ahrem zur Welt. Mehr weiß ich leider selbst noch nicht über diesen Zweig meiner Ahnen, aber vielleicht passt Margaretha Anna bei dir mit rein?

        Gruß Tim

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #34
          Hallo Tim,

          direkt kann ich dir leider nicht helfen, da meine Virnichs nur aus Bottenbroich/Grefrath bzw. ursprünglich aus Schwerfen kamen.

          Aber bei einer anderen Forscherin habe ich dies hier gefunden: http://www.gedbas.de/person/show/1024158951

          Die Dame heißt hier zwar Anna Margaretha, aber vom Zeitpunkt her könnte es passen. Sind auf der Sterbeurkunde aus Lechenich die Namen der Eltern nicht genannt?

          Bisher habe ich mich auch noch nicht besonders mit den Nebenlinien beschäftigt, deshalb kann ich nicht sagen, ob diese Virnichs aus Frechen/Junkersdorf evtl. etwas mit denen aus Schwerfen zu tun haben

          Tut mir Leid, dass ich dir nicht sonderlich weiterhelfen konnte, aber vielleicht sind die Daten aus dem Link ja eine erste hilfreiche Spur?!

          Viele Grüße und einen schönen Abend!

          Kommentar

          • ahnenforscher85
            Benutzer
            • 19.05.2014
            • 13

            #35
            Hallo Martin,

            vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe die Dame mal angeschrieben. Das war bestimmt ein Schritt in die richtige Richtung. Danke für den Tipp! :-)

            Ich kenne die Namen der Eltern leider noch nicht, da ich noch auf eine Rückmeldung vom Pfarramt in Lechenich warte. Ich habe gehofft, über den Sterbeeintrag im Kirchenbuch etwas mehr zu erfahren.

            Viele Grüße!
            Tim

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #36
              Hallo Tim,

              Zitat von ahnenforscher85 Beitrag anzeigen
              Ich kenne die Namen der Eltern leider noch nicht, da ich noch auf eine Rückmeldung vom Pfarramt in Lechenich warte. Ich habe gehofft, über den Sterbeeintrag im Kirchenbuch etwas mehr zu erfahren.
              da würde ich allerdings zuerst versuchen, über die standesamtlichen Aufzeichungen weiter zu kommen, die sind meist viel aussagekräftiger, als die Einträge in den KBs (ist jedenfalls meine Erfahrung); darin sind noch Beruf und evtl. Angaben zu Verwandten und ggf. eine Wohnadresse enthalten. Du könntest dich an das Stadtarchiv Erftstadt wenden, die haben die Personenstandsunterlagen ab 1799/1800 dort, auch von Lechenich.

              Ich bin wirklich mal gespannt, ob zwischen unseren Virnichs ein Zusammenhang besteht!

              Beste Grüße,

              Martin

              Kommentar

              • ahnenforscher85
                Benutzer
                • 19.05.2014
                • 13

                #37
                Hallo Martin,

                lange hat's gedauert, aber ich habe es tatsächlich mal ins Stadtarchiv Erftstadt geschafft und habe dort auch die Sterbeurlunde von Anna Margaretha Virnich gefunden. Ihre Eltern waren Martin Virnich und Anna Hünseler, also ist es tatsächlich die Anna Margaretha, die du bei der anderen Forscherin gefunden hast.
                Hattest du zufällig Kontakt zu dieser Forscherin? Ich habe sie angeschrieben, aber habe bisher keine Antwort erhalten.
                Demnächst werde ich nochmal das Landesarchiv NRW in Duisburg besuchen. Ich hoffe, dort dann noch etwas weiter zu kommen.

                Viele Grüße!
                Tim

                Kommentar

                • Rheinländer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.02.2012
                  • 1468

                  #38
                  Hallo Tim,

                  freut mich, dass du ein Stück weitergekommen bist!
                  Nein, ich hatte sie bisher noch nicht kontaktiert. Habe mal bei Geneanet nachgesehen, dort ist die Email-Adr. dieselbe, wie bei Gedbas. Vielleicht versuchst du es einfach noch einmal?!
                  In Duisburg - dort müsste ich auch dringend einmal hin - wirst du auf alle Fälle fündig, dort sind die Zivilstandsregister von Frechen und Umgebung und die Kirchenbücher bereits digitalisiert, das gestaltet die Suche recht einfach

                  Beste Grüße,

                  Martin

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    #39
                    Hallo zusammen,

                    ein kleines Update zu meinen rheinischen Ahnen:

                    Badorf - Beiam, Dresen, Kiel, Trimborn
                    Brühl - Dresen, Hoitz, Müller
                    Elsdorf - Giffeler, Weidenhaupt

                    Würde mich bei Anknüpfungspunkten/ Übereinstimmungen wie immer über Rückmeldung freuen!

                    Viele Grüße!

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      #40
                      Hallo zusammen,

                      hier weitere rheinische Ahnen:

                      Badorf - Steinbach, Wieland
                      Brühl - Krämer, Schmitz
                      Freilingen - Michels, Müller
                      Heimerzheim - Balg, Radermacher, Wirtz
                      Lommersum - Schmitz
                      Lückerath - Probst, Reinartz, Sötenich
                      Pingsdorf - Krämer
                      Rodenkirchen - Plattfus, Schwamborn, Wirtz
                      Schwadorf - Becker, Grommes, Felten, Katzenburg, Krämer, Kurth, Rettmann, Rolshoven, Schmitz, Wachendorf, Wieland
                      Sechtem - Drutz, Hall, Schaeffer
                      Sürth - Wirtz
                      Tondorf - Deuren, Krämer, Müller, Schmitz
                      Walberberg - Aussem, Bendermacher, Nettesheim, Pieck, Schmitz
                      Weidesheim - Kurth, Schlecht
                      Wichterich - Ahrend, Grommes, Harzheim, Hündgen, Sötenich

                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • wolf460
                        Neuer Benutzer
                        • 12.03.2016
                        • 3

                        #41
                        Götzenkirchen

                        Lieber Rheinländer,

                        können Sie mir etwas zu Archivalien von Kerpen-Götzenkirchen sagen, die ich auf der Suche nach einem Namen prüfen könnte? Ich verfolge den Namen "Christopher Statzner ex Götz(Gütz-)kirchen in Bavaria" vor 1695. Lange habe ich vergeblich südlich des Mains gesucht. Jetzt prüfe ich die Spur, ob über die Pfalz-Neuburger Besitzungen Kerpen-Götzenkirchen auch zu "Bavaria" gezählt werden konnte. Wissen Sie, ob es Einwohnerlisten aus der Zeit vor 1695 aus Götzenkirchen gibt?

                        Mit Grüßen aus dem ehemaligen Herzogtum Jülich-Berg,
                        aber dem bergischen Teil.

                        Wolf 460

                        Kommentar

                        • Rheinländer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.02.2012
                          • 1468

                          #42
                          Hallo Wolf 460,

                          ich fürchte, dass ich da nicht besonders weiterhelfen kann.
                          Meines Wissens gehörte Götzenkirchen in früherer Zeit zur Pfarrei Bottenbroich (deren KB beginnen um 1710) und da ist mir der Name Statzner leider nicht aufgefallen.
                          Ob es Einwohnerlisten aus der Zeit gibt, kann ich nicht sagen; vielleicht kann darüber das Landesarchiv NRW oder das Stadtarchiv Kerpen Auskunft geben? Einen Versuch wäre es sicherlich wert.

                          Viel Erfolg bei der weiteren Suche und viele Grüße!

                          P.S.: Hier ist zu lesen, dass Teile des Herzogtums Jülich zeitweise zu Pfalz-Neuburg gehörten: http://wiki-de.genealogy.net/Niederr...er_Reichskreis

                          Ob Götzenkirchen zu dieser Zeit in diesem Territorium lag oder eher doch zur Grafschaft Kerpen gehörte, weiß ich jedoch nicht...
                          Zuletzt geändert von Rheinländer; 30.08.2016, 13:41. Grund: Ergänzung

                          Kommentar

                          • jbehler
                            Neuer Benutzer
                            • 13.02.2023
                            • 3

                            #43
                            Ich habe auch Verwandte aus Worringen mit dem Nachnamen Moll:

                            Die Mutter von Gertrud Lang war eine Gertrud Moll
                            Is this your ancestor? Compare DNA and explore genealogy for Gertrud (Lang) Schweden born abt. 1813 died 1866 Eickel, Kreis Gelsenkirchen, Provinz Westfalen, Freistaat Preußen, Deutschland including research + descendants + DNA connections + more in the free family tree community.


                            Gibt es da eine Verwandschaft?
                            Lose Enden

                            Arthur Lappam aus Köthen 00 Hertha Görsch aus Köthen
                            Josef Bulla aus Mölz 00 Anna Dolge
                            Wilhelm Hasselberg aus Suderwich 00 Gertrud Habben
                            Reiner Lang aus Worringen 00 Gertrud Moll
                            Everhard Schweden aus Worringen 00 Anna Maria Schneider
                            Ernst Rothe aus Eickel 00 Friederike Watterkotte
                            Andreas Kalb aus Hünfeld +vor 1892 00 Klara Kraus

                            Kommentar

                            • Rheinländer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2012
                              • 1468

                              #44
                              Zitat von jbehler Beitrag anzeigen
                              Ich habe auch Verwandte aus Worringen mit dem Nachnamen Moll:

                              Die Mutter von Gertrud Lang war eine Gertrud Moll
                              Is this your ancestor? Compare DNA and explore genealogy for Gertrud (Lang) Schweden born abt. 1813 died 1866 Eickel, Kreis Gelsenkirchen, Provinz Westfalen, Freistaat Preußen, Deutschland including research + descendants + DNA connections + more in the free family tree community.


                              Gibt es da eine Verwandschaft?
                              Durchaus denkbar wäre das, wenn man nur weit genug zurückgehen würde...

                              Die o.g. (Anna) Gertrud Lang ist getauft am 12.11.1813 in Worringen; die (kirchliche) Eheschließung der Eltern fand statt am 31.10.1802 ebd.:



                              Demnach sind sie die Kinder der Ehepaare Vincent Lang und Agnes Kroell sowie Peter Moll und Margaretha Schmitz. Zu letzteren wird hier ein weiterer Sohn aufgeführt:



                              Meine Moll-Namensträge ist Eva, verheiratet am 03.02.1753 mit Winand Deutzmann; verstorben ist sie am 16.12.1799 in Worringen

                              Viele Grüße!

                              Kommentar

                              • Alwine2
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.07.2020
                                • 349

                                #45
                                "Allerdings suche ich in Brüggen noch die Familie Bonn, ältestee bekannte Ahnin ist Maria Adelheid Bonn, *06.08.1781 in Brüggen, Tochter von Jacob Bonn und Margaretha Pütz."


                                Hallo Martin,

                                ich suche nach "Anna Catharina Bonn * 1783 Ort unbekannt.
                                Sie war verheiratet mit Peter Joseph Schumacher * 1783 in Jülich
                                + 7.6.1840 in Köln. Ein mir bekannter Sohn Peter Joseph Schumacher wurde am 19.5.1812 in Köln geboren.
                                Könnte Anna Catharina Bonn evtl. in Brüggen geboren worden sein?
                                Vielleicht kann ich online dort nach ihr suchen?


                                Gruß Alwine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X