Welche Sprache sprach die Urgroßmutter und ihre Familie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter

    #16
    Hallo Martin,

    Das ist ja schade das sich das nicht so einfach ermitteln lässt. Ich dachte es wäre in Schlesien so das die polnische Minderheit eher unter sich geheiratet hätten. Ich merke Schlesien ist halt echt ein komplexes Gebiet was ich schwer verstehe aufgrund der zwei Sprachgruppen. Aber was wäre schon Ahnenforschung ohne solcher Sackgassen an denen es nur einen schmalen, steinigen Weg gibt den man raufklettern muss.

    Meine Oma hat es immer so beschrieben das ihre Mutter polnisch sprach weil nach dem Volksentscheid es Pflicht war polnisch auf der Schule zu sprechen.
    Das glaube ich aber irgendwie nicht so. Ich vermute das es auch zuhause gesprochen wurde. Meine Oma hatte gemeint das der Nachname ihrer Mutter polonisiert wurde, was ich aber für falsch herausgestellt hat. Ich konnte den Nachnamen nämlich in dieser Form drei Generationen zurück verfolgen.

    Aber wenn in Oberschlesien die Bevölkerung aus beiden Kulturen bestand, wieso hat man dann die Arbeiter im Bergbau als Ruhrpolen bezeichnet? Waren etwa keine deutsch sprachigen unter diesen?

    Gruß,

    Donnerwetter
    Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2021, 22:15.

    Kommentar

    • HlaRA
      Benutzer
      • 18.05.2021
      • 6

      #17
      Das ist interessante Frage. Ich habe meine Großmutter nachgefragt. Also, meine Ururgroßmutter Maria hieß. Und es gibt die Meinung, dass sie polnisch sprach.

      Kommentar

      Lädt...
      X