Verunsichert! Hat einer Erfahrung mit so einer (aufregenden) Konstellation? -

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2333

    Verunsichert! Hat einer Erfahrung mit so einer (aufregenden) Konstellation? -

    Hallo!

    Nachdem ich nun seit Wochen alles wieder und wieder umgekrempelt habe (gehe langsam auf dem Zahnfleisch), um meinen oder einen evtl. Fehler zu finden, brauch ich eure Erfahrung. Hatte irgendeiner von euch schon so etwas wie in der Anlage und wie würdet ihr es einschätzen. Handelt es sich um die gleiche Person bzw. Familie oder nicht?
    Habe nun alle Möglichkeiten einer Verwechslung ausschließen können. Alles nochmals komplett kontrolliert und egal wie ich es biege es käme immer dieser Weg nach Hirschenstand dabei raus. -

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen würde und bedanke mich dafür vorab, lg fajo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von fajo; 07.03.2020, 19:01.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • Malte55
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2017
    • 1625

    #2
    Moin,
    so recht sehe ich kein Problem. Ist aber auch nicht meine Ecke.
    Auffallend ist vielleicht der kurze Abstand 1724 zu 1725, was vielleicht für den frühen Tod des ersten Kindes spricht.
    Ist denn der Johann Lorenz *1670 schon gefunden? Könnte Lorenz nur als Beiname und Verweis auf die 1. Frau hinzugekommen sein?
    LG Malte

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2333

      #3
      Zwischen den Geburten 1724 u. 1725 liegen über 9 Monate. Wäre also kein Problem.
      Der Johannis Lorentz wäre durch den Hinweis im Sterbeeintrag 1670 (PDF erster Ausschnitt) gefunden. Mit dem Beinamen evtl. 1. Frau betreffen, hatte ich auch erst gedacht. Allerings werd ich das nicht rausfinden können.-
      Weshalb ich so verunsichert bin, ist die Änderungen des Vornamen über die komplette Zeit und zu guter letzt dann auch noch der veränderte Nachname, beim Tot der zweiten Ehefrau?
      OK, in dem Zeitraum war eine Seuche im Umlauf. Was man anhand vieler Eintragungen im Sterbebereich sehen kann. Sie sind extrem kurz und ungenau verfasst, eher wie eine Kladde... eindeutig Stress, würde ich meinen.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #4
        Ich sehe hier absolut kein Problem.

        Astrid

        Kommentar

        • Malte55
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2017
          • 1625

          #5
          Also soll der 1. Eintrag in der PDF von 1770 der Taufeintrag des Johann Lorentz *1670 sein!?
          Für mich wäre dieser Eintrag eher ein Heiratseintrag!
          Die Abwandlungen bei den Vornamen sehe ich nicht so eng.
          LG Malte

          Kommentar

          • fajo
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2333

            #6
            Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
            Also soll der 1. Eintrag in der PDF von 1770 der Taufeintrag des Johann Lorentz *1670 sein!?
            Für mich wäre dieser Eintrag eher ein Heiratseintrag!
            Die Abwandlungen bei den Vornamen sehe ich nicht so eng.
            LG Malte
            oh, sorry ist es wohl auch! Bin schon ganz wuschig.
            Das mit den Vornamen würde noch gehen, aber als dann auch noch aus Lerch Lorig wurde, war es etwas zu viel für meine wenige Erfahrung.
            Zuletzt ge?ndert von fajo; 07.03.2020, 20:58.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4333

              #7
              Hallo

              Es sind immer die gleichen Vornamen, aber teilweise in Latein und im Genitiv geschrieben (was dort auch korrekt ist).

              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • fajo
                Erfahrener Benutzer
                • 08.10.2018
                • 2333

                #8
                ... so nun hier die korrigierte PDF. Richtiger Eintrag Taufe betreffend 1771, allerdings heiß er da dann Johann Georgiuns?
                Entschuldigt bitte nochmals!



                @Svenja
                Das ist mein Problem Latein...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt ge?ndert von fajo; 07.03.2020, 21:41.
                Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                Kommentar

                • Ursula
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 1348

                  #9
                  Hallo fajo,

                  sind Dir denn andere Lorigs in dem Ort begegnet? Gibt es eine oder mehrere solcher Familien dort?
                  Stimmt das Alter Deiner gestorbenen Rosina, hast Du ihren Geburtseintrag?

                  Dass der Mann mal Johannis, Johann Lorenz oder nur Lorenz genannt wird, darin sehe ich kein Problem.

                  Aber hilf mir bitte auf die Sprünge, wer ist Johann Georg? Wie gehört er in die Familie?

                  LG
                  Uschi
                  Zuletzt ge?ndert von Ursula; 07.03.2020, 22:22.

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6039

                    #10
                    Hallo fajo,

                    mMn steht dort "Lörig" und Ö=E ist mir schon oft begegnet. Dass in manchen Gegenden das G als CH ausgesprochen wird, ist auch bekannt und nach Lerich hast du ja selbst in anderen Beiträgen gefragt. Also kein Problem aus meiner Sicht.

                    Liebe Grüße
                    Zita

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2333

                      #11
                      Guten Morgen und erstmal danke, an euch alle, für eure Unterstützung!

                      @ Ursula
                      Es gab eine Familie Lorig in Platten, allerdings habe ich Keine Catharina Lorig gefunden und Lörig durch den Vornamen Laurenty dann mit einbezogen.
                      Tja, Johann Georgiuns wäre der einzige in Hirschenstand, der mit dem Geburtsdatum (Sterbeeintrag 79 Jahre) hinkäme. Der Johann davor (Hans, von dem ich ausversehen den Traueintrag eingefügt hatte) wäre 1638 geboren. Zwar wurde im Ort 1684 noch ein Johann Lerch geboren, allerdings ist dieser wiederum schon als Kind verstorben. Einen Johann „Lorenz“ gibt es dort zwischen 1572 - 1695 überhaupt nicht und alle Lerch Familien (Linien) scheinen im Ort verblieben zu sein und dort auch noch weitere Kinder bekommen zu haben.

                      @Zita
                      Ja, habe ich auch erst einmal geschluckt (einbezogen) nach den Infos, allerdings kam dann der Johann „Georg“ auch noch drauf zu, was mich endgültig ins Schleudern brachte, als ich alles zusammen aufstellte. Kommen nun alle Schwierigkeiten, die ich hier im Forum gelesen hatte, auf einmal? –

                      Noch etwas! Die erste Frau des gesuchten Lorenz hieß im Traueintrag Christina und wurde ab dem ersten Kind erst zur Catharina, allerdings dann stehtig!- Damit fing das Namen Durcheinander schon mal an. Habe auch, nach alternativen Traueinträgen, Orten und den Umkreis ohne Erfolg durchsucht. Alles führt auf diese eigenartige Konstellation zurück. An Grundbücher dachte ich auch schon, konnte allerdings nichts für diesen Zeitraum finden. Nun gehen mir langsam die Ideen aus, deshalb bin ich auf eure Erfahrung / Einschätzung angewiesen.

                      Einen schönen Sonntag, lg fajo
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Malte55
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.08.2017
                        • 1625

                        #12
                        Moin,
                        Hirschenstand solltest du fürs erste außen vor lassen, es sei denn dort gibt es eine Heirat vor 1709 Lerch mit einer Catharina. Denn diese sowie weitere Kinder vor 1709 konnte ich in Platten nicht ausmachen, ohne Gewähr!
                        Hier weitere Daten zum Nachverfolgen:
                        Johann Lerch/Christina Lorenz oo1.7.1708
                        Kinder:
                        1) 12.6.1709 Johann Anton S.143
                        2) 31.10.1710 Johann Georg S.153
                        3?) 26.8.1716 Eva Rosina S.173

                        Lorenz Lerich/Catharina ?+14.11.1714
                        Kinder:
                        ?)26.6.1709 Catharina S.144
                        ?)31.12.1711 Johann Joseph S. 158

                        LG Malte

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2333

                          #13
                          Meine Rückverfolgung geht von Sohn Joannes Christoph geb. 1719

                          Seite 184
                          aus.

                          Auf diese erste Ehe (mit dem Hinweis Hirschenstand) des Johann Lorenz (Wittwer) bin ich nur über die zweite Trauung mit Ann Rosina, der Mutter von Christoph gestoßen. Tja, da ist mein Problem (die erste Ehe ) nun wieder. Hab schon gesucht und gesucht und finde keine alternative Ehe die in Frage käme, auch nicht in anderen Orten.
                          Deshalb auch meine Verunsicherung... sehe auch >Hirschenstand solltest du fürs erste außen vor lassen<!
                          Zuletzt ge?ndert von fajo; 08.03.2020, 09:36.
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Malte55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.08.2017
                            • 1625

                            #14
                            Schau mal in Joachimsthal
                            Lehrig, Johann Andreas oo1708 dieser vielleicht ~30.5.1675 Vater Andreas Lehrich Schlosser
                            Lehrig, Johann Lorenz oo1708 mit Maria Catharina Schleglin
                            Beides sind Schlosser, die weiteren Kinder in Joachimsthal sind wohl vom ersten, so daß der 2te wohl in Frage kommt für Platten.
                            Auch das alles ohne Gewähr! Bitte selbst prüfen!
                            LG Malte

                            Kommentar

                            • fajo
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.10.2018
                              • 2333

                              #15
                              Du meinst Lerchig (hätte ich so gelesen) , oder. Ich schau gleich mal intensiver.
                              Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                              Kommentar

                              Lädt...
                              X