St. Jakobi in Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2212

    St. Jakobi in Stettin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1891-1895
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stettin
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.sedina.pl, hinterpommersche Foren etc.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    Evangelisches Zentralarchiv


    Laut Auskunft des Evangelischen Zentralarchivs in Berlin vom 28.5.1998 liegen die Taufbücher der Kirchengemeinde St. Jacobi in Stettin ab Jahrgang 1877 nicht vor. Über den Verbleib ist dem Archiv nichts bekannt. Auch sonstige Recherchen führten zu keiner Klärung, was mit den Taufbüchern geschehen ist.


    Ich interessiere mich für die Taufregister ab 1891, weil meine Großmutter Elisabeth Elfriede Charlotte Krüger am 07.11.1891 in Stettin im Hebammeninstitut in der Karkuthstraße geboren wurde und die Taufe höchstwahrscheinlich von einem Pfarrer St.-Jacobi-Gemeinde, zu der das Hebammeninstitut gehörte, vollzogen wurde.
    Am Wohnort der Eltern in Grabow an der Oder im Kreis Randow, ab 1939 Stettin-Grabow, fand die Taufe 1891/1892 nicht statt, wie Recherchen im Taufbuch der evangelischen Friedenskirchengemeinde von Grabow ergaben.


    Weiß jemand etwas über den Verbleib der fraglichen Taufbücher?


    Ich bin für jeden weiterführenden Hinweis dankbar.
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • Luhada
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2019
    • 364

    #2
    Vielleicht sind die bei diesen Filmen unter Proklamation?

    >>> https://www.familysearch.org/search/...tory%20Library

    Kam von der Seite dorthin >>> https://www.pommerscher-greif.de/anz...html?county=28
    LG von mir
    ---------------------------------------------------
    Suche in / um
    Bergheim. Rhein-Erft-Kreis - Christian Ruiters
    Brachstedt - Maria Elisabeth Ziegler
    Lunstädt - Gottfried Götze
    Merseburg - Gottlieb Zehmisch(er)
    Järshagen/Westpommern - Ferdinand Runge

    Kommentar

    • Renate7
      Erfahrener Benutzer
      • 31.01.2013
      • 223

      #3
      Geburt Elisabeth Elfriede Charlotte Krüger

      Hallo Clarissa 1874

      habe den Geburtseintrag bei ancestry gefunden. Im Standesamtlichen Eintrag ( Stettin I ) Nr. 3677/91 wird eine unverehelichte Clarissa Krüger, ohne besonderes Gewerbe als Mutter angegeben.

      Lieben Gruß Renate

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2212

        #4
        Vielen Dank für diese Mitteilungen! Auf Renates Nachricht habe ich per PN geantwortet.

        Gruß
        clarissa1874
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        Lädt...
        X