Uniform 2. Weltkrieg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #31
    Hallo!

    Zitat von Boehnke Beitrag anzeigen
    Also, ich habe da ja noch ein Soldaten-Foto. Würde das aber dem 1. Weltkrieg zuordnen? Dachte nur jetzt dran, wegen der weißen Waffenfarbe.....
    Sogar noch vor dem 1. Weltkrieg, es ist eine blaue Friedensuniform des Feldartillerie-Regiments Nr. 9. Die Waffenfarbe ist aber nicht weiß, sondern schwarz bei Mützenband, Stehkragen und Ärmelaufschlägen. Die Schulterklappen hatten die Farbe des Armee-Korps, zu dem dieses Regiment gehörte. In diesem Fall Weiß.

    Zitat von Boehnke Beitrag anzeigen
    Beim Durchsehen meiner Bilder habe ich nun noch eins gefunden. Der Linke sieht dem auf dem ursprünglichen Bild ganz schön ähnlich. Und es ist die gleiche Mütze. Ansonsten sind die Mäntel ohne jeglichen "Schmuck".


    Sorry, bin echt ein Laie, was das alles so betrifft!
    Sieht ihm wirklich ähnlich, scheint aber gealtert zu sein. Der Rechte hat einen weißen Soutachewinkel an der Mütze. Mal zum Vergleich.

    Zitat von Boehnke Beitrag anzeigen
    Und hier nochmehr mit ähnlichen Uniformen.
    Sieht wie eine Heeres-Infanterie-Einheit aus. Kann mir nicht erklären, warum die Mannschaften keine Schulterklappen haben. Mir fällt noch ein, dass auch die Feldblusen mit dem dunklen Kragen (dunkelgrün) das erste Modell (M36) waren. Im Krieg wurden die Kragen dann grau wie der Rest der Jacke.

    VG Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Boehnke
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 328

      #32
      Basil - meinen herzlichen Dank auch für diese Informationen. Da hab ich nun einiges zum Nachlesen!


      Schönen Tag


      Petra

      Kommentar

      Lädt...
      X