FN Anlauf in Neudorf/Silberberg (Srebrna Gora) Kreis Frankenstein um 1860

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schmeisdorf
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2009
    • 244

    FN Anlauf in Neudorf/Silberberg (Srebrna Gora) Kreis Frankenstein um 1860

    Ich suche Anknüfungspunkte zu Anna Anlauf, geb. 10.04.1859 in Neudorf/Eulengebirge (Eltern Eduard Anlauf u. Josepha Heerden).
    Anna heiratete 1881 in Posen, den Carl Leopold Klink, *17.12.1854 in Schmeisdorf, Kr. Leobschütz.
    Konfession ist nicht bekannt, wahrscheinlich kath...
    Danke für Rückmeldungen.
    Reinhard Klose
  • U.Christoph
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 1208

    #2
    Hallo Herr Klose,,

    Sie meinen Neudorf bei Silberberg, Kreis Glatz?

    Laut "Die Kirchenbücher der Grafschaft Glatz" von Dr. D. Pohl, erschienen 1996, Seite 82 fehlen alle KB. Die Tf. 1867-1973 sollen im KB Eckersdorf mit drin sein, aber das bringt Sie auch nicht weiter. Die Heirat der Eltern habe ich nicht in den umliegenden Orten finden können. Die Sache sieht scheinbar schlecht aus.

    Viele Grüße
    Ursula
    Zuletzt ge?ndert von U.Christoph; 30.11.2015, 22:15.

    Kommentar

    • schmeisdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2009
      • 244

      #3
      Guten Tag Frau Christoph,
      danke für Ihre Auskunft. Ich bin in dieser Gegend noch neu und habe angenommen, daß Silberberg auf Grund der Lage zum Kreis Frankenstein gehört, zumal im Netz dies hier und da auch steht...
      Die Aussichten hier weiterzukommen schneinen mehr als schlecht, zumal das Paar Klink/Anlauf auch in Posen/Zegrze nicht mehr aufzufinden ist...
      Es scheint wohl wieder ein "toter Punkt" mehr....
      Mit freundlichem Gruß
      Reinhard

      Dauersuche: Alle Verbindungen in/von den Orten Badewitz, Bladen, Bratsch, Dobersdorf, Hennerwitz, Kreisewitz, Kreuzendorf, Löwitz, Pilgersdorf, Possnitz, Roben, Sauerwitz, Schmeisdorf, Soppau, Türmitz u.a. aus dem Westkreis Leobschütz/OS..

      Kommentar

      • U.Christoph
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2008
        • 1208

        #4
        Hallo Herr Klose,

        durch einen glücklichen Zufall habe ich gerade...... lassen wir das. Scheinbar sind die Tf. Neudorf ab 1867 erhalten. Jedenfalls habe ich ein weiteres Kind gefunden:
        Reinhold * 24.01.1869, ~ 28.01 alles in Neudorf Kr. Glatz
        Eltern: Häusler und Stellmacher Eduard ANLAUF und Josepha HERDEN(!)
        Großeltern:
        Gärtner Ignatz ANLAUF und Veronica TOEPPER beide aus Ebersdorf Kr. Neurode
        Stellmacher Joseph HERDEN und Josepha KLESSE beide aus Reichenau Kreis Glatz

        Die Heirat der Eltern oder Großeltern habe ich zwar gesucht, aber noch nicht gefunden.
        Ein Witwer und Gastwirth Joseph HERDEN aus Reichenau * err. 1800 oo 1847 in Pischkowitz. Gehört das zu Ihren Daten?
        Die KB von Ebersdorf Kr. Neurode ! sind bei den Mormonen einsehbar, Reichenau ist meines Wissens auch vorhanden.
        Viele Grüße
        Ursula
        Zuletzt ge?ndert von U.Christoph; 02.12.2015, 18:31.

        Kommentar

        • schmeisdorf
          Erfahrener Benutzer
          • 18.03.2009
          • 244

          #5
          Danke Frau Christoph für Ihre Nachricht, die mich natürlich freut.
          Da der Zweig Klink/Anlauf für mich neu ist, kann ich derzeit nichts bestätigen, sondern erst einmal nur zur Kenntnis nehmen.
          Zumindest hab ich ja nun eine weitere Generation und Namen, nach denen ich suchen kann.
          Vielen Dank noch einmal.
          Reinhard
          Jetzt müßte ich nur noch über den "Verbleib" etwas herausfinden. Aber Posen (STA) gibt da nichts her...

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1208

            #6
            Hallo Herr Klose,

            von Reichenau sollen einige Einträge in Oberschwedeldorf zu finden sein. So mein schlaues Buch. Die oo sollen verfilmt sein und in Oberschwedeldorf drin stehen: 1824-1863 #99627/2. Da wird ja noch die Heirat ANLAUF mit HERDEN gesucht.

            Von Ebersdorf Kr. Neurode ist viel vorhanden und wenn meine Suche richtig war, oo Ignatz ANLAUF die Veronica TÖPPER 1811 in Ebersdorf. Damit ist Ignatz A.* err. 1783, Vater Gärtner Joseph A. und Veronica T * err. 1787, Vater Bauer Michael T.

            Da war auch noch ein Sohn Joseph * 1870 in Neudorf, Eltern dito. Dann gibt es ein Kind Heinrich * 1861, Mutter Josepha HERDEN in Wallisfurth. Gehört das auch dazu? Z.T. wurden die Einträge von Reichenau angeblich auch im KB Oberschwedeldorf eingetragen, Wallisfurth gehörte zur Pfarrei OS.

            Auf meiner Internetseite http://www.grafschaft-glatz-familienforschung.de/ habe ich zwar Michael TÖPPER, aber wohl noch nicht der von Ihren? Anderer Ort/anderer Beruf.

            Viele Grüße
            Ursula
            Zuletzt ge?ndert von U.Christoph; 03.12.2015, 16:52.

            Kommentar

            • schmeisdorf
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2009
              • 244

              #7
              Hallo Frau Christoph,
              die vielen Daten muß ich erst einmal verarbeiten.
              Vielen Dank einstweilen...
              Reinhard

              Dauersuche: Alle Verbindungen in/von den Orten Badewitz, Bladen, Bratsch, Dobersdorf, Hennerwitz, Kreisewitz, Kreuzendorf, Lwitz, Pilgersdorf, Possnitz, Roben, Sauerwitz, Schmeisdorf, Soppau, Trmitz u.a. aus dem Westkreis Leobschtz/OS..

              Kommentar

              Lädt...
              X