Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Zitat von goli Beitrag anzeigen
    Es sind wohl recht genau 1 Million neue Scans dort online gegangen, kann man schon genauer sagen, um welche es sich denn da handelt?
    Die paar Zugänge der bisher hier erwähnten Standesämter werden das ja sicherlich nicht sein.

    Gruß Marcus



    Also bisher ist weder zu Liegnitz/Schlesien noch zu Elbing/Westpreußen irgendwas neues dazu gekommen.

    Zu Liegnitz weiß ich, dass es nicht geplant ist hier die Zivilregister online zu stellen obgleich es vor ein paar Jahren hieß diese sollten bei Archeion online gehen
    Ebenfalls hat sich zu den Melderegistern von Elbing überhaupt nichts weiter getan. Hier geht es nach wie vor immer noch nicht über "Hintz,W hinaus


    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

    Kommentar

    • goli
      Erfahrener Benutzer
      • 14.12.2008
      • 988

      Danke für die Antworten. Ich selbst habe natürlich "nur" Interesse an Unterlagen vor 1945 und dort ist überwiegend "Schlesien" von besonderem Interesse für meine Forschung.
      Sind wir aber froh, das sich endlich mal was nennenswertes auf der Seite tut!

      Gruß Marcus

      Kommentar

      • KaetheK
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2015
        • 558

        Hallo - ich habe gerade von einem Ahnenforscher die Information bekommen, dass die Archive von Warschau aus die Erlaubnis bekommen haben, ihre Scans jetzt selbst hochzuladen.
        Und in Landsberg ist heute endlich was passiert Woxfelde ist jetzt online

        Ich hoffe doch seeeeeehr, dass weitere Unterlagen folgen.

        Ein schönes Wochenende Euch allen
        KaetheK
        Suche FN:
        Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
        Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
        Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
        Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
          Hallo - ich habe gerade von einem Ahnenforscher die Information bekommen, dass die Archive von Warschau aus die Erlaubnis bekommen haben, ihre Scans jetzt selbst hochzuladen.
          Oh, interessant!

          Hoffentlich schafft es das Archiv Breslau mal was aus ihren Filialen hochzuladen, also aus den Außenstellen Löwenberg oder Hirschberg. Da ist in all den Jahren sehr wenig bis garnichts passiert. Hoffen wir mal das Beste!

          P.S. Ich habe mal das Archiv Landsberg (Gorzów Wielkopolski) in mein Prüfscript übernommen. Mal schauen was da so passiert.
          Zuletzt geändert von sonki; 01.05.2020, 21:12.
          Слава Україні

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4598

            Moin sonki,


            überlege mir auch was zu basteln um zu schauen was sich z.B. im Stettiner Archiv tut. Wie gehst du vor? Ich habe mir gedacht:


            - schauen ob sich überhaupt die Anzahl aller Scans gegenüber der letzten Prüfung geändert hat
            Wenn ja:
            - Liste des Archives mit je 200 Einheiten aufrufen - z.B.:

            - Ermitteln wieviele Seiten es zum Blättern gibt (hier: 15) und alle aufrufen. Jede einzelne Archiveinheit jeder Seite in ner DB ablegen mit allen auf der Übersichtsseite angezeigten Attributen.
            - Wenn es eine Änderung gegenüber der letzten Prüfung gab (z.B. bei den Scans) diese als "Neuerung" auswerfen.


            Wie bist du vorgegangen? Leider scheint es keine Anzahl Scans je Archiv zu geben.


            Viele Grüße,
            OlliL
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
              Wie gehst du vor?
              'n Abend

              prinzipiell gehe ich so vor wie du geschrieben hast. Ich habe die URLs zu den Übersichtsseiten der einzelnen Archive als feste Liste.
              Diese Liste arbeite ich einzeln ab, also Archiv für Archiv.

              Beispiel: Archiv Oppeln
              URL: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-opolu/zespoly

              Ich lese also diese Seite aus und ermittel zuerst die Anzahl der Seiten - hier also 203. Dann gehe ich in einer Schleife von 1-203 alle Unterseiten durch und lese zuerst die Liste der Hauptsignaturen mit Titel und ihrer Scananzahl aus.

              Beispiel:
              45/20/0 Akta miasta Nysy (Scans: 534)

              Hat sich die Scananzahl im Vergleich zum vorherigen Durchlauf geändert (oder ist es die erste Prüfung dieses Archives überhaupt), wird nun jede einzelne Signatur aufgerufen und auch dort wieder die Titel und die Anzahl der Scans ermittelt.

              Beispiel: 45/20/0 Akta miasta Nysy


              Hier stehen nun die Serien.
              Beispiel: 1 Akta sądowe

              Auch dort muss man wieder in jede Serie hinein.

              Dort dann wie schon zuvor wieder alle Seiten durchgehen und die Titel + Scanzahl ermitteln.

              All diese Werte landen in einer Datenbank (der Einfachheithalber habe ich eine einfache sqlite3 DB genommen - deutlich weniger Aufwand als SQL und vollkommen ausreichend).
              Damit so eine Prüfung nicht Ewigkeiten dauert (pro Archiv kann es Tausende von Unterseiten geben) wird das Ganze noch per Threads beschleunigt - in meinem Fall lasse ich 10 Seiten gleichzeitig prüfen.

              So in etwa meine Vorgehensweise. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt. Im Endeffekt ein rekursiver Webcrawler....

              P.S. Stettin prüfe ich auch, aber da ist in den letzten Monaten nichts passiert.
              Zuletzt geändert von sonki; 01.05.2020, 22:07.
              Слава Україні

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                Moin,


                warum prüfst du die einzelne Einheit dann nochmal? Nur um genau zu wissen welche einzelne Akte neu hochgegangen ist?


                Man kann die auf den Unterseiten des Archives angezeigten Einheiten auf bis zu 200 erhöhen - dann sind es weniger Seite und in Summe evtl. schneller und weniger Load für den Webserver der Seite...



                Habe auch überlegt, das man abbrechen könnte sobald man Änderungen gefunden hat, die berücksichtigt mit der aktuellen Gesamtzahl der Scans, die alte Zahl aus dem letzten Lauf matcht.


                Also..... letzter Test 1000 Scans over-all. Neuer Durchlauf Gesamtzahl der Scans hat sich auf 1010 erhöht - man prüft nun im Detail - irgendwann findet man eine Sammlung die 10 Scans mehr ausweist. Man könnte nun theoretisch aufhören weiter zu suchen.


                Das klappt natürlich nur wenn man auch alle Archive prüft, und wenn man in Kauf nimmt, das es zu Unschärfen kommen kann (wenn z.B. 10 online kommen, aber woanders 20 offline gehen und wieder woanders 20 online gehen - wenn man dann nach den ersten 10 aufhören würde........)


                In welcher Sprache hast du es implementiert?



                Viele Grüße,
                OlliL
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  1. Also beim ersten Durchlauf ermittel ich alles exakt bis auf die kleinste Einheit. Bei nachfolgenden Prüfungen teste ich erstmal nur auf Änderung in der übergeordneten Signatur. Wenn sich dort etwas an der Scananzahl ändert, prüfe ich auch die Untersignaturen um die exakte Änderung festzustellen. Es gibt nämlich Einheiten wo es tausende Akten gibt. Da bringt es mir nicht zu wissen das sich eine von diesen geändert hat, daher diese exakte Prüfung.
                  2. Ja, ich nutze hierzu bereits 200 Ergebnisse pro Seite (ist ja ein kleiner Geheimtipp auf szukajwarchiwach).
                  3. Geschrieben in Python3 als einfaches Konsolenprogramm. Komme da so grob auf 380 Zeilen - also vergleichsweise übersichtlich.

                  P.S. Ich hatte vorhin Blödsinn erzählt und das mit einem anderen Programm von mir verwechselt. Ich nutze gar keine Datenbank (auch kein sqlite), sondern einfache json Textdateien. Die Dateien sind da max. 10MB groß. Das ist ja nix, wo man zwangsläufig eine DB braucht und macht die Implementierung nochmal etwas einfacher.
                  Zuletzt geändert von sonki; 01.05.2020, 22:45.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19752

                    Guten Tag,
                    wer kann mir bitte sagen, welche Standesamtsregister relativ lückenlos in jüngster Zeit (innert acht Wochen) online gegangen sind aus Orten, die überwiegend von Evangelischen bewohnt wurden?
                    Kann auch gerne Oberschlesien sein .
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4699

                      Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
                      Guten Tag,
                      wer kann mir bitte sagen, welche Standesamtsregister relativ lückenlos in jüngster Zeit (innert acht Wochen) online gegangen sind aus Orten, die überwiegend von Evangelischen bewohnt wurden?
                      Kann auch gerne Oberschlesien sein .
                      Eine sehr spezielle Anfrage.
                      Kannst ja hier die alten Beiträge bis vor 8 Wochen nachlesen. Alles was da Oberschlesien ist, kannste aber getrost eher in die Kategorie "mehrheitlich katholisch" packen. Aus Niederschlesien, wo es regional z.T. eher Richtung evg. ging, war kaum oder überhaupt nichts dabei.
                      Pommern war auch nix (da besteht ja vergleichsweise die größte Wahrscheinlichkeit für überwiegend evg. Regionen).

                      P.S. Mich würde ja jetzt schon der Grund dieser äh sehr eigenwilligen Frage interessieren.
                      Zuletzt geändert von sonki; 02.05.2020, 12:02.
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19752

                        Guten Tag,
                        ich forsche selber in Niederschlesien und habe dort evangelische Vorfahren (in die Zeit vor der Reformation konnte ich bislang nicht vordringen).

                        Es scheint ja in Oberschlesien auch einige wenige Dörfer mit evangelischer Bevölkerungsmehrheit (und sogar polnischen Familiennamen) gegeben zu haben. Und dort hätte ich mir gerne mal die Bücher angesehen.
                        Daher meine "sehr spezielle" Frage.
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar


                        • Hallo Horst,

                          1895 gab es im RegBez. Oppeln etwa 9 % Ev. Nur im Kreis Kreuzburg (früher Fürstentum Brieg) gab es mehr Ev. als Kath. Die wenigsten Ev. gab es relativ zu den Kath. im Krs. Lublinitz. Die meisten Ev. gab es relativ zu den Kath. im Krs. Falkenberg. Danach vielleicht Neustadt u. Neisse. Wenn solltest Du also im Krs. Falkenberg, dann Neustadt u. Neisse schauen.

                          Besser wäre es aber, die SS1927 durchzusehen, da finden sich die Angaben auf Gemeindegröße.

                          Grüße
                          Susanne.

                          Kommentar

                          • Horst von Linie 1
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2017
                            • 19752

                            Zitat von SusanneVonG Beitrag anzeigen
                            Nur im Kreis Kreuzburg (früher Fürstentum Brieg) gab es mehr Ev. als Kath.
                            Guten Tag und vielen Dank.
                            Da werde ich mal weiter ansetzen.
                            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                            Und zum Schluss:
                            Freundliche Grüße.

                            Kommentar

                            • Silke Schieske
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 4400

                              Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                              Oh, interessant!

                              Hoffentlich schafft es das Archiv Breslau mal was aus ihren Filialen hochzuladen, also aus den Außenstellen Löwenberg oder Hirschberg. Da ist in all den Jahren sehr wenig bis garnichts passiert. Hoffen wir mal das Beste!

                              Hallo Sonki,


                              Sollte es zu Hirschberg tatsächlich mal was online geben würde ich mich über einen Hinweis dazu freuen.


                              LG Silke
                              Wir haben alle was gemeinsam.
                              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                              Kommentar

                              • OlliL
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.02.2017
                                • 4598

                                Moin sonki,


                                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                                'n Abend

                                prinzipiell g
                                Hier stehen nun die Serien.
                                Beispiel: 1 Akta sądowe

                                Auch dort muss man wieder in jede Serie hinein.




                                In Breslau gibt es ja so Serien
                                1
                                1.1
                                1.2
                                1.3
                                ...


                                Wobei 1 eigentlich nochmal eine Art "Überserie" ist - die würde ich gerne ignorieren. Mir fällt auf, das diese "Überserien" keine Jahreszahlangaben haben - kann man das als Ausschlusskriterium nehmen um die zu ignorieren? Oder gibt es auch Serien die keine Jahresangaben haben?
                                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X