kann bitte jemand bei archion.de etwas nachgucken..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4247

    #31
    Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
    Gerade nochmal alles gelesen, wo kommt jetzt die "Marie Caroline 1823" her?
    Aus der Heirat 1845

    Kommentar

    • Martina Rohde
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2012
      • 4247

      #32
      Die Johanne Emilie stirbt ja gleich wieder

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        #33
        Ja, Juni 1820 geboren, Juli 1820 gestorben.



        Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
        63/1846 gibt es das erste Kind Mattuschka. Da ist kein Pate Eichbaum dabei würde ich denken, ist extrem klein geschrieben

        Der 3. Pate - ist das nicht Eichbaum?
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4247

          #34
          ich dachte auch erst, rate aber eher Jgsl. Heinrich ...bauer aus ...

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #35
            Wegen der Geburt,

            ich kann den Joachim Heinrich Eichbaum wie folgt zeitlich einordnen:


            1819 Heirat mit Johanne(a) Caroline Stendel in Berlin

            1820 Zwillingsgeburt in Berlin, Johanne Emilie und Carl Heinrich

            Juli 1820 stirbt die Tochte Johanne Emilie in Berlin
            Aug 1833 wird ein Sohn in Vetschau geboren Carl Eduard

            1845 stirbt er und hinterlässt eine Tochter und drei Söhne



            demnach ist irgendwo in Berlin 1819 oder Berlin + Vetschau zwischen 1821 bis 1845 noch ein Sohn und eine Tochter zu finden
            so ist es doch oder?
            Zuletzt geändert von OliverS; 09.06.2018, 12:09.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • Martina Rohde
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2012
              • 4247

              #36
              Ja, andere Daten habe ich auch nicht. Wo ist der Sohn Carl Heinrich hin? Wenn er vor dem Vater stirbt fehlt noch ein Kind. In St. Petri kommt keins mehr bis 1826.
              Die Frau ist aus Luckau. Evtl. Kinder auch dort getauft, bei den Großeltern?

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #37
                Carl Heinrich ist dann nach Leipzig ->
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von OliverS; 09.06.2018, 12:35.
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #38
                  ah, danke, hat also überlebt

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #39
                    Martina schau mal bitte hier der dritte Eintrag:



                    du hattest ja diesen hier gefunden:



                    beides 1833 - was liest du bei den Ehefrauen?
                    Waren da 2 Eichbaum in Vetschau "aktiv" ? oder verlese ich mich beim ersten LInk?
                    Zuletzt geändert von OliverS; 09.06.2018, 14:08.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #40
                      beim ersten ist es als 3. Nr. 37, Johanne Caroline Boschan, V: Johann Boschan, Büdner und Schenker in Stradow

                      oder meinst du einen anderen?

                      Kommentar

                      • OliverS
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.07.2014
                        • 2938

                        #41
                        Boschan - ok ich lies mich leiten von den Vornamen der Eltern die genau die sind, die bei Eichbaum wären und für mich sah es aus als wenn das auch Eichbaum heissen könnte.
                        daher meine Frage, :-) Erledigt
                        Zuletzt geändert von OliverS; 09.06.2018, 15:31.
                        Dauersuchen:

                        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                        Kommentar

                        • OliverS
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2014
                          • 2938

                          #42
                          Martina, ich finde da auch nix mehr.
                          Aber, es gibt jetzt auch einen DNA Treffer zwischen den Linien. Meine Frau hat einen Match mit den Nachfahren.


                          Die USA Quelle sagt, das die Mutter der Caroline mitgegangen ist nachdem der Vater gestorben war. Es sieht so aus, als wenn die Familienbande da doch irgendwo zusammen gehört. Aber die sind so hin und her zwischen Berlin und anderne Orten das man es kaum findet, und die Namen wechselten scheinbar ja auch...


                          Hier sind 2x Caroline Eichbaum aus Vetschau nach USA ausgewandert. (diese und eine Seite vorher)



                          Das könnte wieder passen.
                          Zuletzt geändert von OliverS; 09.06.2018, 17:11.
                          Dauersuchen:

                          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4247

                            #43
                            Nach Sterbe der Mutter hatte ich auch gesucht und nicht gefunden und vermutet das sie mit gegangen ist. Oder beim Carl Heinrich in Leipzig?

                            Wir sind mit den ganzen online-Datenbanken schon super dran, aber alles gibt es eben nicht.

                            Mich wundert nur das es keine Konfirmationen in Vetschau gibt....

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              #44
                              Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                              Nach Sterbe der Mutter hatte ich auch gesucht und nicht gefunden und vermutet das sie mit gegangen ist.



                              Ja sieht dann ja fast so aus das sie mit denen mit ist. Ist dann 1877 in Wisconsin verstorben.


                              Mich wundern halt auch nur


                              1. keine Geburt zu finden

                              2. bei der Hochzeit sowohl Name der Braut nicht wirklich passend als auch der Carl als Vater der eigentlich ja Johann Heinrich heißen müsste


                              aber es gibt sonst in Vetschau nicht einen weiteren Eichbaum in den Büchern. Dann gehen die nach USA, dort steht eindeutig Vetschau und von daher sollte ich wohl doch annehmen das es so ist.


                              Hier mal die Info aus USA, klingt ebenso passend zu der Theorie hier:


                              "I find in the "Verifiable Matuschka Family History", I find the Johanna Caroline Luisa Eichbaum, was daughter of Jochim and Carolina Johanna (no maiden name given) Eichbaum in Prussia, Germany. Johanna Caroline Luisa died in Milwaukee, Wisonsin USA. She married Johann Friedrich Gottlieb Matuschka before 1846 in Vetschau, and they were living in Berlin when they migrated to America in 1856 together with her mother (Carolina Johanna Eichbaum) and two children: Friedrich, age 10, and Carolina Emelie, age 8 (she was my husband's great-grandmother). Friedrick was a shoemaker according to the US Census 1860. The mother-in-law, Carolina Eichbaum, died 06 March 1877 in Milwaukee.


                              As for the name Maria being part of the name on the Carolina's marriage record - it was probably a clerical error. Anna Marie was the name of Friedrich Gottlieb Matuschka's mother."


                              Ich finde das passt tatsächlich zu dem gefundenen.
                              Schumacher passt, Vater früh gestorben, zurück nach Berlin, dann USA mit der Mutter, und die Urgroßmutter kennt er sogar noch.
                              Zuletzt geändert von OliverS; 09.06.2018, 20:03.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              • Martina Rohde
                                Erfahrener Benutzer
                                • 13.04.2012
                                • 4247

                                #45
                                >Vater der eigentlich ja Johann Heinrich heißen müsste

                                Nee, Joachim Heinrich :-)

                                Das Kind kann doch noch ganz woanders geboren sein. Daher suchte ich ja die Konfirmationen ab.

                                Die beiden Kinder gibt es in Vetschau wobei glaube ich beim Sohn das Datum nicht ganz stimmt bei ihm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X