Tipps zu weiteren Recherchemöglichkeiten bzgl. 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zuckerstange
    Benutzer
    • 18.09.2018
    • 43

    Tipps zu weiteren Recherchemöglichkeiten bzgl. 2. WK

    Guten Abend liebe Ahnenforscherinnen und Ahnenforscher,

    ich habe Briefe meines Großvaters gefunden, die er während des 2. WKs an meine Großmutter geschrieben hat. Die Briefe beginnen im Februar 41 und enden im Juni 42. Allerdings war das nicht das Ende seiner Kriegszeit.

    Anhand der Feldpostnummern konnte ich über die Homepage Lexikon der Wehrmacht einiges über den Oberbaustab bzw. das Bau Batillon lesen, in denen er eingesetzt war. Leider fehlen mir alle Informationen darüer hinaus (Wann wurde er eingezogen, wie lange hat er gedient, wie lange war er in Gefangenschaft etc.). Auch in der Familie gibt es hierzu keine Infos. Er ist nach dem Krieg wieder nach Hause gekommen, jedoch waren die Kriegsumstände auch nie Thema. Er ist vor über 30 Jahren verstorben.

    Ich habe bei der (zu der Zeit noch) WASt angefragt und hier auch eine Personenkartei und zwei Dokuemnte zur Kriegsgefangenschaft bekommen. Außerdem habe ich noch beim DRK angefragt, hier gab es jedoch keine Infos.

    1. Gibt es denn noch weitere Recherchemöglichkeiten von denen ich nichts weiß und wo ich mich noch erkundigen könnte?

    2. Wo kann ich nachschauen wo das Bau-Bataillon 63 und der Oberbaustab 10 zu welcher Zeit waren, um nachverfolgen zu können wo sich mein Großvater zu welcher Zeit in etwa aufgehalten hat?

    Ich freue mich auch Eure Antworten und wünsche einen schönen Abend.
    Viele Grüße
    Nina
    Zuletzt geändert von Zuckerstange; 10.07.2021, 20:59.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4342

    #2
    Hallo Nina

    Wenn du von der WAST Dokumente zur Kriegsgefangenschaft erhalten hast, ist davon auszugehen, dass er in Gewahrsam der Westalliierten war und nicht in russischer Gefangenschaft. Der Suchdienst des DRK verfügt über Dokumente zu russischer Gefangenschaft sowie zu Vermissten, die 1950/51 immer noch als vermisst galten. Dokumente zur Gefangenschaft bei den Westalliierten findest du am ehesten noch im Archiv des IKRK in Genf.

    Regarding a request for information about someone held as a prisoner of war or civilian internee during the Spanish Civil War or the Second World War.The maximum number of requests that our staff can deal with has been reached (Learn more). Service will resume on 27th of May 2024 at 8:00 AM (Geneva time). A form will be available at this address. Please fill it in.


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Zuckerstange
      Benutzer
      • 18.09.2018
      • 43

      #3
      Hallo Svenja,
      vielen Dank für Deinen Link. Da werde ich weitersuchen.
      Hier gibt es ja nur eine ganz bestimmte Zeit in der man den Antrag stellen kann. Ist das dann ein Link zu einem Onlineformular? Sollte ich also alle Daten möglichst schon vorab parat halten weil es ganz schnell gehen muss?

      Wie schnell sind die 250 Anträge weg? Sind die gut über den ganzen Tag zu bekommen oder nach 5 Minuten schon weg?

      Viele Grüße
      Nina
      Zuletzt geändert von Zuckerstange; 11.07.2021, 11:04.

      Kommentar

      • Sxdxdr
        Erfahrener Benutzer
        • 27.04.2019
        • 163

        #4
        Hallo Nina,

        ja, an dem genannten Datum und der Uhrzeit sollte man recht flink das dort hinterlegte Formular ausfüllen. Beim letzten mal war ich ca. 20 Minuten zu spät und es wurde schon auf den neuen Termin verwiesen.

        Beste Grüße
        Dennis

        Kommentar

        • Zuckerstange
          Benutzer
          • 18.09.2018
          • 43

          #5
          Hi Dennis,


          ok, danke für den Hinweis.
          Grüße
          Nina

          Kommentar

          • Zetteltante
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 615

            #6
            Hallo Nina,

            wenn er in Kriegsgefangenschaft war, war er sicherlich auch von der Familie als vermisst gemeldet.

            Kennst Du die Vermissten-Bildlisten vom DRK?
            Dort kannst Du nach Feldpost-Nr. suchen.
            Vielleicht gibt es ein Foto von ihm.

            Die Vermisstenbildlisten sind Ende der 1950er Jahre entstanden. Der DRK-Suchdienst bat seinerzeit alle bei ihm registrierten Suchenden um die Einsendung von Fotos ihrer vermissten Angehörigen.


            Viele Grüße

            Zetteltante

            Kommentar

            • Carolien Grahf
              Erfahrener Benutzer
              • 26.03.2021
              • 804

              #7
              Zitat von Zuckerstange Beitrag anzeigen
              2. Wo kann ich nachschauen wo das Bau-Bataillon 63 und der Oberbaustab 10 zu welcher Zeit waren, um nachverfolgen zu können wo sich mein Großvater zu welcher Zeit in etwa aufgehalten hat?
              Baupionier-Btl. 63
              * 26. Aug 1939 im WK V aus RAD;
              Baupionier-Btl. 63 seit 19 Aug 1943 mit 5. (Aserbeidsch.) Kp.; wurde Winter 1944/45 III./Heer.Bau-Pion.Brigade 107.
              U: Heerestruppe: Westen, Südrußland (Donbogen, Stalingrad, Jaskoje, Dankow, 1944 Cherson, Ingulez)
              E: 15 Ulm, WK V
              .............
              Oberbaustab 10 * 26 Aug 1939 im WK VIII aus Feld.Pi.Kdr. X mit eigenem Verpflegungsamt, Druckerei und Vermessungszug und Feldpostamt 610; bei Übernahme der Bautruppen in die Piopnierwaffen am 19. Aug 1943 Höh.Pi.Führer 10 (s.d.)
              U: Heerestruppe
              E: 8 Glogau; ab April 1940 E 28 Neiß, WK VIII
              .......

              Das habe ich 1:1 aus dem Heereslexikon Band 3 der Landstreitkräfte 6-14 und Band 5, 31-70 abgeschrieben.
              Wenn du zu den Abkürungen oder sonstige Fragen dazu hast, bitte an die Militär Experten wenden. Mein Fachwissen auf diesem Gebiet geht da gen 0.
              Zuletzt geändert von Carolien Grahf; 12.07.2021, 14:49.

              Kommentar

              • Zuckerstange
                Benutzer
                • 18.09.2018
                • 43

                #8
                Wow, vielen Dank für Eue wertvollen Tips! Die Vermissten-Bildliste kannte ich noch nicht Zetteltante, klasse!
                Danke für die Info aus dem Heereslexikon Carolien Grahf und die Mühe fürs Abschreiben



                Liebe Grüße
                Nina

                Kommentar

                Lädt...
                X