Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2009, 17:39
1Rolli1 1Rolli1 ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Siegen
Beiträge: 8
Standard Suche Vorfahren Familien Nehring / Preugschat / Kardos

Hallo zusammen,

unsere Kinder hätten gerne unseren Stammbaum, was äußerst kompliziert ist, da es bei unseren Vorfahren reichlich Wechsel gab.

Jetzt hänge ich irgendwie auf der Suche nach unseren Vorfahren fest. Mütterlicherseits läuft es einigermaßen, obwohl es auch da zum teil chaotisch ist.

Aber bei meinem leiblichen Vater, welcher unbekannt verzogen ist, und wohl auch noch einen anderen Namen angenommen hat, geht irgendwie gar nichts weiter, ich finde zwar jede Menge Nehring´s um 1600 - 1890, aber ich bekomme die Lücke ab meinem Opa nicht zu.

Und bei den leiblichen Vorfahren meiner Frau wird wohl gar nichts mehr gehen, da sie adoptiert ist, die Vornahmen der Eltern und weitere Daten nicht bekannt sind. Die Mutter könnte Aranka? Kardos geheißen haben. Geboren wurde meine Frau 1964 in Berlin-Zehlendorf. Vater? Opa könnte Geza Kardos, * ?, # ?, sein. Uroma war jedenfalls definitiv die ehemals berühmte Wahrsagerin Ursula Kardos auch Gertrud Luise Kardoss, *1898/99? #14.?06.?1971. Das ist alles was ich da bisher rauskriegen konnte.

Die Daten die ich Väterlicherseits rausbekommen konnte sind: Alfred Günter Nehring *03.08.1940 Ebenrode Ostpreussen Beruf??/Artist, dessen Eltern Alfred Nehring zuletzt Ebenrode / Frieda Nehring *Preugschat Erfurt Thüringen zuletzt Ebenrode. Und da hänge ich jetzt fest. Was ich noch rausfinden konnte, war das früher Ebenrode wohl Stallupönen war, und heute wohl Nesterow ist.

Also wer irgendwie helfen kann. Gerne!

P.S.: Ich hoffe ich bin überhaupt in der richtigen Rubrik. Und eingetragen habe ich das bisschen was ich bisher habe in Ahnenblatt 2.58

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2009, 19:56
Friedhard Pfeiffer Friedhard Pfeiffer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Beiträge: 5.079
Standard

Stallupöhnen = ab 1938: Ebenrode = [russ.:] Nesterov hatte eine eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Das Standesamt I in Berlin hat von Stallupöhnen keine Standesamtsunterlagen. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher n u r: ~ 1729-1875, oo 1736-1829, # 1726-1870.
Aber die Geburtsurkunde Preugschat müsste doch im Erfurt [?] zu bekommen sein.
Für Ihre Frau können Sie jedenfalls eine vollständige Kopie des Geburtseintrages = eine A b s t a m m u n g s u r k u n d e bestellen. Aus ihr ergeben sich die leiblichen Eltern und durch spätere "Beischreibung" die Namen der Adoptiveltern. Nichts einfacher, als das!!!
Geza Kardos ist übrigens im Berliner Telefonbuch von 1998 zu finden: Rykestr. 14, 10405 Berlin, Tel. 030/4413331.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2009, 21:39
1Rolli1 1Rolli1 ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Siegen
Beiträge: 8
Standard

Hallo Hr.Pfeiffer oder Friedhard,

ich weiß ja nicht wie es hier so üblich ist, im letzteren Fall wäre ich dann auch ganz einfach der Andreas.

Also die Info mit der Nummer war schon mal Klasse. Habe mit Geza gesprochen er ist 1946 geboren, dieser hat selber einen Vater Namens Geza gehabt, der wiederum Geschwister hatte wovon einer Gyula hieß, und der Opa hieß auch Gyula. In dieser Familie war es scheinbar Tradition die Vornamen möglichst auch weiter zu reichen. Genauso wie bei uns auf der Nehring Seite ( das ist aber nur eine Vermutung ) aber Andreas , Alfred Günter , Alfred läßt ja eine Vermutung in dieser Richtung zu. Jedenfalls hätte ich den Geza 1846 schon rausgeschmissen weil das Alter nicht zu Ursula passt, aber mit der Info das es 2 Geza und auch 2 Gyula gibt, passt es ja vom Alter her wieder, da zu Zeiten ohne Pille in der Regel nicht mehr als 20 Jahre bis zur nächsten Generation drin sind. In der Richtung will sich aber Geza der II nenn ich Ihn jetzt mal schlau machen. Er ist da in Berlin auch näher dran. Und von einer Aranka und Ursula der Hellseherin weiß er auch was. Also ich denke das bekommen wir über Ursula quasi vorwärts aufgerollt, besser hin als die Geschichte Nehring. Da hänge ich definitiv fest. Da komme ich auch in keiner Richtung weiter. Auch meine Halbgeschwister Väterlicherseits haben da nicht Infos die weiter vorne reingehen. In Richtung Preugschat Erfurt das ist was, das habe ich noch nicht probiert, da gehe ich aber prompt direkt mal ran morgen. Also im Moment täte ich sagen, Preugschat klopfe ich ab, Kardos kommt was, aber Nehring da ist Schicht im Schacht. Da brauche ich Hilfe.

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2009, 22:40
1Rolli1 1Rolli1 ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Siegen
Beiträge: 8
Standard

Hallo zusammen,

durch einen Glückstreffer konnten die Ahnen Seitens Nehring bis 1495 lückenlos geklärt werden, evtl. sogar bis 1206 da arbeiten wir noch dran. Bräuchte also nur noch Infos zu Familien Preugschat + Kardos ( Kardoss ).

Wer Infos zu Familie Nehring braucht kann sich jetzt auch an mich wenden.

Der Starke Verlag hat übrigens einiges in seinen Daten / Auflagen, was auch anderen weiterhelfen könnte!

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2009, 01:45
sibel sibel ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 3
Standard kardos

hallo nochmal, ich bin so aufgeregt weiss garnicht was ich schreiben soll,,
also nochmal, ich bin die tochter von Aranka Kardos ,enkelin von Anita Kardos und Geza Kardos,meine urgrossmama war Ursula Kardos.bitte bitte melden sie sich bei mir,denn wenn ich das richtig verstanden habe ist ihre Frau meine schwester(auch wenn nur halb) ..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.07.2009, 10:22
1Rolli1 1Rolli1 ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Siegen
Beiträge: 8
Standard Kardos

Hallo Sibel,

ja Glückwunsch. Nach dem privaten Mailaustausch ist dann ja definitiv geklärt das Ihr Halbgeschwister seid.

Vielleicht bekommen wir ja auch mit Deiner Hilfe in dieser Hälfte unseres Stammbaumes die letzten Lücken geschlossen.

Wir wissen ja jetzt schon mehr als vorher.

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.07.2009, 13:21
sibel sibel ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 3
Standard kardos

ja danke ,genau ...ich bin auch super glücklich...
ich hoffe ich kann ihnen auch weiter helfen ..
aber leider sind ja auch alle meiner famielie verstorben..
sibel emek
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2009, 15:44
1Rolli1 1Rolli1 ist offline männlich
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Siegen
Beiträge: 8
Standard Aranka Kardos

Hallo Sibel,

wir haben Dir jetzt sehr viele Nachrichten auf Deine "hotmail" eMail Adresse gesendet, aber nicht eine Antwort bekommen?

Bitte melde Dich noch mal auf unsere private Adresse am besten schreibst Du auch mal Deine Festnetz Telefonnummer dabei.

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2009, 17:30
sibel sibel ist offline weiblich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 3
Standard schwester

hallo, ich schreibe ihnen doch schon die ganze zeit , aber das kommt wohl nicht an...
das ist meine nummer...
0090 0312 439 09 17
falls jemand anderes ausser mir ran geht dann am besten englisch reden ..
mir wird dann gleich bescheid gesagt...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berlin , ebenrode , kardos , nehring , preugschat

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.