Die Malerin Elisabeth Consentius

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Die Malerin Elisabeth Consentius

    Hallo Ihr Archivahner,


    ich habe einmal wieder etwas Verzwicktes. Da wurde am 20. Juli 1878 in Berlin die Malerin und Grafikerin Elisabeth Consentius geboren. Dort arbeitete sie auch als Landschafts- und Tiermalerin. Ab 1910 wohnte sie für einige Jahre in der Dachauer Künstlerkolonie. Irgendwann kam sie nach Berlin zurück. Sie soll im Dezember 1936 in Berlin verstorben sein. Ich weiß nicht, ob sie verheiratet war und sie später nur unter ihrem alten Namen als Künstlernamen gearbeitet hat. Das könnte ein Grund sein, warum man nicht genau weiß, wann sie verstarb. Genauso weiß ich nicht, ob sie Kinder hatte und wer ihre Eltern waren.


    Grüße
    Ralf
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Die standesamtliche Sterbeurkunde ist ja im STA Steglitz Nr. 598/1936. Im Namensregister ist sie dort unter ihren Geburtsnamen eingetragen.
    Kannst dir ja die Urkunde bestellen. Oder bei Archion in den evg. Kirchen suchen.

    P.S. Sie soll ja in den Armen ihres Bruders Ernst verstorben sein (Quelle: "Jahrbuch Preussischer Kulturbesitz - Seite 152" - der nur einige Monate später verstarb). Ernst wohnte 1936 ebenfalls in Steglitz, Zimmermannstraße. Ich würde es bei der nächstgelegenen Kirche probieren (bei Archion) - vielleicht die Matthäuskirche.
    Zuletzt geändert von sonki; 24.05.2020, 16:38.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      die Eltern der Elisabeth Dorothea Marie C. waren der königliche Professor Paul Wilhelm Constans C. und dessen Ehefrau Dorothea geb. Kabus.
      Verstorben ist sie in der Tat Ende 1936 ( StA Bln-Steglitz, 598/36 ), im Namensregister angegebener Name Elisabeth Consentius.
      Eventuell hat sie ja bei ihrem Bruder Ernst in Steglitz gewohnt, der dann am 2.5.37 verstarb. Für sie gab es jedenfalls 1934-36 keinen Eintrag im Berliner Adressbuch, Ernst ist allerdings auch nur bis 1935 verzeichnet.

      Gruß


      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 24.05.2020, 16:55.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 398

        #4
        Hallo sonki, hallo Thomas,


        ich bedanke mich für Euren Einsatz, der mich wieder einen Schritt weiter gebracht hat.


        Grüße
        Ralf

        Kommentar

        Lädt...
        X