Vorfahren Familie HERRMANN dringend gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Dörr
    Neuer Benutzer
    • 13.11.2009
    • 13

    Vorfahren Familie HERRMANN dringend gesucht

    Hallo zusammen!

    Mein Name ist Michael aus einer kleinen Stadt in Oberhessen
    ich befasse mich seit mehreren Jahren mit Familienforschung, meistens in eigener Sache, aber wenn ich helfen kann, die "Ahnenproblemchen" Anderer zu lösen, tue ich das gerne

    vor ein paar Tagen erhielt ich eine Mail von einem Freund aus den USA, einem weitläufigen Verwandten, der verzweifelt nach den Spuren eines Vorfahren sucht, hier die bekannten Daten:

    Emil Franz Herrmann, geb. 3. Oktober 1851 in Berlin od. in der Nähe von Berlin, auch möglich Anhalt, gest. 23. Dezember 1911 in Grow Township, Anoka, Minnesota, ist zwischen 1871 und-73 aus der preussischen Armee desertiert und, wahrscheinlich über Nordafrika, in die USA ausgewandert

    Der Vater hieß Carl oder Karl, geb. 1821(?) in ?

    Emil war verheiratet (in den USA) mit Wilhelmine Reinking aus Preußisch Ströhen nahe Rahden, Westphalen und hatte 14 Kinder:
    Wilhelmine Olga Hulda
    Francis Alexander Maximilian
    Alwine Rosaline Martha
    Viktoria Elisabetha Antoinette
    Wanda Rosalia Amalie
    Lora Sophia
    Magdalena Esterline Auguste
    Wilhelm Johannes Franz
    Albert Heinrich Wilhelm
    Governor William McKinley
    Benjamin Fridrich
    Governor Theodore Roosevelt
    Mary Chatarina
    C. Lorella Dorothy

    ungewöhnlich sind wohl die Namen der beiden US-Präsidenten (zur Zeit der Namensgebung noch Gouverneure), mehr jedoch die Tatsache, daß fast alle Kinder drei Vornamen erhielten
    es wäre interessant zu erfahren, in welchen Kreisen oder Gegenden dies üblich war
    vielleicht kann man auch durch die Namensgebung auf Vorfahren oder Verwandte des Emil Franz schließen, bis jetzt habe ich nichts dergleichen in Erfahrung bringen können

    der Freund aus den USA trägt ebenfalls den Namen Herrmann, ist schon seit Jahrzehnten auf der Suche nach Vorfahren diesen Namens, ist leider nur in den Staaten erfolgreich gewesen, was ihm halt fehlt, sind die "roots in Germany", die Wurzeln hier

    falls jemand Informationen hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen (ka7915-142(at)online.de), gerne auch hier im Forum, damit die Quellen u.ä. auch für Andere zugänglich gemacht werden, Ausnahme halt rein persönliche Mitteilungen

    m. freundl. Gruß
    Michael
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Michael,
    ich würde in diesem Fall beim EZAB (Ev. Zentralarchiv Berlin) nachfragen oder schauen lassen, ob es einen Taufeintrag des Emil Franz Herrmann gibt, aus diesem sollten dann weitere Angaben zu seinen Eltern und deren Herkunftsort hervorgehen. Ich habe derzeit leider keine Termine beim EZAB anstehend, sonst würde ich nachschauen. Für diese Zeitepoche kann noch alphabetisch geschaut werden, so dass das eigentlich kein großer Akt ist. Vielleicht fährt ja demnächst jemand hin, der hier mitliest und ist so nett, mal zu schauen? Ansonsten, direkt das EZAB anschreiben, das Ergebnis gibt's natürlich dann nur gegen Suchgebühr.Viel Erfolg weiterhin! Grüße Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Michael Dörr
      Neuer Benutzer
      • 13.11.2009
      • 13

      #3
      Ev. Zentralarchiv Berlin

      Hallo Dorothea!

      meinen herzlichsten Dank

      werde mein Glück in Berlin probieren

      hast Du vielleicht ein paar Tips, wie ich am Besten vorgehe?

      Gruß
      Michael

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #4
        Hallo Michael,
        schreibe doch zunächst einmal das EZAB an und bitte um eine Kopie des Taufeintrags vom Emil Franz Herrmann, Geb.-Datum mitangeben. So wäre es immer noch billiger, als eine Reise nach Berlin. Falls Du aber sowieso nach Berlin reisen möchtest und gern selbst recherchieren wilst, mußt Du Dir unbedingt vorher einen Termin geben lassen
        Grüße Dorothea -

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        Lädt...
        X