Hilfe beim Text zur Todesursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1686

    [gelöst] Hilfe beim Text zur Todesursache

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1832
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Schemmern
    Namen um die es sich handeln sollte: Dilchert


    Hallo zusammen,
    in einer schlecht lesbaren Kopie eines doppelseitige Sterbeeintrags für die Patin meiner Vorfahrin kann ich den Vermerk zur Todesursache nicht vollständig entziffern. Könnt Ihr mir bitte helfen?
    Danke Euch schon jetzt.
    Gruß Christian

    Hier meine bisherige Lesung:
    Fiel vom untersten
    Gebälk in der Scheune u[nd]
    wurde so von ihrem Mann,
    welcher___________
    ________ todt gefunden.
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • Feldsalat
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2017
    • 1078

    #2
    welcher Tuch nach Spangenb[erg]
    getragen hatte, todt ge-
    funden

    Ich gebe zu, Spangenberg ist mehr geraten als gelesen, könnte aber passen

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1686

      #3
      Guten Morgen Feldsalat!
      Danke für Deine Hilfe, die ich dank Deiner Hilfe nicht nur lesetechnisch nachverfolgen kann. Der Mann der Verstorbenen war Bauer und Leineweber in Schemmern. Diese schon vorher bekannten Informationen finden sich in dem Sterbeeintrag wieder: die Scheune als Unglücksort, die Abwesenheit des Mannes wegen Lieferung seiner Ware ins benachbarte Spangenberg. Was mich noch interessieren würde, wozu es aber keinen Hinweis gibt, ist die Frage ob die im Alter von 28 Jahren Verstorbene tatsächlich verunglückte oder den Freitod wählte. Ihre Mutter und ein Bruder begingen Selbstmord, in der mütterlichen Familie sind mehrere Fälle von schweren Depressionen aktenkundig. Diese Frage wird jedoch vermutlich ungelöst bleiben.
      Nochmals besten Dank und viele Grüße
      Christian
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      Lädt...
      X