Vorstellung: Michael aus dem Rhein-Main-Gebiet / Vorfahren tw. aus Böhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brotomulski
    Neuer Benutzer
    • 01.04.2021
    • 2

    Vorstellung: Michael aus dem Rhein-Main-Gebiet / Vorfahren tw. aus Böhmen

    Hallo und Frohe Ostern!

    Mein Name ist Michael Teifel aus dem Rhein-Main-Gebiet. Seit einigen Wochen habe ich die Ahnenforschung wieder aufgenommen, nachdem mir ein Koffer mit zahlreichen Dokumenten und Urkunden „in die Hände gefallen ist“, der Urkunden bis etwa 1800 enthielt. Und nun habe ich mit neuen Hilfsmitteln (Computer und Internet) das wieder aufgenommen was ich vor etwa 30 Jahren schon einmal begonnen hatte.

    Aufgrund der vorliegenden Unterlagen und der Hilfe verschiedener Onlinequellen habe ich bisher - hauptsächlich auf mütterlicher Seite und bei diversen Seitenlinien - recht gute Erfolge erzielen können. Aber leider nicht auf der Vaterlinie.

    Mein Hauptanliegen ist daher die weitere Erkundung der Vaterlinie (Teifel und wohl auch Teufel). Im Archiv in Leitmeritz habe ich einige Hinweise, aber noch keine eindeutige Verknüpfung zu meinen Verwandten gefunden. Ich hoffe mit Hilfe von Gleichgesinnten auch hier etwas weiterzukommen.

    Beste Grüße, Michael
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6057

    #2
    Hallo Michael,

    herzlich willkommen im Forum. Die Fragen zu deiner Vaterlinie stellst du am besten im Unterforum "Böhmen, Mähren,..." ein, bitte mit möglichst genauen Angaben zu Namen und Daten, sofern diese nicht dem Datenschutz unterliegen.

    Viel Spaß beim Suchen!
    Zita

    Kommentar

    • Su1963
      Erfahrener Benutzer
      • 08.01.2021
      • 1243

      #3
      Hallo Michael,
      ein Koffer mit Dokumenten und Urkunden klingt nach einer wahren Fundgrube für jeden Familienforscher, da könnte man doch fast etwas neidisch werden.
      Ich wünsche viel Freude und gutes Gelingen beim Entziffern!

      LG Susanna

      Kommentar

      • Brotomulski
        Neuer Benutzer
        • 01.04.2021
        • 2

        #4
        Zitat von Su1963 Beitrag anzeigen
        Hallo Michael,
        ein Koffer mit Dokumenten und Urkunden klingt nach einer wahren Fundgrube für jeden Familienforscher, da könnte man doch fast etwas neidisch werden.
        Ich wünsche viel Freude und gutes Gelingen beim Entziffern!

        LG Susanna
        Hallo Susanna,

        Vielen Dank für die Grüße. Ich traue mich kaum zu sagen, dass einige Dokumente später ausgestellte Dokumente sind, die mit Schreibmaschine erstellt wurden. Da erübrigt sich auch das entziffern. Aber wie Ihr alle wisst, beginnt dann erst die Arbeit. Und wenn man mal bei 1800 und früher angelangt ist, wird es mit der Schrift - zumindest für mich - schwieriger...

        Beste Grüße, Michael

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Hallo Michael,
          ich hab ein paar Teufel in der DB. Falls da was passt, einfach melden.
          Angehängte Dateien
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          Lädt...
          X