Häuserchronik Volkach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeikoH
    Erfahrener Benutzer
    • 13.11.2017
    • 231

    Häuserchronik Volkach

    Für Interessierte:

    „Häuserchronik der Stadt Volkach als Spiegel des Bürgertums“ lautet der Titel eines Buches, das der Heimatverein Volkacher Mainschleife jetzt veröffentlichte.
    Autor ist Vorstandsmitglied Günther Schmitt, der durch seinen Vorstandskollegen Bernhard Weber und die Stadtarchivarin Ute Feuerbach tatkräftige Unterstützung bekam. Die 292-seitige Publikation wurde am Samstag in der Galerie mari·jo in Volkach der Öffentlichkeit vorgestellt.
    Weiterlesen:

    Aktuelle Nachrichten, Anzeigen und Termine aus Kitzingen (der Stadt und dem Landkreis) auf mainpost.de - mit Lokal-Sport, regionaler Wirtschaft und Kultur.


    Viele Grüße
    Heiko
    Genealogische Visitenkarte
    Forschungsgebiete:
    Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
    Interessengebiete:
    Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
    Häufigste Namen im Stammbaum:
    Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Heiko,
    vielen Dank für den Hinweis! Die Info dürfte für etliche Unterfrankenforscher hilfreich sein.
    Kleine Frage: wie kommst Du als "Bochumer" zu einer Verbindung nach Volkach?

    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • HeikoH
      Erfahrener Benutzer
      • 13.11.2017
      • 231

      #3
      Hallo Cornelia,

      mit gar keiner Verbindung

      Habe die Nachricht über die Häuserchronik per Zufall gefunden (über meine genealogischen RSS-Feeds auf dem Handy) und mir gedacht, dass in diesem Forum der eine oder andere daran interessiert sein könnte.

      Viele Grüße
      Heiko
      Genealogische Visitenkarte
      Forschungsgebiete:
      Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
      Interessengebiete:
      Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
      Häufigste Namen im Stammbaum:
      Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 308

        #4
        Hat das Buch mittlerweile vielleicht jemand zuhause?

        Grüße
        Ralph
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        • RHab
          Erfahrener Benutzer
          • 18.08.2017
          • 308

          #5
          Ich habe das Buch derzeit zuhause (über Fernleihe bestellt). Solltet ihr also was daraus brauchen... Allerding ist kein Namensregister dabei, daher bitte nur bei "begründetem Verdacht" anfragen.

          Ralph
          Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

          Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

          Kommentar

          Lädt...
          X