10. Westfälischer Genealogentag in Altenberge am 18.03.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    10. Westfälischer Genealogentag in Altenberge am 18.03.2023

    Hallo zusammen,

    nun möchte ich Euch auf die bedeutsamste, alle zwei Jahre in Westfalen stattfindende genealogische Veranstaltung mit vielen teilnehmenden genealogischen Vereinen, Archiven, Institutionen und Firmen aufmerksam machen.

    Am 18.03.2023 findet in Altenberge der 10. Westfälischer Genealogentag statt!
    vgl. http://www.wggf.de/?Die_WGGF:Westfae..._Genealogentag

    Dort nehmen viele genealogische Vereine aus Westfalen teil, aber auch solche aus nördlichen Bundesländern (z.B. Brandenburgische Genealogische Gesellsch. Roter Adler, Die Maus. Gesellschaft für Familienforschung, Bremen, Niedersächs. Landesverein für Familienkunde (NLF), AG ostdeutscher Familienforscher (AGoFF), Schleswig-Holsteinische Familienforschung) und solche, welche auf die Forschung in den ehemaligen Ostgebieten spezialisiert sind (z.B. Ermland-Forum, Verein f. Familienforsch. in Ost- und Westpreußen (VFFOW), Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde (OGF), Ostpommern e.V., Pommerscher Greif).

    Zudem nehmen mehrere Archive teil, nämlich das Niedersächsisches Landesarchiv, Standort Bückeburg, das Niedersächsisches Landesarchiv, Standort Osnabrück, das Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe, das Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, das Bistumsarchiv Münster, das Erzbistumsarchiv Paderborn, das Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche von Westfalen.
    vgl. http://www.wggf.de/downloads/Flyer-10WGT.pdf

    Auffällig und bedauerlich ist, dass das Bistumsarchiv Essen trotz eines regionalen Bezuges nach Westfalen (Dekanat Bochum und Wattenscheid, Dekanat Gelsenkirchen, Kreisdekanat Altena-Lüdenscheid, Kreisdekanat Hattingen-Schwelm) nicht teilnimmt. Dann kann auch niemand nach dem stand des Digitalisierungsprojekts und einer möglichen online Stellung der Kirchenbücher nachfragen!

    Dahingegen könnte bei den Anwesenden des Niedersächsisches Landesarchivs nachgefragt werden, ob eine Digitalisierung und online Stellung der Personenstandsregister geplant ist und dem guten Beispiel des Landesarchivs NRW und des Landesarchivs Hessen (LAGIS) gefolgt werden soll.

    Interessant wäre zudem, ob das Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe Auskunft erteilt, wann der Bestand P4 (Kirchenbuchduplikate und Zivilstandsregister des Regierungsbezirks Arnsberg) oder die Geburtsregister 1874 – 1899 online gestellt werden sollen.

    Wer entsprechende Informationen in Erfahrung bringt, mag sie später hier berichten.

    Viele Grüße
    Ralf
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 1375

    #2
    Vielen Dank Ralf,

    deine Hinweise bezüglich dieser Veranstaltung sorgen hoffentlich für zusätzliche Besucherresonanz!

    Es gibt jetzt auch eine umfangreiche Information zu den beteiligten Vereinen, Ausstellern, Archiven usw.!
    Ein Besuch wird sich auf jeden Fall lohnen (Ich habe ihn jedenfalls fest eingeplant!).
    Hier der eingangs erwähnte Katalog:



    Vielleicht sieht man sich ja am kommenden Samstag in Altenberge!?

    Bis bald!

    Hans-Hermann

    Kommentar

    • hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 1375

      #3
      Guten Abend,

      ich habe heute etliche Stunden auf dem Genealogentag in Altenberge verbracht!

      Es war eine außerordentlich nützliche Veranstaltung, die auch sehr gut frequentiert wurde. Vor allem der Vormittag lockte enorm viele Interessierte, die wie man an den Autokennzeichen sehen konnte aus einem weiten Umkreis angereist waren! Es gab viele Kontaktmöglichkeiten mit sehr intensiven Gesprächen!
      Meine Erwartungen wurden jedenfalls erheblich übererfüllt !

      In 2 Jahren werde ich mich hoffentlich wieder auf den Weg machen können!

      Vorher gibt es aber noch den 73. Deutschen Genealogentag in Kleve vom 27.-29.10.2023 !


      Hans-Hermann
      Zuletzt geändert von hhb55; 19.03.2023, 00:22.

      Kommentar

      Lädt...
      X