Archive in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Archive in Frankreich

    Manche Archive sind online durchsuchbar

    Les archives départementales, adresses et sites de ces lieux essentiels pour votre généalogie.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4326

    #2
    Wichtige Infos zur Suche in den Archiven in Frankreich

    Für diejenigen, die nicht französisch können, habe ich mal die wichtigsten Infos aus den beiden in diesem Thread genannten Websites hier zusammengefasst.
    Wenn man in Frankreich nach seinen Vorfahren forschen möchte sollte man folgendes beachten:

    In Frankreich wurden Zivilregister/Standesämter bereits im September 1792 eingeführt.
    Von da an sind diese die wichtigsten Quellen, Kirchenbücher wurden nur noch katholische geführt.

    Du suchst Vorfahren, die vor 1892 geboren worden sind? Dann befinden sich die betreffenden Dokumente wohl nicht mehr im Archive Communale sondern bereits im Archiv Départementale. In diesem findet man sowohl Kirchenbucheinträge wie auch Standesamtsurkunden.

    Adressen und teilweise Websites der Archives Départementales findet man hier:
    Les archives départementales, adresses et sites de ces lieux essentiels pour votre généalogie.


    Die meisten Archives Départementales, so auch dasjenige in Strassburg, suchen jedoch auf
    schriftliche Anfragen nichts heraus, sondern man muss selber hingehen und forschen. Falls
    einem dies nicht möglich ist, kann man sogenannte freiwillige Helfer (Bénévoles) beauftragen.



    Man muss auf das Département klicken, dann erscheint ein Formular und Anweisungen dazu. Wenn man das Formular korrekt ausfüllt, erhält man nach einigen Tagen eine Bestätigung per Mail. Diese muss man unbedingt beantworten sonst wird die Anfrage nicht bearbeitet

    Man kann nur eine Suchanfrage stellen, wenn das Département im dunkleren Blau erscheint. Das Département Bas-Rhin/Elsass Nr. 67 (Archiv Strassburg) wird immer wieder mit Anfragen überhäuft, so dass es sehr oft nicht zugänglich ist bzw. nur für die Bénévoles.

    Bei den Suchanträgen sollte folgendes beachtet werden:

    Die Anzahl Suchanfragen pro Person ist beschränkt auf
    nicht mehr als 2 Anfragen pro Monat
    nicht mehr als 2 laufende Anfragen zur gleichen Zeit

    Daten sollten möglichst genau angegeben werden
    Vor der Revolution sollte die Zeitspanne nicht mehr als 5 Jahre betragen
    und nach der Revolution nicht mehr als 10 Jahre!

    Falls die Anfragen die gleiche Gemeinde oder Pfarrei betrifft,
    die gleiche Art von Urkunden und die gleiche Zeitspanne
    können auch vier Anfragen gleichzeitig gemacht werden.

    Man kann nach folgenden Dokumenten fragen:

    Suche nach einem Eintrag im Kirchenbuch. Es wird in einer Zeitspanne von 5 Jahren gesucht.
    Bitte angeben ob die Person katholisch oder protestantisch (evangelisch) war.
    Suche nach einer Urkunde des Standesamtes zwischen 1793 und 1892.

    Falls du die französische Sprache nicht beherrschst, kann ich dir gerne beim Übersetzen
    von französischen Dokumenten oder erstellen eines Briefes/Emails in französisch helfen.
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar


    • #3
      Danke Svenja, für die Zusammenfassung.
      Mein Französisch ist im Laufe der Jahre doch sehr eingerostet, so daß ich mich jetzt doch lieber auf kompetentere Übersetzungen verlasse.

      WS

      Kommentar

      • mfrey
        Benutzer
        • 18.04.2009
        • 36

        #4
        Fast die Hälfte der Archives Départementales haben ihre Zivilregister und Kirchenbücher gestellt.





        Man kann hoffen, dass die Archive für Elsass-Lothringen am Ende 2010 online werden.

        Einige Städte haben auch online ihre Zivilregister und Kirchenbücher gestellt. In Geneawiki gibt es die Liste dieser Städte: http://www.geneawiki.com/index.php/Archives_en_ligne (die Rubrik ist Archives Municipales).

        Kommentar

        • Madeleine
          Erfahrener Benutzer
          • 07.05.2009
          • 192

          #5
          Archiven online

          Alle unsere Archiven kommen nacheinander online. Bis 2011 sollten sie - im prinzip- alle online sein :

          hier ein link wo Sie sehen könnten, ob ihr zutreffendes "Departement" getroffen ist.




          Sollte jemand Hilfe brauchen, stehe ich gern zu verfügung.

          Madeleine
          Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

          Kommentar

          • Madeleine
            Erfahrener Benutzer
            • 07.05.2009
            • 192

            #6
            Archiven der Stadt LYON



            sind seit heute online.

            Madeleine
            Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

            Kommentar

            • Ferdinand
              Erfahrener Benutzer
              • 20.05.2008
              • 197

              #7
              Suche in Frankreich

              Hallo lb.Forscher,
              Im Rahmen meiner genealogischen Forschungen meiner Heimatgemeinde stehe ich vor folgendem Problem: Im Jahre 1876 dessertierte ein Bürger unserer Gemeinde gemeinsam mit seiner Verlobten, die von ihm eine unehel.Tochter von 7 Jahren hatte nach Frankreich. Dort wurden beide wegen Diebstahl verhaftet und er zu 10 Jahren Deportation nach Neu Caledonien und sie zu 6 Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach der Verurteilung heirateten beide in St. Nihiel (17.12.1876) wobei er die Tochter seiner Frau legitimierte. Das Kind war noch hier bei seiner Großmutter und wurde am 16.7.1877 von unserem Pfarrer und einer Tante nach Pagny gebracht. Die Mutter hatte zuvor gebeten, das Schicksal ihres nunmehr angetrauten Mannes (Deportation) zu teilen, was auch gestattet wurde. Beim Eintreffen des Kindes waren die Eltern schon nach Neu-Caledonien abgereist, so dass das Kind einige Wochen später nachreiste. Beide waren vor der Deportation im Gefängnis von Auberive bei Langré.
              Diese Angaben hat der seinerzeitige Pfarrer in seiner Chronik festgehalten.
              Gibt es eine Möglichkeit, an die Prozessakten , den Zeitpunkt der Deportation (evtl. Passagierlisten des Schiffes) und an Unterlagen über den Aufenthalt und das weitere Schicksal der Familie in Neu-Caledonien zu kommen. Wer kann mir helfen?
              Herzliche Grüße Ferdinand

              Kommentar

              • Madeleine
                Erfahrener Benutzer
                • 07.05.2009
                • 192

                #8
                Nouvelle-Calédonie

                Hallo Ferdinand,

                Vielleicht hier können Sie eine Hilfe bekommen :

                Latest news coverage, email, free stock quotes, live scores and video are just the beginning. Discover more every day at Yahoo!


                es ist ein Yahoo group, wo alle Forscher in Neu Caledonia ihre fragen stellen können.

                Sonst die meist Archiven von den DOM TOM (französische Fern Länder und Insel) sind in Aix-en-Provence in den Nazional Archiven von Outre-Mer.

                Les Archives nationales d'outre-mer ont pour mission la conservation des archives relatives à la présence coloniale française outre-mer. Elles conservent les archives des ministères chargés du XVIIe au XXe siècle de l'empire colonial français, ainsi que les archives transférées des anciennes colonies et de l'Algérie lors de leurs indépendances.


                Die sollen auch langsam online kommen aber es ist noch nicht so weit.

                Viele Grüsse und good luck

                Madeleine
                Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                Kommentar

                • Madeleine
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.05.2009
                  • 192

                  #9
                  Hallo Ferdinand

                  Nach Erkündigung hier sind die linke von den Deportierte nach Cayenne und neu caledonia :

                  Les bagnesLes bagnes coloniaux, comme “terres de la Grande Punition” , furent créés par la loi de Napoléon III du 30 mai 1854. Les départs pour Cayenne avaient commencé, cependant, deux ans auparav...


                  http://www.criminocorpus.cnrs.fr/article347.html

                  Madeleine
                  Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                  Kommentar

                  • Ferdinand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.05.2008
                    • 197

                    #10
                    Hallo Madeleine
                    Deine Mitteilung hat mich sehr erfreut. Das ist mehr als ich erwarten konnte. Da mein Schulfranzösisch ziemlich eingerostet ist, brauche ich zum Stöbern wahrscheinlich viel Zeit.
                    Ich danke Dir sehr herzlich und hoffe, dass ich meine Deportierten (Franz Schmitt * ? oo am 27.12.1876 in St. Nihiel mit Margarete Löw * 05.08.1847 mit Tochter Anna Löw * 17.11.1869 in Griesborn) finden werde.
                    Gruß Ferdinand

                    Kommentar

                    • Madeleine
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.05.2009
                      • 192

                      #11
                      Hallo Ferdinand,

                      Gern geschehen..

                      nur eine Kleinigkeit.. es ist St Mihiel mit "M". Es liegt gerade an der deutschen Grenze in Meuse.

                      Viele Grüsse aus Paris

                      Madeleine
                      Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                      Kommentar

                      • Madeleine
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.05.2009
                        • 192

                        #12
                        Vogesen

                        Vogesen(Vosges) sind online. Es wird sicher einige helfen.

                        Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                        Kommentar

                        • meyerhans
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.04.2006
                          • 474

                          #13
                          Archive in Frankreich

                          Hallo zusammen,



                          Hier kann man nachsehen welche Archive online sind.

                          Zur information:Ein neues Gesetz für die Archive vom 16.7.2008
                          Personenstand: Geburten und Heiraten eine Frist von 75 Jahren
                          Todesfälle: Keine Frist
                          Zehnjährige Listen (tableau decennal) Keine Frist

                          Amicalement!
                          Hans

                          Kommentar

                          • Madeleine
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.05.2009
                            • 192

                            #14
                            archiven in Frankreich umtodate

                            Familie GÜNTHER (marktnachen Schiffer auf der Mosel) und familie GILBERG (Korbmacher - Mosel) - Ferchland (Magdeburg)- Grossert (Leipzig)

                            Kommentar


                            • #15
                              Update

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X