Familie Czech aus Stobertal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Koblau
    Neuer Benutzer
    • 18.07.2018
    • 4

    Familie Czech aus Stobertal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1921-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Stobertal vorher Gründorf


    Hallo,

    Suche Vorfahren von meiner Oma. Sie ist am 1.6.21 geboren mit dem Familiennamen Czech. Laut meinen Informationen hat sie wohl bis zum 2. Weltkrieg in stobertal gewohnt und gearbeitet. Und ist dann nach Deutschland Niedersachsen gekommen.
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4362

    #2
    Hallo,

    war sie katholisch oder evangelisch?
    Für eine Übersicht der Archivbestände siehe hier:
    Hier finden Sie die aktuellen Lagerstellen der Kirchen- und Zivilstands-Bücher Schlesiens.


    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Kleinschmid
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2013
      • 1239

      #3
      Gründorf hätte man natürlich niemals umbenannt. Aber es handelte sich dabei um eine Kolonie u. Vorwerk von Krogullno im Landkreis Oppeln mit zusammen etwa 500 Einwohnern um 1900. So wurde die Gemeinde Krogullno-Gründorf 1936 in Stobertal umbenannt. Die meisten Einwohner dort waren katholisch. Die hielten sich zur kath. Pfarrei in Städtel/Bankwitz. Die Evangelischen dagegen zu Carlsruhe. Das Standesamt befand sich ebenfalls in Carlsruhe.

      1926 gab es in Gründorf nur einen Johann Czech, Häusler und Arbeiter - also der vermeintliche Uropa. Der Geburtsjahrgang 1921 liegt noch nicht in einem Archiv vor. Also sollte man es mit einer Anfrage an das heute polnische Standesamt in Carlsruhe - das nennen die Polen heute Pokój - versuchen. Hier ist die Adresse. Vermutlich war die Familie katholisch, das wäre dann betref. Mormonen hier. Dort sind auch die Taufen von 1921 - falls es keine Standesamtsregister mehr geben sollte, allerdings liegt dieser Tf-Jg. noch nicht als Digitalisat vor.

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4362

        #4
        Hallo,

        die Zivilstandsregister von Carlsruhe OS wurden vernichtet. Bleibt das kath. KB.
        In eigener Sache: Die Vorfahren meiner Urgroßtante kamen aus Krogullno. Bisher habe ich dort nur die Namen KLUTZ und WALLNER.


        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • Koblau
          Neuer Benutzer
          • 18.07.2018
          • 4

          #5
          Czech

          Danke für eure Antworten. So wie es aussieht hieß ihr vater wohl rochus czech.

          Kommentar

          Lädt...
          X