Sterbeeintrag nicht auffindbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radieschen
    Benutzer
    • 20.03.2019
    • 18

    Sterbeeintrag nicht auffindbar

    Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage, und vielleicht hat ja jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und hat eine Idee.

    Es handelt sich um eine Vorfahrin von mir,

    Theresia Westermair, geborene Krimmer geboren 1812 in Karpfhofen, bei Dachau

    von der Sterbeurkunde ihres Ehemannes weiß ich, dass sie nach dem Jahr 1883 gestorben sein muss. Es konnte aber weder ein Sterbeeintrag im Standesamt, noch im Archiv der Erzdiözese München gefunden werden.

    Ihr Ehemann ist nach Karpfhofen gezogen, da T. den Hof dort übernommen hat und ihr Ehemann, genauso ihr Sohn und ihre Enkeltochter sind alle dort gestorben. Deswegen dachte ich, dass auch sie dort verstorben sein müsste.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wonach ich noch suchen könnte bzw wo man noch an Sterbedaten kommen kann?


    Vielen Dank im Voraus.

    VG
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2859

    #2
    Hallo Radieschen,

    die Theresia Westermair, geb. Krimmer könnte nach 1883 in einem Krankenhaus verstorben sein.
    Dann ist die Sterbeurkunde von demjenigen Standesamt erstellt worden, welches örtlich für das Krankenhaus zuständig war.

    In Betracht kommt dann sicherlich das damals räumlich nächst gelegene Krankenhaus, so dass dann eine Suche in den Sterberegistern des dafür zuständigen Standesamtes nicht völlig aussichtlos wäre.

    Theoretisch könnte die Theresia Westermair, geb. Krimmer auch auswärts wohnende Verwandte besucht haben und an einem auswärtigen Ort verstorben sein, so dass das die Sterbeurkunde von dem Standesamt des Sterbeortes ausgestellt worden ist. Für die Suche ist das dann keine optimale Voraussetzung.

    Aber gleichwohl dürfte es wahrscheinlich sein, dass die Theresia Westermair, geb. Krimmer auf dem Friedhof von Karpfhofen beerdigt wurde. Deshalb sollte sich aus dem Totenbuch der zuständigen Kirchengemeinde der Sterbeeintrag ergeben.

    Zudem könnte eine Anfrage bei der zuständigen Friedhofsverwaltung sinnvoll sein, ob dort noch Beerdigungsregister und Liegepläne ab 1880 existieren.

    Insoweit ist die Suche nach dem Sterbedatum nicht ganz einfach, aber auch nicht aussichtslos.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Tabatabei
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2011
      • 453

      #3
      Hallo Radieschen,

      zu der Zeit gab es auf jeden Fall das Krankenhaus in Dachau. In Dachau ist auch ein Archiv wo du dir die Sterbeurkunde selbst raussuchen könntest.

      Ich würde mich aber auch erst einmal an den Markt Indersdorf wenden und dort in der Friedhofsverwaltung nachfragen, Karpfhofen war nur ein kleines Dorf und dürfte wohl keinen eigenen Friedhof gehabt haben, es gehört zur Pfarrei Niederroth.

      Ich nehme an, du kennst die Seiten von Herrn Kiening ?

      Grüße
      Moni

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
        Ich nehme an, du kennst die Seiten von Herrn Kiening ?

        Hallo,


        danach wäre sie ja vermutlich um 1851/52 verstorben???



        Frdl Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Tabatabei
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2011
          • 453

          #5
          1851 bekommt Sie noch einen Sohn, von daher könnte das passen.

          Grüße
          Moni

          Kommentar

          • Radieschen
            Benutzer
            • 20.03.2019
            • 18

            #6
            Danke für die zahlreichen Antworten!

            Kiening kenne ich, genau. Aber sie hat ja auch noch 1853 Anton Westermair bekommen, der dann den Hof übernahm.. Und auf der Sterbeurkunde ihres Ehemannes steht die Ehefrau des Franz Westermaier, Theresia Westermaier, geborene Krimmer..zeigte an....

            Deswegen muss sie ja nach 1883 verstorben sein.

            Vg

            Kommentar

            • Radieschen
              Benutzer
              • 20.03.2019
              • 18

              #7
              Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
              Hallo Radieschen,

              In Dachau ist auch ein Archiv wo du dir die Sterbeurkunde selbst raussuchen könntest.



              Grüße
              Moni
              Weißt du vielleicht welches Archiv? Stadtarchiv?

              Kommentar

              • Radieschen
                Benutzer
                • 20.03.2019
                • 18

                #8
                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                Hallo Radieschen,

                die Theresia Westermair, geb. Krimmer könnte nach 1883 in einem Krankenhaus verstorben sein.
                Dann ist die Sterbeurkunde von demjenigen Standesamt erstellt worden, welches örtlich für das Krankenhaus zuständig war.

                In Betracht kommt dann sicherlich das damals räumlich nächst gelegene Krankenhaus, so dass dann eine Suche in den Sterberegistern des dafür zuständigen Standesamtes nicht völlig aussichtlos wäre.

                Theoretisch könnte die Theresia Westermair, geb. Krimmer auch auswärts wohnende Verwandte besucht haben und an einem auswärtigen Ort verstorben sein, so dass das die Sterbeurkunde von dem Standesamt des Sterbeortes ausgestellt worden ist. Für die Suche ist das dann keine optimale Voraussetzung.

                Aber gleichwohl dürfte es wahrscheinlich sein, dass die Theresia Westermair, geb. Krimmer auf dem Friedhof von Karpfhofen beerdigt wurde. Deshalb sollte sich aus dem Totenbuch der zuständigen Kirchengemeinde der Sterbeeintrag ergeben.

                Zudem könnte eine Anfrage bei der zuständigen Friedhofsverwaltung sinnvoll sein, ob dort noch Beerdigungsregister und Liegepläne ab 1880 existieren.

                Insoweit ist die Suche nach dem Sterbedatum nicht ganz einfach, aber auch nicht aussichtslos.

                Viele Grüße
                Ralf


                Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

                Ich frag mal bei der Pdarrgemeinde nach.

                Kommentar

                • Tabatabei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2011
                  • 453

                  #9
                  Zitat von Radieschen Beitrag anzeigen
                  Weißt du vielleicht welches Archiv? Stadtarchiv?

                  Stadtarchiv, Max-Mannheimer-Platz; ist im Gebäude der Stadtbücherei, Zufahrt über die Münchner Straße. Die sind sehr nett da, eine Kopie kann man sich gleich mitnehmen.

                  Allerdings verstehe ich nicht, warum die Therese nicht in dem zugehörigen Kirchenbuch erscheint.

                  Grüße
                  Moni

                  Kommentar

                  • Radieschen
                    Benutzer
                    • 20.03.2019
                    • 18

                    #10
                    Danke für deine Hilfe.

                    Tja ich weiß es auch nicht, wieso.

                    Aber haben die da dann nur die Unterlagen von Dachau direkt oder auch Landkreis, eben jetzt zum Beispiel Karpfhofen, was ja zu Indersdorf gehört.

                    Kommentar

                    • Kai M
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.07.2017
                      • 232

                      #11
                      Hallo,

                      noch eine Idee von mir: Nachdem ihr Mann verstarb, könnte sie nochmal geheiratet haben. Wenn sie einen neuen Nachnamen hat, findest du sie dann natürlich nicht. Sie wäre da zwar schon über 71 Jahre alt, aber unmöglich ist es nicht.
                      Also wäre es vielleicht auch gut in den Heiratsbüchern des zuständigen Standesamtes nachzusehen, ob es eine zweite Heirat gab.

                      Viele Grüße
                      Kai

                      Kommentar

                      • Tabatabei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2011
                        • 453

                        #12
                        Zitat von Radieschen Beitrag anzeigen
                        Danke für deine Hilfe.

                        Tja ich weiß es auch nicht, wieso.

                        Aber haben die da dann nur die Unterlagen von Dachau direkt oder auch Landkreis, eben jetzt zum Beispiel Karpfhofen, was ja zu Indersdorf gehört.

                        Frag doch einfach mal bei der Gemeinde Markt Indersdorf nach, die haben jetzt zumindest ein eigenes Standesamt. Außerdem hab ich auf der Webseite gesehen, dass dort 1869 das Distriktkrankenhaus eingeweiht wurde.

                        LG
                        Moni

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X