Joseph Mann aus Aich bei Karlsbad ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Joseph Mann aus Aich bei Karlsbad ???

    Hallo,

    ein Vorfahr bereitet mir arges Kopfweh - und wenn ihr das gelesen, versteht ihr, warum...

    Am 30.7.1809 heiratet in Königswalde der römisch-katholische Joseph Mann Christiane Charlotte Breitfeld. Laut Traueintrag kommt der Bräutigam aus Aich bei Karlsbad in Böhmen und ist der Sohn des schon verstorbenen Johannes Mann, der in Aich Gerichtsbeisitzer und Guthsbesitzer war.

    Bei der zweiten Hochzeit am 8.1.1814 steht nur aus Böhmen gebürtig.

    Im Sterbeintrag von 1849 steht wiederum Aich bei Karlsbad in Böhmen als Herkunftsort, sein Todesalter wird mit 62 Jahren angeben.

    So weit, so gut - dachte ich mir. Aich ist zu Maria Magdalena in Karlsbad eingemeindet, die Matriken von Karlsbad gibt es bei Porta fontium.
    Joseph Mann müsste also um 1787 geboren sein und seine Taufe leicht zu finden. - Das war ein Fall von Denkste!

    Den FN gibt es in Karlsbad und Umgebung in der Form von Mahn und Mannl, aber keine Taufe in der Zeit von einem Joseph aus Aich, dessen Vater Johann heißt und Bauer ist.

    Es gibt 1789 die Taufe von Anton Joseph Mahn, doch dessen Vater hieß Joseph und war Bürger in Karlsbad und Steuereinnehmer. Und dieser Joseph wurde laut einer Notiz am Eintrag Abt in Tepl, kann also nicht der Gesuchte sein.

    Es gibt noch einige andere Taufeinträge früheren Datums, die aber auch nicht passen, denn hätte er sich über 10 Jahre jünger machen müssen.

    Durch Zufall bin ich auf den Taufeintrag von Johann Joseph Mannl gestoßen, getauft am 24.6.1792 in Karlsbad. Vater ist Johann Frantz Mannl aus Dawitz (= Drahowitz). Aich und Drahowitz liegen 6 km auseinander.

    Wenn er "mein" Joseph ist, hat er sich 5 Jahre älter gemacht, vermutlich um heiraten zu können. Warum er aber Aich statt Drawitz angibt, ist mir ein Rätsel. Beides dürfte den Dörfler in Königswalde nicht bekannt gewesen sein, denn die wenigsten kamen über ihr Dorf hinaus und 50 km ins benachbarte Böhmen.

    Was meint ihr, könnte Johann Joseph der Gesuchte sein?


    Lg, Claudia von den bergkellners
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Bergkellner; 01.09.2019, 18:27. Grund: Rechtschreibfehler beseitigt
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    #2
    Guten Abend,


    hast du schon nach einem Sterbeeintrag des Vaters Johann gesucht? Es kann ja sein, dass Joseph in dem einen Ort geboren wurde und im Laufe seines Lebens in den anderen Ort umgezogen ist. Vielleicht gab es später weitere Geschwister oder Sterbefälle in Aich.


    Viele Grüße
    Annika
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

    Kommentar

    • Bergkellner
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2017
      • 2351

      #3
      Zitat von TükkersMitÜ Beitrag anzeigen
      Guten Abend,

      hast du schon nach einem Sterbeeintrag des Vaters Johann gesucht? Es kann ja sein, dass Joseph in dem einen Ort geboren wurde und im Laufe seines Lebens in den anderen Ort umgezogen ist. Vielleicht gab es später weitere Geschwister oder Sterbefälle in Aich.

      Viele Grüße
      Annika
      Hallo Annika,

      ich habe rauf und runter gesucht, es gibt keine Taufen, Todesfälle oder Hochzeiten von Mannl/Mahn aus Aich.

      Kinder gibt es in der fraglichen Zeit von Johannes Mahn, Büttnermeister in Karlsbad; Franz Mannl, Nadlermeister da; Joseph Mahn, Handschuhmacher da; Johann Franz Mannl - Bauer in Drabitz = Drahowitz...

      Hochzeiten gibt es in der fraglichen Zeit nur eine einzige mit passendem Namen von Personen außerhalb von Karlsbad: am 14. Juli 1778 heiratete Johannes Frantz Mannl aus Obermeyerhöffen Maria Anna Hacklin aus Drabitz(s.o.).

      Für Maria Anna habe ich 1837 einen Beerdigungseintrag gefunden, sie starb mit 75 Jahren als Witwe des Bauern Johann Mannl in Trafowitz = Drahowitz.
      Johann Frantz muss auswärtig gestorben sein, ich bin gerade dabei, die Kirchbücher der umliegenden Ortschaften wie Schlackenwerth durchzusuchen.

      Die beiden ließen zwischen Juli 1779 und Juni 1792 6 Kinder taufen, 2 Töchter und 4 Söhne, von denen Johann Joseph 1792 der Jüngste war. Immer wurde als Wohnort Drabitz = Drahowitz angegeben.
      Zuletzt geändert von Bergkellner; 03.09.2019, 14:44.
      Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        #4
        Neues von der Mannl-Familie!

        Johann Mannl, Bauer in Drahowitz, starb am 30.3.1810 im Alter von 60 Jahren am Faulfieber und wurde am 1.4.1810 beerdigt.
        Das Alter passt mit dem Geburtseintrag von Johann Frantz Mannl aus Obermeyerhöffen zusammen, der 1778 Anna Maria Hacklin aus Drawitz heiratete.

        Wenn ich also davon ausgehe, dass er der Vater von Joseph Mann ist(Ausschlussverfahren), hat der gute Joseph sehr konsequent gelogen.
        Er hat sich 5 Jahre älter, seinen Vater zum Gerichtsbeisitzer und Bauern in Aich gemacht und den Vater eher sterben lassen...
        So ein Schlingel! - Woher soll ich wissen, dass nicht alles erfunden ist und er in Wirklichkeit Nepomuk Nemetzschek aus Tüppelsgrün war?!

        Lg, Claudia von den bergkellners
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • tvogel17
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2010
          • 486

          #5
          Hallo Claudia,

          Johann Joseph MANNL ~06.05.1787 in Aich (Taufe Zettlitz) als Sohn des Johann Mannl, Häußler, und der Regina Schindler.



          Johann +1799 http://www.portafontium.eu/iipimage/...25&w=685&h=320
          Regina +1820 http://www.portafontium.eu/iipimage/...-4&w=685&h=320

          Gruß

          Thomas
          Zuletzt geändert von tvogel17; 20.09.2019, 15:43. Grund: Ergänzung

          Kommentar

          • Bergkellner
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2017
            • 2351

            #6
            Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,

            Johann Joseph MANNL ~06.05.1787 in Aich (Taufe Zettlitz) als Sohn des Johann Mannl, Häußler, und der Regina Schindler.



            Johann +1799 http://www.portafontium.eu/iipimage/...25&w=685&h=320
            Regina +1820 http://www.portafontium.eu/iipimage/...-4&w=685&h=320

            Gruß

            Thomas
            Hallo Thomas,

            vielen Dank , den hätte ich im Leben nicht gefunden!

            Ok, Zettlitz hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da ich gelesen habe, dass Aich nach Karlsbad eingepfarrt war.

            Da hätte ich noch lange in die falsche Richtung graben können, aber wenn die Herrschaften lieber nach Zettlitz gegangen sind, kann man nix machen.

            Noch mal Danke + lg, Claudia von den bergkellners
            Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


            Kommentar

            • tvogel17
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2010
              • 486

              #7
              Hallo Claudia,
              ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast, aber bei genteam oder portafontium steht Aich unter Zettlitz.
              Siehe auch



              Gruß
              Thomas

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #8
                Zitat von tvogel17 Beitrag anzeigen
                Hallo Claudia,
                ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast, aber bei genteam oder portafontium steht Aich unter Zettlitz.
                Siehe auch


                Gruß
                Thomas
                Hallo Thomas,

                aus dem Forum Link
                In den Matrikeln von Karlbad finden sich auch einige Einträge zu Bewohnern von Aich.

                Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, obwohl ich als Kind oft in Karlsbad zum Eisessen war...

                Lg, Claudia
                Zuletzt geändert von Bergkellner; 21.09.2019, 10:05.
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                Lädt...
                X