Kirchenbücher Pfuhl (heute Stadtteil von Neu-Ulm)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hekla
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2008
    • 218

    Kirchenbücher Pfuhl (heute Stadtteil von Neu-Ulm)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1620-1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo alle miteinander,

    ich bearbeite gerade die Kirchenbücher der Münstergemeinde von Ulm (evangelisch). Bei den Geburten in der Zeit des 30ig-jährigen Krieges fällt mir immer wieder auf, dass bei Soldaten von auswärts dabei steht, dass die Eltern in der Kirche zu Pfu(h)l copuliert worden sind.

    Pfuhl ist heute ein Stadtteil von Neu-Ulm, befindet sich also in Bayern. Ich habe versucht herauszufinden, wo sich die Kirchenbücher von Pfuhl einsehen lassen bzw. ob diese überhaupt existieren, konnte aber nichts finden. Sind die Kirchenbücher eventuell noch bei der evangelischen Kirche in Pfuhl (und welche Kirche wäre das ?) ? Welches Archiv wäre zuständig, falls die Kirchenbücher nicht mehr in der Kirche liegen ?

    Ich hoffe sehr, dass jemand etwas darüber weiß. Jedenfalls schon mal herzlichen Dank im Voraus.

    LG
    Hekla
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Hekla,
    das zuständige evang. Pfarramt ist Pfuhl/Burlafingen.
    Die Kontaktdaten sind ganz einfach zu googeln:
    Neu-Ulm/Pfuhl,der internetteste Stadtteil von Neu-Ulm, Aktuelle Informationen, Vereine, Bilder von Veranstaltungen...



    Nachdem die KB nicht auf der Matrikelseite des Landeskirchlichen Archivs in Nürnberg auftauchen (www.lkan-elkb.de), sollten sie noch vor Ort sein.

    liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
      Hallo Hekla,
      das zuständige evang. Pfarramt ist Pfuhl/Burlafingen.
      Die Kontaktdaten sind ganz einfach zu googeln:
      Neu-Ulm/Pfuhl,der internetteste Stadtteil von Neu-Ulm, Aktuelle Informationen, Vereine, Bilder von Veranstaltungen...



      Nachdem die KB nicht auf der Matrikelseite des Landeskirchlichen Archivs in Nürnberg auftauchen (www.lkan-elkb.de), sollten sie noch vor Ort *) sein.

      liebe Grüße
      Cornelia
      *) Von Pfuhl beginnen die Tauf- und Traubücher 1582 und die Begräbnisbücher 1599.
      MfG
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Hekla
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2008
        • 218

        #4
        Kirchenbücher Phuhl

        Liebe Cornelia, Lieber Herr Pfeiffer,

        vielen Dank für die schnelle Antwort; meine Frage wäre damit gelöst.
        Ausserdem habe ich gestern noch ein bisschen im Internet recherchiert und festgestellt, dass in Stuttgart beim Verein für Familien- und Wappenkunde offensichtlich eine Kirchenbuchverkartung für Pfuhl existiert. Ich denke ich werde mich erst einmal dorthin wenden.

        Liebe Grüße
        Hekla

        Kommentar

        Lädt...
        X