Noch mal Hilfe bei ancestry

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4400

    Noch mal Hilfe bei ancestry

    Hallo an alle,

    Brauche mal wieder Hilfe bei ancestry.

    Ich möchte gerne genaueres zu Carl Voss (1833-1912) und Ernst Friedrich Christian Voss (1935-?) wissen. Beide sollen am 15.Mai 1861 mit dem Schiff Donau in die USA (Illinois)eingereist sein.
    Zudem möchte ich gerne Wissen, ob beide möglicherweise alleine dort eingereist sind, oder Carl mit Henriette Krahn (1842-1913) und Ernst mit Wilhelmine Caroline Maria Meyer.
    Gibt es vielleicht auch ein Anhaltspunkt, dass der Bruder Ernst möglicherweise auch Kinder hatte?

    Ich Danke im voraus und LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo,
    geht es um diesen Carl?

    1880 United States Federal Census
    about Carl Voss



    Name:Carl VossHome in 1880:Oshkosh, Yellow Medicine, MinnesotaAge:46Estimated birth year:abt 1834Birthplace:GermanyRelation to Head of Household:Self (Head)Spouse's name:HenriettaFather's birthplace:GermanyMother's birthplace:GermanyNeighbors:View others on page Occupation:FarmerMarital Status:MarriedRace:WhiteGender:MaleCannot read/write:

    Blind:

    Deaf and dumb:

    Otherwise disabled:

    Idiotic or insane:

    View image
    Household Members:NameAgeCarl Voss46Henrietta Voss36Minnie Voss15John Voss8August Voss6Anna Voss4Mary Voss1
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • heuermann
      Erfahrener Benutzer
      • 20.10.2008
      • 1212

      #3
      Hallo,
      zum Ernst Friedrich Christian Voss (1935-?) ich denke, Du meinst Geburt 1835.
      Ich habe eine Passagierliste gefunden, deren Daten möglich sind.
      Chr. Voss, * 1835, eingewandert von Hamburg nach N.Y. am 29.5.1861 mit dem Schiff Polynesia. Mit dabei Wme. Voss, *1839 und Tochter Wme. Voss, 9 Monate alt.
      Hierbei könnte es sich also um Christian Voss und Wilhelmine Meyer handeln. Das Original könnte ich Dir schicken.
      Ansonsten gibt es keinerlei Passagierlisten von Carl oder Henriette Voss; entweder stimmt das Jahr nicht oder der Schiffsname.
      Gruß
      Heuermann
      Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,
        nanana, keine Schiffslisten!
        bei castlegarden sind Carl und Ernst am 12.7.1861 mit der Donau in NY angekommen.
        Hamburger Abfanrt sh Bild.
        Henriette Krahn kommt am 17.11.1862 mit der Sir Robert Peel in New York an.
        Angehängte Dateien
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          Ich ziehe meinen Hut
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Für den Census 1870 soll es einen Eintrag für einen Charles Voss, 1834 aus Mecklenburg, in St Lawrence, Scott, Minnesota, geben, aber wenn man das Bild aufruft, gibt es dort keinen zu entdecken. ???

            Wann soll Wilhelmine Meyer denn geboren sein?
            Zuletzt geändert von Kasstor; 01.06.2010, 16:26.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Soso, naja,
              dann möchte ich doch noch etwas knstruktives hinzufügen:
              Ernst Voss ist am 20.5.1872 auf der Vandalia ein zweites mal eingereist. Neben ihm Wilhelmine Meyer. Bei ancestry gibt es eine Mitgliederin Namens Nancy V. Ihrer Meinung nach haben beide vorab am 29.4.1872 in Eldena, Greifswald geheiratet.
              .... wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
              Das Original kann ich per mail zuschicken.
              Gruß
              Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Das sieht ja gut aus. An die Mitgliederbäume komme ich ja nicht heran.
                1900 sitzt die ganze Sippe von Carl ( Charlie ) immer noch in Oshkosh. Die Minnie ( Frau von John ) hat noch drei ältere Kinder, die auf Bild 2 erfasst sind. Aber Ernst nach 1872???
                Angehängte Dateien
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4400

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  nanana, keine Schiffslisten!
                  bei castlegarden sind Carl und Ernst am 12.7.1861 mit der Donau in NY angekommen.
                  Hamburger Abfanrt sh Bild.
                  Henriette Krahn kommt am 17.11.1862 mit der Sir Robert Peel in New York an.

                  Hallo Kasstor,

                  Genau das sind sie.
                  Henriette Krahn ist 1842 geboren, also bei der Ankunft 20 Jahre alt.
                  Einen Charlses Voss weiß ich nicht. Vielleicht amerikanisiert.

                  Für Wilhelmine habe ich garkeine Daten.

                  Schon mal an dich ein dickes
                  Gruß Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • Silke Schieske
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.11.2009
                    • 4400

                    #10
                    Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
                    Soso, naja,
                    dann möchte ich doch noch etwas knstruktives hinzufügen:
                    Ernst Voss ist am 20.5.1872 auf der Vandalia ein zweites mal eingereist. Neben ihm Wilhelmine Meyer. Bei ancestry gibt es eine Mitgliederin Namens Nancy V. Ihrer Meinung nach haben beide vorab am 29.4.1872 in Eldena, Greifswald geheiratet.
                    .... wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
                    Das Original kann ich per mail zuschicken.
                    Gruß
                    Heuermann

                    Hallo Heuermann,

                    Nancy kenne ich schon, wollte aber sicher gehen, dass wir tatsächlich das selbe suchen.
                    Ihr Mann wäre wohl ein ziemlich entfernter Verwandter von mir.

                    Soweit war ich noch garnicht. Hatte nur den Eintrag gesehen, dass beide Brüder am gleichen Tag mit der Donau eingereist sind.

                    Daher hatte ich gefragt, ob die mir vorliegenden Frauen auch mit dabei waren, zumal ja 4 Geschwister in Mecklenburg-Vorpommern geblieben sind und ich noch keine Einsicht bei den Mormonen hatte.

                    Auch an dich schon mal ein dickes

                    Gruß Silke
                    Wir haben alle was gemeinsam.
                    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Das sieht ja gut aus. An die Mitgliederbäume komme ich ja nicht heran.
                      1900 sitzt die ganze Sippe von Carl ( Charlie ) immer noch in Oshkosh. Die Minnie ( Frau von John ) hat noch drei ältere Kinder, die auf Bild 2 erfasst sind. Aber Ernst nach 1872???

                      Hallo Kasstor,

                      Von der Minnie gab es auch irgendwie keine Daten. Daher bin ich davon ausgegangen, das sie nach 1861 geboren sein muß.
                      Klasse und Danke
                      Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #12
                        Der Sohn von Carl Voss - August
                        VOSS, AUGUST
                        Date of Birth: 20 Mar 1874
                        Place of Birth: MINNESOTA
                        Mother Maiden Name: KAHRN
                        certid# 1957-MN-020419

                        Date of Death: 16 Feb 1957
                        County of Death: YELLOW MEDICINE
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          #13
                          Hallo Silke,
                          hast Du das Original der Passagierliste von Ernst Voss und Wilhelmine Meyer?
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Hallo Heuermann,

                            Leider nicht. Da auch Nancy keine Daten zu Wilhelmine hat, dachte ich, etwas zu finden.

                            Gruß Silke
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • heuermann
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.10.2008
                              • 1212

                              #15
                              Hallo Silke,
                              falls Du etwas verpasst hast: Ich habe das Original von der Passagierliste 1872, als er das zweite mal, diesmal mit Wilhelmine Meyer nach Amerika gereist ist. Schicke ich Dir, wenn Du mir eine mail Adresse privat zukommen lässt.
                              Gruß
                              Heuermann
                              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X