Vielleicht hilft jemand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonahn
    Benutzer
    • 27.06.2007
    • 84

    #16
    Herkunftsort müßte Krummendeich sein gruß Kerstin

    Kommentar

    • vonahn
      Benutzer
      • 27.06.2007
      • 84

      #17
      Das ist ja ein Ding viell.sind wir verwandt???gruß Kerstin

      Kommentar

      • Edie Kasper
        Neuer Benutzer
        • 06.05.2010
        • 10

        #18
        ausgewandert und verschollen

        Zitat von wolfganghorlbeck Beitrag anzeigen
        Hallo vonahn,

        niemand nervt hier, wenn er eine Frage hat !

        Zu dem Walter von AHN habe ich folgendes gefunden:
        Eingereist in New York am 9.2.1927 (von Hamburg aus).
        Vater ist Jacob von AHN in Krummendeich. Kontaktperson in den USA war ein Cousin John AHRENS in New York.
        Er wurde geboren am 17.10.1900. Am 29.12.1927 heiratete er in New York seine Frau Meta ????, geb. am 19.06.1905 in Krummendeich.
        Ihre Tochter Hildegard wurde am 12.6.1933 in New York geboren.

        Ich fand die Passagierliste der Einreise sowie eine weiter einer Einreise in New York von 1938 und die Einbürgerungsurkunde, in der auch alle diese Daten stehen !

        Bitte schreib mir mit einer privaten Nachricht Deine mail-Adresse, dann kann ich Dir die Dokumente schicken.

        Viele Grüße
        Wolfgang
        Hallo, Wolfgang,
        was Du alles fuer 'vonahn' herausgefunden hast hat mich ermutigt auch mal nachzufragen. Ich bin noch recht neu hier, und stolpere bei meiner Ahnenforschung ziemlich im Dunkeln herum. Habe gehoert, dass ein aelterer
        Bruder meines Urgrossvaters Albert Schlomsky, geb. 1844 in Memel(?) ca. zwischen 1860 und 1863 nach Amerika ausgewandert sei. Anscheinend hat seitdem niemand mehr etwas von ihm gehoert. Er gilt als verschollen. Wo koennte ich seine Spur aufnehmen und hat es ueberhaupt Sinn, da ich nicht mal seinen Vornahmen kenne?
        Beste Gruesse,
        Edie

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #19
          Hallo Edie,

          ist nicht ganz so einfach !
          Der Albert Schlomsky (1844) war Dein Urgroßvater ?
          Da müsste der Bruder ja auch SCHLOMSKY heißen und evtl. zwischen 1840 und 1845 geboren sein !

          In den New Yorker Passagierlisten fand ich eigentlich nur eine Person, die einigermaßen passen könnte !
          Am 5. August 1867 traf ein Jas (ich glaube im Dokument Jos zu erkennen, also vielleicht Joseph) SCHLOMSKI von Liverpool kommend in New York ein.
          Das Alter ist mit 22 Jahren angegeben (geboren um 1845) als Nationalität allerdings "Swedish". Nun weiß ich zwar, dass die Schweden auch mal an der Memel waren, ich glaube aber das war früher. Und so genau kenne ich mich da nicht aus !

          Hier ist unten erst mal der Eintrag aus der Passagierliste und das Dokument dazu angehängt.
          Ich werde mal schauen, ob ich diesen Jas oder Jos Schlomski ab 1870 in den USA wieder finde !

          Viele Grüße
          Wolfgang

          New York Passenger Lists, 1820-1957
          about Jas Schlomski


          Name: Jas Schlomski
          Arrival Date: 5 Aug 1867
          Birth Year: abt 1845
          Age: 22
          Gender: Male
          Ethnicity/Race-
          /Nationality: Swedish
          Place of Origin: Sweden
          Port of Departure: Liverpool, England and Queenstown, Ireland
          Destination: United States of America
          Port of Arrival: New York
          Port Arrival State: New York
          Port Arrival Country: United States
          Ship Name: City of Baltimore
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • heuermann
            Erfahrener Benutzer
            • 20.10.2008
            • 1212

            #20
            Hallo Edie,
            Dein Urgroßvater ist nicht zufällig Albert Schlomsky, geboren 11.5.1849 in Memel, gestorben am 27.2.1929 - verheiratet mit Johanne Westphal?

            Ich denke, Du solltest Deine Anfrage noch einmal unter einem eigenen Namen ins Forum stellen
            Gruß
            Heuermann
            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

            Kommentar

            • vonahn
              Benutzer
              • 27.06.2007
              • 84

              #21
              Es ist wie verhext,komme nicht weiter von der tochter Hildegard keine Spur.da sie 1933 geboren ist ,könnte sie ja noch leben.Weiß jemand rat???

              Kommentar

              • wolfusa
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1421

                #22
                hALLO EDIE,U.A. FORSCHER
                ICH LESE GERADE ALL DIE INFORMATIONEN GIER, ICH HABE VON AHN UND AUCH AHRENS. SCHAU DOCH BITTE MAL AUF MEINE WEBSEITE, DIE INFORMATION, DASS
                VON AHN UND AHRENS VERWANDT IST, IST SEHR INTERESSANT.
                GERNE TAUSCHE ICH INFORMATIONEN AUS.
                WOLFGANG (WOLFUSA) - http://THUNPAGE.MYSITE.COM SEITE:TREICHEL,.....

                Kommentar

                • vonahn
                  Benutzer
                  • 27.06.2007
                  • 84

                  #23
                  Hallo Wolf!vielen Dank für die Anhänge,konnte sie doch leider nicht öffnen. L.g Kerstin

                  Kommentar

                  • Edie Kasper
                    Neuer Benutzer
                    • 06.05.2010
                    • 10

                    #24
                    Suche Auswanderer Schlomsky

                    Hallo Heuermann,
                    entschuldige bitte mein langes Schweigen. Habe lange in anderen Programmen rumgesucht und erst heute Deine Antwort hier entdeckt. Recht herzlichen Dank. dieser 'Albert Schlomsky ist mein Urgrossvater, und ich werde Deinen Rat befolgen.
                    Herzlichst,
                    Edie
                    Zuletzt geändert von Edie Kasper; 22.08.2010, 16:59. Grund: falsche Rechtschreibung

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X