Vorstellung - Altgribs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Altgribs
    Neuer Benutzer
    • 25.02.2024
    • 4

    Vorstellung - Altgribs

    Hej und Hallo Forengemeinde,


    mein Mann und ich sind 70 plus und 70 minus und auf Besuch im letzten Sommer bei unseren Kindern in Deutschland kriegten wir die Frage nach den Verwandten gestellt. "Wir wissen überhaupt nicht, wer alles zu Familie gehört". Oh ha. Wir dachten nicht, dass das die Kinder noch interessiert. Wo doch auch wir nicht unsere Elten nach den Vorfahren befragt haben. 68iger, wir hatten anderes zu tun

    Um die Weihnachtszeit, wenn es dunkel und kalt ist bei uns, haben wir uns doch wirklich mal rangemacht an das Thema und, ich muss zugeben, es lässt mich nicht mehr los.

    Zum Teil sind wir wirklich sehr weit gekommen, mit Hilfe von allen Internetdateien und so weiter. Die Vaterseite meines Mannes war ein dunkles Loch, was jetzt gelüftet wurde. Zum Teil faszinierend und spannend und aber auch ein Teil sehr traurig und erschreckend.

    Trotz des Fortschritts hänge ich noch ein bisschen bei manchen Familienmitgliedern der 2x Urgrosseltern. Über Namensgleiche habe ich über Taufen festgestellt, dass sie verwandt sein müssen und ich sie daher jetzt meine 5 Jungs nenne. Über 4 weiss ich sehr viel, aber der 5., der Ururgrossvater taucht nach der Geburt ab.

    Ich freue mich auf Hilfe in den entsprechenden Forenabteilungen und
    wünschen allen noch einen schönen Sonntag.

    LG Bettina
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Bettina,

    herzlich willkommen in unserer Runde der Ahnensüchtigen.
    Selbst suche ich auch in Schweden, Region Uppsala.
    Im Moment bin ich auf der Suche nach dem Heiratseintrag hier im Südharz (Alexisbad).
    Daraus erhoffe ich mir nähere Informationen zur weiteren Suche.
    Viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Forschung.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Altgribs
      Neuer Benutzer
      • 25.02.2024
      • 4

      #3
      Hallo Brunoni,


      vielen Dank.

      Wir waren drin im "Riksarkiv". Versuch es mal. Solltest Du Übersetzunghilfe brauchen, melde Dich.


      LG Bettina

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo Bettina,
        das klingt ja richtig nach Horizonterweiterung; daran erkennt man, dass man noch nicht "alt" ist, wenn man noch was Neues anfängt.
        Ja, es kann süchtig machen, die Suche nach Vorfahren. Also auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
        Mich begleitet es schon 18 Jahre, und ich habe viel gelernt, viel Hilfe erfahren und gegeben und interessanten Austausch erlebt.


        Viel Erfolg wünsche ich Euch!


        Cornelia

        Kommentar

        Lädt...
        X