Frank Wecke aus Schwerte/Westhofen in NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank_W
    Neuer Benutzer
    • 03.02.2024
    • 4

    Frank Wecke aus Schwerte/Westhofen in NRW

    Liebe Ahnenforscher,

    Mein Hauptinteresse gilt den Familien Wecke und Externbrink.

    Die Externbrinks stammen aus Schwerte-Geisecke in NRW.

    Die Wecken ursprünglich aus Ahlshausen/Rittierode in Niedersachsen, von wo sie nach ca. 1860 nach Dortmund-Wickede umgezogen sind.

    Ich kenne mich gut in den evangelischen Kirchenbüchern meiner näheren Heimat aus Schwerte, Dortmund-Wickede, Operdicke, Aplerbeck, Hennen etc. aus.

    Diese stehen auch alle auf Archion zur Verfügung.

    Viel schwieriger ist die Situation in Niedersachsen - die meisten Kirchenbücher aus dem Leine-Gebiet sind meines Wissens nicht online verfügbar.

    Daher meine Anmeldung hier - um vielleicht etwas von der Familie Wecke in Ahlshausen (ca. 1750- 1815) zu erfahren.

    Ich habe schon sehr viele Stammbäume auf Family Search vervollständigt/korrigiert und würde mich in der Genealogie als fortgeschrittenen Hobbyisten bezeichnen. Ich kann leidlich Kurrentschrift lesen und verstehe Westfälisches Plattdeutsch.

    Grüße aus Westhofen, Frank
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2862

    #2
    Hallo Frank,

    zunächst ein etwas verspätetes Willkommen hier im Forum

    Zu Externbrink wurden in GEDBAS bei GENWIKI schon viele Personendaten von mindestens 4 verschiedenen Forschern, u.a. einem Namensträger, eingestellt. Vermutlich sind Dir diese Daten aber auch schon bekannt.

    Aufgrund Deiner Kenntnis der ev. Kirchenbücher aus Schwerte, Dortmund-Wickede, Operdicke, Aplerbeck, Hennen etc. würden wir uns über hilfreiche Beiträge im Unterforum Nordrhein-Westfalen Genealogie freuen.

    Die Suche zu Wecke in Ahlshausen und Küster in Salzderhelden dürfte aufgrund fehlender online Quellen schwieriger sein.

    Die einstellten Daten im FamilySearchStammbaum habe ich gesehen; kann aber leider eine Ergänzung beitragen.

    Bei FamilySearch ist bislang lediglich das Zivilstandsregister 1808 – 1813 in der Sammlung Ahlshausen-Sivershausen (Braunschweig). Bürgermeisterei online einsehbar.

    Daher muss leider abgewartet werden, ob und wann durch die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig die Kirchenbücher von Ahlshausen bei ARCHION online gestellt werden.

    Kopien der Kirchenbücher von Ahlshausen mit Sievershausen und Rittierode (Taufen und Begräbnisse ab 1700, Trauungen 1699 ff.) bis 1814 befinden sich im Landesarchiv Wolfenbüttel.

    Das Trauregister Fürstentum Braunschweig, Wolfenbüttelschen Teil (16. und 17. Jhdt) von Franz Schubert, Teil 5 G SI Gandersheim, enthält 9 Trauungen aus Ahlshausen-Rittierode 1699/1700.
    Das Trauregister Fürstentum Braunschweig, Wolfenbüttelschen Teil (17.01 -1750) von Franz Schubert, Teil 5 G SI Gandersheim, enthält 258 Trauungen aus Ahlshausen-Rittierode 1701-1750 und 314 Trauungen aus Gittelde 1701-1750.

    Vielleicht macht es Sinn, schon jetzt vorbereitend Informationen zu Wecke-Trauungen von 1750 zu sammeln, auch wenn die Anknüpfung noch nicht erfolgen kann.

    In Gittelde gab es vor 1800 einen Hammerschmiedknecht A. Wecke, welcher entlassen wurde.
    vgl. https://www.arcinsys.niedersachsen.d...omefrom=search

    Mitglieder der Familie Küster gab es schon vor 1700 in Salzderhelden.
    Die Jacobikirche Salzderhelden gehört zur Ev.-Luth. Landeskirche Hannover, Kirchenkreis Leine-Solling.

    Küster-Trauungen in Salderhelden 1675-1750 könnten in dem Thema Trauregister aus dem Kirchenbüchern in Südniedersachsen erfragt werden.

    Ansonsten wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Forschung.

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Frank_W
      Neuer Benutzer
      • 03.02.2024
      • 4

      #3
      Vielen Dank für die vielen Hinweise @Ralf-I-vonderMark.

      Laut Ahnenbuch der Familie Wecke sind die Weckes aus Rittierode, aus Ahlshausen und davor aus Gittelde und Badenhausen. Örtlich macht das Sinn, aber Original-Quellen habe ich dafür keine.
      Im Leine-Gebiet und dem Harz leben heute noch viele Wecken, leider hat keiner, den ich auf gut Glück angeschrieben habe, Interesse an Ahnenforschung.

      Kann man vom Landesarchiv Wolfenbüttel (gegen Gebühr?) schriftlich Auskunft erhalten? Sonst muss ich dort mal Urlaub machen

      Kommentar

      Lädt...
      X