Wer suchet, der findet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emma100
    Benutzer
    • 14.12.2019
    • 56

    Wer suchet, der findet!

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin die Emma. Habe mit der Ahnensuche begonnen, finde es sehr spannend und wollte von euch einfach mal wissen, wie ihr vorgeht.
    Was macht ihr noch außer Daten in eure Stammbäume eintragen?

    Ich hoffe auf regen Austausch.

    Schönen Abend
    Emma
    Liebe Grüße
    Emma
  • DaHa1
    Erfahrener Benutzer
    • 24.12.2017
    • 136

    #2
    Hallo Emma, herzlich willkommen hier.
    Hast du Unterlagen aus deiner Familie bekommen, auf die du aufbauen kannst, oder musst du ganz von vorne anfangen?
    Man kann viel Zeit mit den Recherchen verbringen, manchmal mit Erfolg, manchmal bis kurz vor der Verzweiflung weil einfach nichts zu gehen scheint.

    Wie auch immer: Ich wünsche dir viel Spaß.
    Danke und herzlichen Gruß von DaHa1

    Suche FN: FIECK, FALKENTHAL, SCHRÖDER, HEINTZE, SCHULT

    Kommentar

    • Emma100
      Benutzer
      • 14.12.2019
      • 56

      #3
      Hallo DaHa,

      vielen lieben Dank für Deinen Willkommensgruß.

      Wollte von euch einfach mal wissen, wie ihr vorgeht.

      Was macht ihr noch außer Daten in eure Stammbäume eintragen?

      Liebe Grüße
      Emma
      Liebe Grüße
      Emma

      Kommentar

      • marclari
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 505

        #4
        Wer suchet, der findet!

        Hallo Emma100!

        Herzlich Willkommen im Forum!

        Nun hat dich also auch der Ahnenforschungsvirus erwischt.
        Um auf Deine Frage einzugehen, ich habe erstmal die Familie eingehend befragt, also meine Eltern, Tanten, Cousins, im Familienkreis ergaben sich dabei die meisten Informationen, wenn die älteren Generationen zusammen saßen und wenn der eine etwas nicht wusste, ist dem anderen oft durch den Austausch noch was eingefallen, das habe ich alles aufgeschrieben. Die Daten der Eltern und Großeltern und wenn noch vorhanden die der Urgroßeltern. Als nächstes habe ich das Standesämter im Ort der Geburt z.B. der verstorbenen Oma angeschrieben, um an die Daten der Urgroßeltern zu gelangen, die in der Regel vermerkt sind. So bin ich Schritt für Schritt zurück gegangen, bis ich in der Kirchenbuchzeit angelangt bin.
        Dann habe ich sehr ausgiebig bei der Mormonenseite "familysearch" im Internet weiter recherchiert und hunderte Personen zusammengesammelt.
        Mittlerweile habe ich meine Forschung verlagert und möchte meine Ahnen mit Urkunden nachweisen und auch mehr über sie selbst herausfinden, wie Konfession, Beruf, Adresse und ähnliches, um die Personen lebendiger zu erfassen. Außerdem versuche ich möglichst viel Fotos zu ergattern.
        Die mit Urkunden belegten Daten habe ich in ein Stammbaumprogramm eingepflegt, das ich mir damals noch kostenlos zugelegt habe.
        Es gibt noch soviel zu forschen und zu sammeln, es wird nicht langweilig...

        Viel Erfolg wünscht
        Marclari

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #5
          Hallo Emma,
          mich haben nicht nur die Daten interessiert, sondern auch die Berufe, Krankheiten und auch die Geschichte vom Wohnort. Es ist ein spannendes
          Thema und man lernt zu den Vorfahren viel dazu. Hier im Forum gibt es
          viel Interessantes dazu und wird Dir sicherlich gut helfen.
          Viele Grüße Mariolla und viel Erfolg

          Kommentar

          • Emma100
            Benutzer
            • 14.12.2019
            • 56

            #6
            Hallo Marclari und Mariolla,

            nun ja, ich habe schon sehr viele Daten. Meine Cousine hat viel eingetragen in das alte PAF5 - Programm. Sie hat alle Linien durchgearbeitet bis 1600 rum. Zum Teil noch weiter zurück. Aber es gibt Lücken und die Nebenlinien hat sie gar nicht bearbeitet.

            Mir gefällt das sehr gut. Sie hatte sehr viele Familienbücher aus unserer Gegend hier.

            Ich bin leider gehbehindert und komme nicht so gut vom Fleck...aber vielleicht ergeben sich ja noch Möglichkeiten, an die ich noch gar nicht denke.

            Ich bin neugierig und freue mich natürlich auf Infos und Austausch...einfach mal bisserl plaudern....:-)

            Liebe Grüße
            Emma
            Liebe Grüße
            Emma

            Kommentar

            Lädt...
            X