Bitte um Hilfe bei der Suche USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elaine
    Neuer Benutzer
    • 07.09.2010
    • 5

    Bitte um Hilfe bei der Suche USA

    Hallo!

    Ich bitte um Hilfe bei der Suche nach Spuren bzw. eventuellen Nachkommen des ältesten Bruders meiner Urgroßmutter.

    Karl Redl geboren zwischen 1880 und 1890 in Österreich (eher gegen 1890, aber leider kein genaues Datum bekannt). Er ging nach der Lehre nach Deutschland (Dortmund) und wanderte kurze Zeit darauf nach Amerika aus. Einige Zeit später kam er zurück nach Deutschland, wo es ihn nicht lange hielt. Brieflich teilte er der Familie mit, dass er wieder nach Amerika fahren werde. Das war das letzte Lebenszeichen.

    Wer kann mir helfen "Licht ins Dunkel" zu bringen. Von Interesse für uns ist alles was sein Leben betrifft. Leider haben wir keine näheren Daten und wissen auch nicht ob es vielleicht doch noch Nachkommen gibt.

    Vielen Dank für jede Hilfe bzw. Tipps zur Suche!

    Lg Elaine
  • M Witt
    Benutzer
    • 09.10.2009
    • 52

    #2
    Auf die Schnelle fand ich bei Ellis Island folgenden Eintrag:



    First Name: Karl Last Name: Redl
    Ethnicity: Austria, German
    Last Place of Residence: Daber, Austria
    Date of Arrival: Sep 09, 1922
    Age at Arrival: 24y Gender: M
    Marital Status: S
    Ship of Travel: Nieuw Amsterdam
    Port of Departure: Rotterdam, Holland
    Manifest Line Number: 0007


    Weitere Angaben im Passagiermanifest sind folgende:
    Father Alois Redl, Daber/Austria
    Final Destination: Chicago, Illinois
    Whether going to join a relative or friend: Brother Louis Redl, 1961 Freement Street, Chicago/Ill.


    Gruß
    M. Witt


    Kommentar

    • Elaine
      Neuer Benutzer
      • 07.09.2010
      • 5

      #3
      Hallo,

      vielen Dank, aber das ist er leider NICHT. Der Karl den wir suchen müsste ca. 10 Jahre älter sein.

      Trotzdem vielen Dank!!

      Lg Elaine

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Elaine,

        gib doch mal alles an, was Du von Karl Redl weißt. Namen der Eltern, Geschwister, den Herkunftsort in Österreich. So lässt es sich einfacher suchen. Hier http://www.jewishgen.org/databases/E...&DIRECTION=asc kannst Du selber mal sehen, wer zwischen 1892 und 1924 ausgewander ist, außer dem von M. genannten ist nichts passendes dabei.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • wolfganghorlbeck
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2009
          • 2931

          #5
          Hallo Elaine,

          es gibt im Jahr 1910 in Chicago einen Charles Redl aus Austria. Er wurde 1888 geboren und reiste 1897 ein.
          1910 lebte er im Haushalt seines Bruders Joh Redl, der aber bereits 1875 geboren wurde.

          Nur da würde das mit der Ausreise nach der Lehre ja auch nicht stimmen, bei der Ausreise war er dann ja erst 11 Jahre alt !

          Viele Grüße
          Wolfgang

          Kommentar

          • Elaine
            Neuer Benutzer
            • 07.09.2010
            • 5

            #6
            Hallo Wolfgang!

            Also der kann es leider auch nicht sein. Wir wissen ganz sicher, dass er die Lehre noch in Österreich beendet hat und dann zuerst eben nach Dortmund ging. Älteren Bruder hat er auch definitiv keinen, da er der älteste der 10 Kinder war.

            Weißt du ob es aus dieser Zeit in Deutschland Meldelisten gibt? D. h. wäre es eine Möglichkeit wenn ich im Stadtarchiv in Dortmund anfragen würde, ob bzw. wann ein Karl Redl dort gemeldet war?

            Seine zweite Ausreise nach Amerika müsste vor dem 1. Weltkrieg gewesen sein. Aus Erzählungen weiß ich, dass seine Eltern keinen Kontakt mehr zu ihm hatten als der Einberufungsbescheid kam.

            Ich werde meine Großmutter nochmal genau befragen bezüglich der Daten. Sein Vater hieß glaube ich Johann - aber das frage ich nochmal nach.

            Gerade das Schicksal von Karl würde uns sehr interessieren, da der Kontakt damals eben so plötzlich abgerissen ist.

            Vielen Dank an alle, die sich die Mühe machen und mir bei der Suche helfen.

            Lg Elaine

            Kommentar

            Lädt...
            X