Grüße aus dem Erzgebirge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bobby
    Benutzer
    • 21.03.2009
    • 10

    Grüße aus dem Erzgebirge

    Hallo alle zusammen, mein Name ist Gerd Arnold, bin knapp 68 Jahre alt, verh., wohne in Aue und habe 3 Kinder, 2 Enkel und 2 Urenkel (Zwillinge).
    Seit etwa anderthalb Jahren versuche ich mehr über unsere Familien zu erforschen, die sehr verstreut und durch Scheidung, sowie unehelicher Kinder sehr verzweigt sind. Neben dem Erzgebirge und ganz Sachsen gehen die Wurzeln nach Brandenburg, Süd- und Westdeutschland, Böhmen und Österreich.
    Auf dieses Forum bin ich durch allgemeine Suche gestoßen.
    Zunächst suche ich nach den Eltern meines Schwiegervaters
    Friedrich HETZEL * 03.06.1900 in Niederrad + 04.10.1972 in Chemnitz
    Vater: Wilhelm HETZEL Mutter: Elisabeth Freiderika geb. ZEHNDER
    Ich freue mich über jeden kleinen Hinweis!

  • Marlies

    #2
    Hallo bobby, sei herzlich bei uns
    Meinst Du Frankfurt- Niederrad?

    1900 fällt noch in die Standesamtzeit, aus der Amstammungsurkunde sollten nicht nur die Eltern hervorgehen, sondern auch deren Wohnort zur Zeit der Geburt.

    Die Kirchenbücher und Zivilstandsregister von Niederrad wurden durch die Mormonen verfilmt, auf die Verfilmung der Kirchenbücher hat man keinen Zugriff, die Zivilstandsregister sind wohl bis zu einem gewissen Zeitpunkt zugänglich:

    http://www.familysearch.org/Eng/Libr...rrad&prePARTOF=

    Viel Glück!

    Kommentar

    • bobby
      Benutzer
      • 21.03.2009
      • 10

      #3
      Daten von Niederrad

      Hallo,
      Danke für die Antwort. Gemeint ist Niederrad-Frankfurt.
      Die Eltern haben 1900 auch dort gewohnt, aber was nützt das schon.
      Das Standesamt ist mir bei den zu erwartenden Erfolg zu teuer (10 EURO für 10 Minuten suchen) und bei der geringen Zeitspanne ist mir das zu unsicher.
      Über den Link komme ich nur an das Verzeichnis der Kirchenbücher, nicht an Inhalte.
      Bleibt mir nur der Sprung in die Kirche in Niederrad, wenn ich wieder mal zu Verwandtenbesuch nach Wiesbaden fahre.
      Also nochmals Danke und Tschüß
      bobby

      Kommentar

      Lädt...
      X