Ich stelle mich vor - Suche nach Kirchenbuch in Oststernberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrismaster27
    Neuer Benutzer
    • 15.03.2014
    • 2

    Ich stelle mich vor - Suche nach Kirchenbuch in Oststernberg

    Hallo liebes Forum,

    Mein Name ist Christian und ich betreibe seit kurzem Ahnenforschung und konnte auch schon einiges über meine Vorfahren herausfinden (Berlin, Saarland, Oberschlesien..).

    Ich komme momentan bei meinem Ur-Großvater Julius Gustav GREINER leider nicht weiter. Ich habe seine Daten aus der Heiratsurkunde meines Großvaters.
    geboren in Zielenzig, am 09.03.1873. Das Standesamt ist zu dieser zeit noch nicht zuständig, also bin ich auf der Suche nach einem Kirchenbuch aus dieser Zeit und aus dieser Region. Vielleicht gibt es jemanden der eine Idee hat wo ich anfangen kann?

    Ich habe schon das Staatsarchiv Landsberg angeschrieben (warte noch auf eine Antwort), jedoch rechne ich nicht damit dass die Kirchenbücher dort liegen und im Diözesenarchiv Grünberg gibt es zwar Kirchenbücher aber nicht aus dieser Zeit, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Na ich werde mal weiter suchen und ich bin natürlich um jeden Hinweis dankbar!
    Viele Grüße
    Christian
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Christian,
    erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn du schon ein Weilchen hier registriert bist
    Zu Oststernberg: Da es zur Neumark gehörte, solltest du im Unterforum Neumark deine Anfrage zu den Kirchenbüchern stellen. Dort kann dir sicherlich geholfen werden. Oder du suchst zunächst selber über die Forumssuche "Dieses Forum durchsuchen", oben rechts über den Themen.
    Weiterhin viel Erfolg bei der Ahnensuche wünsch ich dir!
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • chrismaster27
      Neuer Benutzer
      • 15.03.2014
      • 2

      #3
      Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich dort mal mein Glück versuchen :-)

      Kommentar

      • woddy
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2008
        • 1557

        #4
        Hallo Christian,

        da wirst du wohl Pech haben, KB nur Geburten von 1626 bis 1699 bekannt.
        Vielleicht scon auf den polnischen Webseite verfügbar, wie vielleicht auch die Standesamtsregister.

        Wenn du nicht weißt welches Kind es ist, lassen sich ab 1874 vielleicht weitere Geschwister finden, wenn der Name Greiner selten ist, ein Versuch ist es wert. Hast du schon mal die Neumark Datenbank abgefragt oder die Mailliste angepostet?

        Gruss Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X