Was tun wenn die Spur sich bei der Ausreise verliert ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lady007
    Benutzer
    • 20.05.2014
    • 70

    Was tun wenn die Spur sich bei der Ausreise verliert ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,
    meine Frage steht schon im Titel.
    Ich hänge an einem Teil der Familie der 1939 von Riga nach Deutschland ausgewandert ist. Da verliert sich die Spur. Bei einer Verwandten war ich mir ziemlich sicher das sie in Norddeutschland gelandet ist und habe im dortigen Einwohnermeldeamt nachgefragt. Sie konnten dort angeblich gar nichts finden.
    Hat jemanden Ideen ?
    GLG
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo lady007,

    vielleicht besteht für Dich die Möglichkeit die Namen der gesuchten Personen zu nennen?
    Mit Glück findet sich vielleicht etwas in den privaten Archiven unserer Mitglieder.

    Momentan sehe ich nur zwei weitere Möglichkeiten der Suche, nämlich den Kirchlichen Suchdienst (Heimatortkartei) sowie den Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes.

    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • lady007
      Benutzer
      • 20.05.2014
      • 70

      #3
      Familien Schourp,Schlaich, Wallis

      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort.
      Ich führe hier mal die Familien auf.

      Erna Henriette Schourp, geb, 10.07.1883
      Helga Alice Schourp geb. 26.04.1912 in Riga, verh. mit Wilhelm Schlaich
      Senta Elisabeth Schourp geb. 19.01.1914 in Riga, verh. mit Kurt Alexander Wallis

      Erna müsste in den 1960er Jahren noch in Achim bei Bremen gelebt haben. Aber von dort kam die Auskunft sie könnten nichts finden.
      Helga könnte ausgewandert sein, nach Amerika. Habe aber leider nichts gefunden.
      Senta hat drei Kinder, von denen Gert-Alexander Wallis geb. 1937 noch leben könnte.
      Ich würde mich freuen etwas zu finden.

      Kommentar

      • Frank K.
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2009
        • 1318

        #4
        Hallo lady 007,

        zu Deinen gesuchten Namen habe ich in meiner Datenbank einige Treffer.

        - Erna Henriette Schourp, geb, 10.07.1883 (Julianischer Kalender) 22.7.1883 in Riga
        hier habe ich nur einen Fund zu ihrem 80. Geburtstag 1963, mit Wohnort Achim bei Bremen. Keine weiteren Daten vorhanden.

        - Helga Alice Schourp geb. 26.04.1912 in Riga, verh. mit Wilhelm Schlaich
        hier habe ich verschiedene Funde:
        Silberhochzeit mit Wilhelm Schlaich am 25.6.1963 in Talheim bei Heilbronn
        Todesanzeige +25.1.2009 in Talheim bei Heilbronn - in dieser Todesanzeige ist die Anschrift des Sohnes, sowie noch einige Angaben.
        *** Die Daten teile ich Dir in einer PN mit ***

        Senta Elisabeth Schourp geb. 19.01.1914 (Julianischer Kalender)- 1.2.1914 (Gregorianischer Kalender) in Riga, verh. mit Kurt Alexander Wallis
        hier habe ich nur einen Fund: gestorben in Eisenach 5.11.1995 - sonst keine weiteren Daten vorhanden.

        Ich hoffe, mit diesen Informationen ein Stück weiter helfen zu können.

        Viele Grüße

        Frank
        Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

        Kommentar

        • lady007
          Benutzer
          • 20.05.2014
          • 70

          #5
          Hallo Frank,

          wow ich bin ganz platt.
          Ganz vielen Dank für deine Mühe.
          Habe deine PNS auch gerade gelesen. Esgibt da also tatsächlich noch lebende Verwandte.

          Kommentar

          • Frank K.
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2009
            • 1318

            #6
            Hallo lady007,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Es freut mich, dass ich mit meinen mir vorliegenden und verarbeiteten Informationen beim Finden von Lebensdaten und beim Finden von eventuell noch lebenden Verwandten weiter helfen konnte.

            Viele Grüße

            Frank
            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

            Kommentar

            Lädt...
            X