FN Hirschvogel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kastulus
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2012
    • 1528

    FN Hirschvogel

    Familienname: Hirschvogel
    Zeit/Jahr der Nennung: 1691
    Ort/Region der Nennung: Eching


    Guten Abend,

    aus Hirschbold (letzte Frage) wird ein Hirschvogel. 1779 heiratet nämlich in Peiting die Witwe Agatha Hirschbold den Schmied Johann Hirschvogel. Einer seiner Ahnen, ein Michael Hirschvogel, heiratete 1691 in Eching am Ammersee. Hirschvogel aus dieser Linie gibt es bis heute. Der Hirschbold war flink wie ein Hirsch, aber der Vogel ... Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Gute Nacht, Kastulus
    Zuletzt geändert von Kastulus; 25.02.2022, 23:55.
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    Nochmal Servus
    ich presch nochmal vor:
    lt. digitalem Fam.namWB

    wohl Übername für kleinen fröhlichen Menschen


    Vielleicht abwegig aber:
    Das Verbreitungsgebiet Südbayerischer Raum deckt sich weitgehend mit dem Gebiet des Hirschbold.
    Ob da nicht eine Verschleifung des -bold zu -vogel stattgefunden hat ?
    (Im Dialekt ist der Leo pold der po´l,.... Poldl ist hochbayrisch, Münchner "Gebildetenbayrisch")
    Eine Umdeutung des po´l / bo´l unter dem man sich nix vorstellen kann in einen vogl halte ich für denkbar.
    Bin aber weder Linguistiker noch Onomastiker daher folge ich nur meinem bairischen Bauchgefühl
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 26.02.2022, 08:13.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Kastulus
      Erfahrener Benutzer
      • 18.03.2012
      • 1528

      #3
      Und von mir auch nochmal ein Servus!
      Zuerst muss ich noch einen Lesefehler beichten; ich habe mein Script nicht g'scheit gelesen, war wohl spät. Also: Der älteste Hirschvogel ist in Eching am Ammersee zu finden. Ein Sohn Michael heiratet 1691 in Unteralting eine Schmiedetochter.
      Deine Erklärungen sind wie immer sehr interessant. Du hast Recht, nach mehreren Seiten Ausschau zu halten in der Namensforschung. Ich hatte den FN Greinwald; hier soll das "wald" aus einem "oald" entstanden sein. Verschleifen kommt öfters vor.
      Ob das für einen Vogel gelten kann? Dazu braucht man wirklich einen Sprachwissenschaftler.
      Gut gefällt mir die Erklärung "Übername". (Ich gebe aber zu, dass man Namen nicht nach Gefallen erklären soll!). Im Ernst: Eine Darstellung, die überzeugt. So könnte die Bedeutung sein!
      Kastulus wünscht ein schönes Wochenende!

      Kommentar

      Lädt...
      X