FN Rudebek (Rudebeck)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 720

    FN Rudebek (Rudebeck)

    Familienname: Rudebek
    Zeit/Jahr der Nennung: 1813
    Ort/Region der Nennung: Dänemark


    1813 erhält Niss Lorenzen als erster der Linie den Nachnamen Rudebek. Sein Vater war Lorenz Nissen.

    Mich interessiert der Ursprung. Ich konnte herausfinden, dass es im 16. Jh einen Mann mit Nachnamen Rudbeckius aus Holstein gab, dessen Sohn später Bischoff in Schweden war.
    Es gibt mehrere Versionen des Namens, etwa Rudebæk, Rudebak, ...

    Bek wird sich wohl von der Bek ableiten, also ein kleinerer Fluss.
    Eine Rudbek konnte ich nicht finden, wo könnte das wohl sein oder wofür steht Rud ?

    Und wieso hießen die dänischen Ahnen wohl plötzlich so ?
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #2
    Hallo Helen,
    rude- könnte mittelniederdeutsch Raute sein. -bek interpretiere ich ebenfalls als Bach.


    Vergleiche hd. Rautenbach.

    Viele Grüße
    Peter

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6450

      #3
      Hallo Helen,
      hier wird die Herkunft und der erste Namensträger beschrieben

      Viele Grüße
      Peter

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6450

        #4
        Hier gibt es einen Hof und Bach Rudebek, allerdings im Kreis Hadersleben.

        Beim Klicken auf die Karte öffnet sich das historische Messtischblatt. Dort heißt der Bach Süder Au od. Rudebek



        Viele Grüße
        Peter
        Zuletzt geändert von Xylander; 10.08.2021, 10:27.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Ich glaube, wir haben die Herkunft:
          https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover S 541 No 872 rechte Spalte: Johann Pedersson Rudbeck *1550 auf Rudbeck "i Hvitesta socken, emellan Flensburg och Hardersje i Holstein" "in der Gemeinde Hvitesta, zwischen Flensburg und Hardersje in Holstein"

          Und dazu die dänische Erläuterung:


          Rudbaek liegt also in Vedsted in der Kommune Haderslev. Es ist heute ein landwirtschaftlicher Besitz https://da.wikipedia.org/wiki/Vedste...slev_Kommune)# Das Gut und den Bach Rudebek, ehemals Süder Au, hatten wir ja auch schon im vorigen Post. Fehlt nur noch die Deutung. Der Version, es heiße Roter Bach, rot vom Blut der Kämpfe mit den Dänen, traue ich nicht so ganz. https://www.google.de/search?q=roter...iw=919&bih=404
          Aber auch mit der Raute, dänisch rude, habe ich mittlerweile ein Problem. Wuchs sie so weit nördlich? Als Medizinpflanze bekannt war sie jedenfalls: https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover

          Warum man übrigens in Schweden meinte, das sei in Holstein, verstehe ich nicht.
          Ah, hier haben wir die Geschichte aus dänischer Sicht:
          264 En berømt svensk slægt fra Nordslesvig (Rudbæk). Af A. D. Jørgensen. Den friherrelige æt Rudbeck og de 4 adelige ætter Rudbeck og Rudebeck, indførte på Ridderhuset henholds vis i årene 1776 og 1675,

          Das Adelsgeschlecht Rudbeck und die 4 Adelsgeschlechter
          Rudbeck und Rudebeck, eingeführt in das Haus der Ritter
          jeweils in den Jahren 1776 und 1675, 1693, 1700, 1720, stammen
          von dem im 16. Jahrhundert nach Schweden eingewanderten
          Johan Pedersen Rudbeck ab, Stadtschreiber in Ørebro und
          Vogt von Herzog Karl, gestorben 1603. Sein Grab befindet sich noch immer in
          Ørebro-Kirche und seine nächsten Angehörigen sind auf dem Grabstein erwähnt
          Vorfahren
          Es gibt auch eine alte dänische Aufzeichnung, derzufolge die Familie von adliger Herkunft war
          in Holstein, bekannt bis zum Jahr 1380. Wie wir sehen werden,
          es muss "Holsten" heißen in diesem wie in so vielen anderen Fällen in Sønderjylland, und die deutsche Adelsfamilie
          scheint bei näherer Betrachtung eine dänische Bauernfamilie zu sein
          Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 10.08.2021, 15:47.

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6450

            #6
            Hallo HelenHope,
            an welchem Ort in DK erhielt Niss Lorenzen denn den Namen Rudebek? Motiv war sicherlich der Wunsch, einen festen Nachnamen zu führen. Warum ausgerechnet Rudebek, wirst Du vielleicht erfahren, wen Du die näheren Umstände kennst. Hast Du zu Niss Lorenzen einen KB-Eintrag oder Ähnliches, was Du einstellen könntest? Kannst Du mit dem Bisherigen was anfangen?

            Hallo zusammen,
            zur Namendeutung habe ich inzwischen etwas gefunden, das ich für plausibel halte:
            Rude kan måske være låneordet rude , anvendt om et firkantet jordstykke . Mere sandsynligt er det , at det kommer af jysk ryde — middelnedertysk skrevet rude - en betegnelse for krat , som er ret almindelig i sønderjyske stednavne. Den oprindelige betydning af ordet var rydning.
            Rude könnte ein Lehnwort für ein quadratisches Stück Land sein, aber wahrscheinlicher ist, dass es vom jütländischen ryde - mittelniederdeutsch rude - abstammt, einem Begriff für Gestrüpp/Dickicht, der in südjütländischen Ortsnamen recht häufig vorkommt. Die ursprüngliche Bedeutung des Wortes war Rodung.



            Die Rudebek/Rudebæk war also ein Bach in einer Rodung und gab dem Gut und seinen Bewohnern und ihren illustren Nachfahren den Namen. Den blutigroten Bach will ich nicht ganz ausschließen, die Raute setze ich auf Platz 3.

            Was meint ihr?

            Viele Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Xylander; 11.08.2021, 09:58. Grund: KB-Eintrag zu Niss Lorenzen?

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 720

              #7
              Wahnsinn, lieben Dank Peter !
              Das ist sehr spannend.

              Die Familie stammt aus Bylderup, Aabenraa, der Vater war conderscher (was auch immer das sein soll) Heuer-Inste und Arbeitsmann. Wenn ich das richtig deute, hat er also etwas Land gepachtet und die Familie arbeitet und lebt auf einem Gutshof. Lorenz Rudebeck arbeitete als Jäger. Sein Bruder Bahne Nissen bekam uneheliche Zwillingskinder mit einer Frau aus Tating und ist mein direkter Ahn. Der Großvater von Bahne und Lorenz stammte aus Nörre Bierth - den Ort konnte ich bisher nicht finden.

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #8
                Hallo Helen,
                ja, ich finde es auch spannend. Ob wir den näheren Umständen des Namenwechsels je auf die Spur kommen, das ist ungewiss. Nörre Bierth liegt wohl im ehemaligen Amt Vejle https://www.google.de/books/edition/...sec=frontcover
                Viele Grüße
                Peter

                Kommentar

                • Olaf Berg Nielsen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.09.2011
                  • 172

                  #9
                  Hallo Helen.

                  Nørre Bjert sogn liegt beim Vejle. Leider sind nur Kirchenbücher von 1917 - 1951 online zu suchen.

                  Gruß aus Dänemark
                  Olaf
                  Zuletzt geändert von Olaf Berg Nielsen; 11.08.2021, 17:13.

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Danke Olaf, bis zum Gut Rudebek/Haderslev sind das ca 50 km.

                    Viele Grüße
                    Peter

                    Kommentar

                    • HelenHope
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2021
                      • 720

                      #11
                      Ich danke euch!!
                      Wenn ich mich ein wenig besser auskenne, werde ich mich mit dem Herkunftsort näher auseinandersetzen. Wer weiß, was es nicht evtl zu finden gibt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X