Durften Auswanderer Familienangehörige "nachkommen" lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tineru
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 182

    Durften Auswanderer Familienangehörige "nachkommen" lassen?

    Hallo,

    ich habe einen etwas verzwickten Fall.

    1883 sind zwei Vorfahren nach Amerika ausgewandert, beide waren deutlich über 60 Jahre alt. Es gibt dazu einen Eintrag im Kirchenbuch des Heimatortes, außerdem den Eintrag der Einwanderungsbehörden, das ganze ist also wasserdicht.

    Nun frage ich mich, wie zwei Leute im (damals) schon vorgerückten Alter auf die Idee kommen, noch auszuwandern.

    Bisher finde ich keinen Hinweis darauf, daß eines der Kinder ebenfalls nach Amerika ausgewandert ist. Mir kam die Idee, daß vielleicht ein Geschwisterkind der beiden ebenfalls ausgewandert ist und die beiden nachkommen ließ. War das damals möglich?
    Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Tineru,
    klar war das möglich, dass auch andere Familienangehörige ausgewandert sind, vorher oder auch nachher. Die Frage, ob sie das "durften" stellt sich da eigentlich nicht. Oft ist einer ausgewandert und hat dann, wenn er irgendwo sesshaft wurde, andere nachkommen lassen.

    Da Du hier aber keine Namen nennst, ist es unmöglich, Dir zu helfen.
    Wenn die Einwanderung 1883 war, ist der nächste Census, in dem die beiden auftauchen könnten erst 1900, ob sie da aber noch gelebt haben ??
    Sollte jemand aus der Familie vorher nach Amerika gekommen sein, könnte man ihn vielleicht im Census 1880 finden.

    Gruß
    Wolfgang

    Kommentar

    • Tineru
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2010
      • 182

      #3
      Hallo,

      danke für die schnelle Antwort

      Es handelt sich um

      Johannes SCHäFER
      * 30.04.1820 in Wabern,Schwalm-Eder-Kreis,Hessen,Deutschland,34590
      + in Amerika,

      Anna Elisabeth VöLKER
      * 30.06.1820 in Wabern,Schwalm-Eder-Kreis,Hessen,Deutschland,34590
      + in Amerika,
      oo 16.05.1842 in Wabern,Schwalm-Eder-Kreis,Hessen,Deutschland,34590,,D

      Im Traueintrag findet sich die Bemerkung, daß die beiden im Sommer 1883 nach Amerika ausgewandert sind, der Beleg, daß sie ihr Ziel erreicht haben, hatte mir freundlicherweise jemand aus dem Forum zur Verfügung gestellt.

      Leider findet sich weder bei den 11 Kindern, die vermutlich alle das Erwachsenenalter erreicht haben , noch bei den Geschwistern des Paares ein HInweis, ob es noch weitere Auswanderungen gegeben hat.

      Mein Gedanke war, daß man sich mit 63 nicht mehr auf das Abenteuer Auswanderung einlässt, wenn nicht wenigstens ein Verwandter schon vor Ort ist bzw. mit ausgewandert ist?!
      Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo,
        ja, ausgewandert sind sie wirklich.
        Ich habe die Passagierliste gefunden. Sie kamen an:

        New York Passenger Lists, 1820-1957
        about Johannes Schafer

        Name:Johannes Schafer
        Arrival Date:11 Sep 1883
        Birth Year:abt 1819
        Age:64
        Gender:Male
        Ethnicity/Race-/Nationality:German
        Place of Origin:Germany
        Port of Departure:Bremen, Germany and Southampton, England
        Destination:United States of America
        Port of Arrival:New York
        Port Arrival State:New York
        Port Arrival Country:United States
        Ship Name:Neckar

        Seine Frau Anna war mit dabei.
        Aber vielleicht kannst Du ja bei den Personen, die in der Liste darüber oder darunter stehen, jemand aus der Verwandschaft finden.
        Leider steht in den Listen aus dieser Zeit als Herkunftsort meist nur Germany.
        Ich könnte Dir die Liste an eine direkte mail anhängen, wenn Du mir mit einer PN Deine mail-Adresse schreibst.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • Tineru
          Erfahrener Benutzer
          • 26.02.2010
          • 182

          #5
          Auswanderer Schäfer aus Wabern

          Das wäre supernett, PN ist unterwegs
          Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            leider sind die Angaben in der Schiffsliste sehr dürftig ( Herkunft D, Ziel USA ). Eine korrespondierende Liste für den Abfahrtshafen Bremen gibt es auch nicht.
            Zur Klarstellung: Weder für Schäfer noch Völker bzw andere Fn wegen Heirat ist eine Auswanderung bekannt?

            Direkt vor den Schäfers in der Liste steht eine Alwine Langes oder Langen, 29 mit Kind Otto, 4. Danach eine Mathilde Spangenberg, 52, mit Mathilde 17 und Wilhelm 15. eben aber auch ohne Herkunftsort.

            Letzte 2 Beiträge hatte ich nicht gelesen.

            Frdl. Grüße

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Tineru
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2010
              • 182

              #7
              Hallo Wolfgang, ich habe mir die Liste nochmals intensiv angeschaut, leider war kein infrage kommender Verwandter an Bord . Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Bemühung.
              Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Nichts für ungut, aber die Liste müsste seit über 2 Jahren bekannt sein: http://forum.ahnenforschung.net/show...F6lker&page=32
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Tineru
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.02.2010
                  • 182

                  #9
                  Ungefähr so lange habe ich in Sachen Ahnenforschung auch Pause gemacht; im Zuge meines Umzugs sind sehr viele Unterlagen verloren gegangen und ich suche mri jetzt vieles mühsam neu zusammen.
                  Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X