Familienforschung Sklaven

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralf0411
    Benutzer
    • 18.05.2010
    • 69

    Familienforschung Sklaven

    Hallo,

    ich betreibe zusammen mit einen amerikanischen Arbeitskollgen Familienforschung. Er kann seinen Stammbuch 7 Generationen zurück verfolgen. Da er ein Farbiger ist hat er nun die amerikanische Sklavenzeit erreicht und seine Vorfahren waren Sklaven.

    Nun möchte ich gern erfahren wie das amerikanische Melde- beziehungsweise Personenregister funktioniert. Wer Erfahrungen bei den Nachforschen von Sklaven hat. Angeblich sollen auch Sklaven getauft worden sein und entsprechende Kirchenbücher vorhanden sein.

    Mit freundlichen Gruß Ralf
    Zuletzt geändert von ralf0411; 21.07.2011, 20:12.
    Ich suche die Familie Marcus aus Drossen/Weststernberg und aus Guben/Brandenburg
  • Genealoge
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 1145

    #2
    Also ich habe mal im Forum hier gelesen, dass jemand eine weibliche Afrikanerin als Vorfahrin hat und da stand als Herkunft "Afrikanischer Busch" Kann also viel Aufwand für NICHTS sein ... :/
    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

    Kommentar

    • Tineru
      Erfahrener Benutzer
      • 26.02.2010
      • 182

      #3
      Im Spiegel, Ausgabe 34/1997 gab es einen Beitrag mit dem Titel "Ein Kontinent voller Brüder" zum Thema: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8761199.html

      Darin wird als Quelle die Versteigerungslisten von Sklavenauktionen genannt; ob die aber irgendwo gesammelt erfasst sind, wird nicht erwähnt.
      Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

      Kommentar

      • Dominik
        Erfahrener Benutzer
        • 23.06.2011
        • 965

        #4
        yeah..endlich kann ich auch mal was beisteuern:-))))

        alsoooo..ich bin ja seit zwei Tagen bei ancestry.de angemeldet..und habe gestern zufällig ...als ich meine Etiennes gesucht habe..auch entdeckt das es da Listen von Dklaven und ihren Besitzern gab:


        einfach mal die Listen abklappern..mit den entsprechendne Namen natürlich:-)
        Liebe Grüße

        Dominik

        Kommentar

        • fred56
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2009
          • 703

          #5
          wenn Ralf angemeldet ist wird es funktionieren ... wenn nicht sehe ich schwarz (sorry war nicht doppeldeutig gemeint)

          soll heissen man braucht ancestry Mitgliedschaft um einzusehen

          grüße vom fredi
          FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
          aus dem Raum Gnesen & Posen

          FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
          aus dem Großraum Thorn

          FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

          Kommentar

          • Dominik
            Erfahrener Benutzer
            • 23.06.2011
            • 965

            #6
            ja braucht man...habe ich jetzt auch...wenn ihr mir die entsprechenden Namen sagt guck ich da gerne mal für euch rein....am besten per PN damit ich nicht vergesse in diesen Beitrag noch mal hinein zu sehen:-)
            Liebe Grüße

            Dominik

            Kommentar

            Lädt...
            X