Humoris causa

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fps
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2010
    • 2160

    Was haltet ihr von Entgen Quack?
    Diese Anna Quack hatte ich schon fast wieder vergessen, sie hat mich aber sehr amüsiert, als ich auf sie bei der Erforschung der weiteren Verwandtschaft stieß.
    Gruß, fps
    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      Früher lief das Leben in geordneten Bahnen
      Familie in 3 Generationen:


      Johannes Heppeler, Feldmesser zu Stuttgart, *13.3.1617
      oo Anna Catharina

      Johannes Heppeler, Feldmesser zu Stuttgart, *6.7.1650
      oo Anna Catharina

      Johannes Heppeler, Feldmesser zu Stuttgart, *31.10.1675
      oo Anna Catharina
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2859

        Hallo zusammen,

        zumindest eine Geschichte zum Schmunzeln:

        Emscher Zeitung vom 03.09.1904:
        „[Vom Tode auferstanden.] In Budapest ereignete sich dieser Tage eine seltsame Geschichte. Am 1. Juni wurde die Gattin des Tischlermeisters Gregor Pater von der Elektrischen überfahren und schwer verletzt in ein Spital geführt, wo sie tagelang zwischen Leben und Tod schwebte. Am 30. Juni geschah es, daß Frau Pater, nachdem ihr Zustand sich gebessert hatte, in ein anderes Krankenzimmer überführt wurde. Ihre frühere Bettstelle wurde einer Tagelöhnerin Frau Schneider, die beim Fensterputzen durch einen Sturz vom dritten Stock verunglückte, zugewiesen. Frau Schneider starb eine Stunde später. Man hatte aber vergessen, auf die Kopftafel anstelle des bisherigen Namens der Frau Pater denjenigen der Frau Schneider zu verzeichnen. Am 1. Juli erhielt der Tischlermeister seitens der Spitalverwaltung die schriftliche Verständigung, daß seine Frau ihren Leiden erlegen sei. Pater veranstaltete seiner Gattin ein schönes Leichenbegängnis, und so wurde Frau Schneider unter dem Namen der Frau Pater beerdigt. Der junge Witwer tröstete sich rasch. Einige Tage später trat anstelle seiner Frau ein junges Dienstmädchen, zu dem der Tischlermeister schon zu Lebzeiten seiner Frau in zartem Verhältnisse gestanden hatte. Frau Paters Zustand besserte sich inzwischen von Tag zu Tag. Sie konnte zwar das Fernbleiben ihres Mannes nicht begreifen— früher besuchte er sie öfters im Spital— klagte aber nicht, und so wußte man von der Verwechselung im Spitale nichts. Eines Abends wurde die Frau als geheilt entlassen. Ihr erster Weg führte sie in die eigene Wohnung, und als sie das Haustor betrat, liefen die Kinder, die im Hofe spielten entsetzt davon. Sie wähnten einen Geist zu sehen; unter Schreckensrufen eilten sie in die elterliche Wohnungen. Die Mietspartien liefen in den Hof hinaus, sprangen entsetzt zurück und schlugen hinter sich die Türen zu. Auch Pater und seine Geliebte glaubten einen Geist vor sich zu haben. Die abergläubischen Parteien, zumeist Arbeiter, streuten Asche vor die Türen, um den Geist zu verscheuchen. Frau Pater hingegen meinte, daß ihre bisherigen Nachbarn vom Teufel besessen seien. Nirgends erhielt sie Einlaß. Endlich kam ein Schuster, ein aufgeklärter Mann, zur Frau und überzeugte sich bald, daß im Spitale eine fatale Verwechselung erfolgt sei. Er konnte aber die Nachbarn nicht aufklären und gab der Frau über Nacht Quartier. Am anderen Tage klärte der Schuster den Irrtum auf, nur mit Pater ging es nicht so leicht. Dieser wollte anfangs von einem Zusammenleben mit der Frau nichts mehr wissen, indessen fügte er sich ins Unvermeidliche, und nun leben alle Drei friedlich beisammen.“
        vgl. https://zeitpunkt.nrw/ulbms/periodical/zoom/9079645?query=%22anstelle%20des%20bisherigen%20Nam ens%22

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • fps
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2010
          • 2160

          Das Ende der Geschichte gefällt mir ganz besonders.
          Es erinnert mich an das Ende von Märchengeschichten: "Und so lebten sie glücklich und zufrieden bis an das Ende ihrer Tage."
          Gruß, fps
          Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            Wenn es in einer Familie mit Familiennamen Frosch Enkelkinder gibt, sind es dann Frosch-Enkel.

            Herzliche Grüße
            Andrea
            Zuletzt geändert von Andrea1984; 10.07.2023, 13:24.
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • fps
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2010
              • 2160

              Und im Kindheitsstadium Kaulquappen?
              Gruß, fps
              Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                Touche.


                Herr Frosch und Frau Schenkel = Frosch-Schenkel.

                Namentlich ist mir eine Frau Schenkel bekannt.
                Geburtsname oder Ehename, ich weiß es nicht.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Zuletzt geändert von Andrea1984; 10.07.2023, 13:25.
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • fajo
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.10.2018
                  • 2351

                  Nee Andrea, als Enkelkinder heißen sie bestimmt nur noch Quappen. fps, auf die Kinder bezogen kann es mit Kaulquappen stimmen...Das war ja mal wieder ein toller Sart in den Tag, der mir hilft meinen 2. und 3. Teil (nochmals ca. 100 Bilder) in meine Ahnen - Diashow zu integrieren.... äußerst stupiede Arbeit...
                  Zuletzt geändert von fajo; 11.07.2023, 19:42.
                  Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    Ein Fall von Identitätsdiebstahl aus dem Standesamt Stollarzowitz Kreis Tarnowitz, Eheregister Nr. 5/1885:

                    Am 16.02.1885 heiratet in Stollarzowitz der ledige Tischler Eduard LUDWIG, *15.01.1854 in Xiondzlas Kreis Tost-Gleiwitz, die unverehelichte Dienstmagd Hedwig KRAFCZYK, *14.10.1860 in Koschmieder Kreis Lublinitz.

                    Am 02.06.1886 wird diese Ehe vom Königlichen Landgericht Beuthen aufgelöst. Der Grund: Der Name Hedwig KRAFCZYK war gefälscht, die Ehefrau hieß tatsächlich Marianna geb. DRZYSGA und war eine geschiedene BROLL.

                    Die Hedwig gab es jedoch.
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • Andrea1984
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 2551

                      Klaus Sonnenschein (+), deutscher Schauspieler und Ina Regen, österreichische Sängerin.

                      Das wäre ein tolles Paar gewesen, Sonnenschein und Regen.

                      Ob es die echten Namen sind oder Künstlernamen, weiß ich nicht so genau.

                      Herzliche Grüße

                      Andrea
                      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                      Kommentar

                      • Scherfer
                        Moderator
                        • 25.02.2016
                        • 2511

                        Toter Punk erreicht!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2351

                          ... bei mir ging heute eine hofnungsvolle Dose auf, allerdings weiß ich noch nicht wieviel ml sie mir bietet.
                          Angehängte Dateien
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2160

                            Versprich dir nicht zu viel davon, fajo, es steht "Einweg" darauf.....
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2511

                              Zitat von fps Beitrag anzeigen
                              Versprich dir nicht zu viel davon, fajo, es steht "Einweg" darauf.....
                              Klar, bei einer Urne.

                              Kommentar

                              • fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2160

                                Moderne Urne, mit Barcode.
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X