Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.02.2021, 23:35
Donnerwetter
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wikinger oder andere Stämme gegfunden?

Hallo,

Ich schreibe mal wieder in der Plauderecke. Ich habe mir einen kurzen Abschnitt der Serie Wikinger angesehen und war danach nachdenklich.
Ich habe mal gehört das es teilweise Leute gibt die mit den Wikinger eine Verbindung fanden, aber ich denke das dies wohl nur gehen kann wenn man eine adlige Verbindung gefunden hat und es dazu Aufzeichnungen gibt, denn vor 1400 oder 1500 existierten ja keine Einträge sofern ich weiß.
Hat von euch schon einmal so etwas ähnliches entdeckt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.02.2021, 09:37
Benutzerbild von Gudrid
Gudrid Gudrid ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2020
Ort: Südostoberbayerisches Alpenvorland
Beiträge: 1.243
Standard

Ich habe natürlich keine Wikinger bei meinen Vorfahren. Aber die Isländer können heute noch bis zur Besiedelung im 10. Jahrhundert ihre Vorfahren benennen, die ja Wikinger waren.
https://www.welt.de/wissenschaft/art...eich-sind.html
__________________
Liebe Grüße
Gudrid
Lieber barfuß als ohne Buch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.02.2021, 16:31
Sneezy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
die Nachkommen skandinavischer Könige hatten Verbindungen zu fast allen europäischen Königsfamilien. Die Könige von Norwegen und Dänemark hatten auch sehr enge Verbindungen zu den Königen von Wessex. Darunter König Æthelwulf, Sohn von Egbert von Wessex.

Man findet die Nachkommen von Egbert von Wessex und von den heidnischen skandinavischen Königen bei sehr vielen heutigen deutschen Adelsfamilien.

Und die englische Könige stammen von dem Normannen Rollo de Normandie ab.

Man braucht also einen Hochadelsanschluss. Außer die Vorfahren stammen aus Island. Dort sind alle Personen aus ganz Island bis zur Besiedlung Islands im 9. Jh. durch die Nordmänner eingetragen. Deshalb ist in Island auch die Ahnenforschung am leichtesten, weil man seine gesamten Vorfahren aus der Datenbank entnehmen kann.

Geändert von Sneezy (02.02.2021 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2021, 21:52
Benutzerbild von Sbriglione
Sbriglione Sbriglione ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2004
Beiträge: 1.156
Standard

Hallo Donnerwetter,

ich denke, der sicherste Weg abgesehen von hochadligen Vorfahren mit entsprechender Genealogie, um Wikinger unter die eigenen Vorfahren einsortieren zu können, wäre vielleicht ein y-DNA-Test, den man dann mit einschlägiger DNA aus dem Mittelalter vergleicht...
Ich selbst habe u.a. aufgrund einer starken Vermutung, in direkter männlicher Vorfahrenlinie auf die islamischen Eroberer Siziliens im Mittelalter zu stoßen, meinen DNA-Test bei livingdna gemacht - und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass die Ergebnisse zwar eindeutig waren, aber nicht in Richtung Nordafrika, sondern in Richtung Bosnien und weiter zurück in die Gebiete, aus denen die ersten Slawen in Bosnien eingewandert waren. Durchaus nicht unspannend!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.