Eckernförde, Mai 1945, Freiherr von Loringhoven, Todesursache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    Eckernförde, Mai 1945, Freiherr von Loringhoven, Todesursache

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Mai 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Eckernförde
    Konfession der gesuchten Person(en): nicht bekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Heimatgemeinschaft Eckernförde
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    nicht bekannt, Suche für Bekannte


    Registriert seit: 10.11.2011
    Ort: Ostseeküste in Schleswig-Holstein
    Beiträge: 728
    Standard Eckernförde, Mai 1945, Freg.-Kapitän Loringhoven

    Liebe Mitforscher,

    wer kann mir etwas sagen zu den Todesumständen von
    Freiherr Heinrich Freytag von Loringhoven, mit Vornamen auch Roderich genannt. Dabei war "Freytag" scheinbar ebenfalls als Vorname eingetragen!
    Bis 1942 war er Fregattenkapitän, später ggf. Korvettenkapitän. Er trug das Deutsche Kreuz in Gold.
    * 30.05.1907
    + 09.05.1945 unter ungeklärten Umständen, es wird vermutet, dass die Ursache ein "kriegsbedingtes, militärisches Ereignis" war. (Flak-Abwehr, Bombe o. a.)

    Die Heimatgemeinschaft Eckernförde wurde schon befragt. Diese Frage habe ich absichtlich auch unter dem "Militär-Forum" eingestellt, um eine größere "Streubreite" zu erhalten.

    Ich danke für eure Mithilfe

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    Vielleicht hat sein Tod hiermit was zu tun ?
    Heute vor 70 Jahren ging der letzte Funkspruch an die Männer des in Eckernförde angesiedelten Kleinkampfverbandes ein.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • Franzine123
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2011
      • 741

      #3
      Hallo Tunnelratte,

      danke für deinen Tipp. Auf den ersten Augenblick wäre das möglich, aber der von Loringhoven ist nachweislich schon am 09. Mai verstorben, also 3 Tage vorher.
      Du hast es aber richtig verstanden, was ich grade noch ergänzen wollte und hiermit gleich nachhole:

      Da ich grade freundlicherweise den Hinweis bekam, dass beim Namen "von Loringhoven" beim "Volksbund" als Todesort "nicht verzeichnet" steht, möchte ich euch sagen, dass es mir vor allem darum geht, zu erfahren, was sich ggf. militärisch in Eckernförde am 9. Mai 1945 getan haben könnte.

      Nochmals meinen besten Dank

      Franzine123
      Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
      und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 741

        #4
        Frage geklärt

        Hallo, liebe Mitforscher,
        die Bekannte hat es jetzt doch selbst herausgefunden:
        Der Herr hat selbst seinem Leben ein Ende gesetzt.
        Danke nochmal.

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        Lädt...
        X