Suche Verbindung zwischen Dodt in Flensburg und in Osnabrueck Herford

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tbcgron
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2013
    • 346

    Suche Verbindung zwischen Dodt in Flensburg und in Osnabrueck Herford

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17 - 18tes Jahrh
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Osnabrueck, Herford
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo Alle,

    Meine Vorfahren Dodt tauchen relativ unvermittelt als eine Familie von Boettgern in Flensburg zu Anfang des 18ten Jahrhunderts auf. Die heutige Namensverteilung zeigt eine Konzentration im Raum Osnabrueck und Herford sowie in Teilen von NRW (ich starte die gl. Amfrage dort) und keine im Raum Flensburg.
    Hat irgendjemand mal zufaellig gefunden, dass Dodts aus dem dem genannten Raum Richtung Flensburg ausgewandert sind, z.B. um sich als Boettger in der dortigen Rumindustrie zu betaetigen?

    Waere um jeden Hinweis sehr dankbar

    Schoene Ostern

    Thomas Boysen
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 741

    #2
    [quote=Tbcgron;631102]
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17 - 18tes Jahrh
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Osnabrueck, Herford
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo Alle,

    Meine Vorfahren Dodt tauchen relativ unvermittelt als eine Familie von Boettgern in Flensburg zu Anfang des 18ten Jahrhunderts auf. Die heutige Namensverteilung zeigt eine Konzentration im Raum Osnabrueck und Herford sowie in Teilen von NRW (ich starte die gl. Amfrage dort) und keine im Raum Flensburg.
    Hat irgendjemand mal zufaellig gefunden, dass Dodts aus dem dem genannten Raum Richtung Flensburg ausgewandert sind, z.B. um sich als Boettger in der dortigen Rumindustrie zu betaetigen?


    Hallo Thomas,

    was meinst du nun mit dortige? Osnabrück, Herford oder Flensburg?

    Es wurden ja früher nicht nur Fässer für Rum gefertigt, sondern auch für alle möglichen anderen Flüssigkeiten/Getränke/Lebensmittel und mehr. Die Kunst des Fassmachens lässt sich sicher erweitern für verschiedene Fassformen, aber sie gilt nicht nur für Rumfässer.

    Schau mal hier: http://www.noz.de/lokales/39565296/g...und-fassmacher oder hier:


    und hier:


    Vielleicht hilft dir das weiter. Liebe Ostereiergrüße

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

    Kommentar

    Lädt...
    X