Firefox, Open Office, Open Scource und Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #46
    Hallo!

    Optische Laufwerke sind heutzutage quasi nicht mehr relevant und modern. Die meisten Programme kann man heute per Download erwerben (die Hersteller haben überwiegend umgestellt). Ich habe seit Jahren effektiv keine CD/DVD am PC mehr benutzt und meine Laptops haben ebenfalls seit Jahren keine Laufwerke mehr.
    Heutzutage packt man sein Kram/Musik/Videos entweder auf externe Festplatten (Kapazität von hunderten CD/DVBDs) oder halt auf USB-Sticks (die haben inzwischen auch eine enorme Speicherkapazität).

    das hier in lila unterlegte gerät hat übrigens kein lan buchse.
    Ich habe mir das Gerät nicht angeschaut, aber ich kenne persönliche keine Laptops die kein Lan haben. Schau doch mal bei Amazon (ich weiß, ich weiß) - da wirste mit Laptops in deiner Preisklasse förmlich erschlagen und alle sind mehr oder weniger vollausgestattet und mehr als ausreichend. Und 17'' für Textverarbeitung/KBs durchblättern wäre schon mehr als praktisch.
    Zuletzt geändert von sonki; 06.05.2021, 21:08.
    Слава Україні

    Kommentar

    • sternap
      Erfahrener Benutzer
      • 25.04.2011
      • 4072

      #47
      @sonik
      was mache ich dann mit den erworbenen ortsfamilienbüchern auf cd oder dvd? wie kriege ich die daten auf den modernen laptop?
      freundliche grüße
      sternap
      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #48
        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
        @sonik
        was mache ich dann mit den erworbenen ortsfamilienbüchern auf cd oder dvd? wie kriege ich die daten auf den modernen laptop?
        Im Zweifel gibt es externe CD/DVD-Brenner mit USB Anschluss für 20 Euro. Teurer sind die heutzutage nicht mehr und es gibt sie wie Sand am Meer. Beispiellink bei Amazon: https://www.amazon.de/Externe-optisc...node=430132031
        Zuletzt geändert von sonki; 06.05.2021, 21:12.
        Слава Україні

        Kommentar

        • sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4072

          #49
          danke sonki, das war eh immer ein reparaturanfälliges verschleißteil.


          der berater direkt vom laden bei h... (christine suchte mir dort zwei modelle raus) wusste gleich, was ahnenforschung braucht. er meint, jetzt käme alles neu. die nachbesserungen würden später von den nutzern eingefordert, das sei immer so.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




          Kommentar

          • Andre_J
            Erfahrener Benutzer
            • 20.06.2019
            • 1908

            #50
            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
            das hier in lila unterlegte gerät hat übrigens kein lan buchse.
            ich bin ja fast dauernd auf lan, wenn ich dahein bin.
            Das wird wohl heutzutage nicht mehr für Notebooks nachgefragt, wie auch das DVD-Laufwerk. Für weniger als 10 Euro gibt es aber LAN/USB Adapter. Und das kommt auch der Lebensdauer des LAN-Steckers sehr entgegen.

            Ansonsten kann man sich bei idealo den HP 15s ziemlich flexibel konfigurieren. Alle wesentlich günstigeren Angebote haben aber eine mehrmonatige Lieferzeit. Und Win 10 Home S wird überhaupt nicht angeboten. HP macht halt lieber anständige Deals, im Gegensatz zu Medion, wo es billig sein soll/muß.

            Mein HP pavilion läuft schon seit fast 10 Jahren klaglos, was ich vom Vorgänger aus anderem Hause (Samsung) leider nicht behaupten kann. Aber wenn ich lese, was Microsoft mit Windows 10 alles ausspioniert, möchte ich den auch nicht gegen ein Neugerät eintauschen.

            Gruß,
            Andre_J
            Gruß,
            Andre

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #51
              Die Notebooks von HP sind mittlerweile so wunderbar flach, da ist für eine LAN-Buchse kein Platz mehr. Für etwas, was man ständig nutzen möchte, sollte aber kein Adapter nötig sein. Darum nochmal mein Hinweis auf die Acer-Notebooks bei Mediamarkt. LAN-Anschluss, 17 Zoll und ab 549,- €. Da von sternap selbst ins Gespräch gebracht, nehme ich an, dass eine Filiale in erreichbarer Nähe liegt.

              Liebe Mituser! Während des Lockdown gab mein Laptop bei einem Sturz den Geist auf, ich holte einen ungenutzen aus der Reserve hervor. Dann die böse Überraschung, das dort installierte skurrile Betriebssystem Windows RT 8.1 ließ nur Apps aus dem Windows Store zu, Open Source geht nicht wirklich, das System RT wird aber seit


              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                #52
                Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
                Mein HP pavilion läuft schon seit fast 10 Jahren klaglos, was ich vom Vorgänger aus anderem Hause (Samsung) leider nicht behaupten kann. Aber wenn ich lese, was Microsoft mit Windows 10 alles ausspioniert, möchte ich den auch nicht gegen ein Neugerät eintauschen.

                Gruß,
                Andre_J
                Man kann Win10 das spionieren abgewöhnen, kostet zwar etwas Mühe, lohnt sich aber...

                Lg, Claudia
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28369

                  #53
                  Genau Claudia!

                  Man muß sich nur mal die Mühe machen und wirklich alle Einstellungen Punkt für Punkt durchgehen. So kann man schon eine Menge verhindern.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • sternap
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.04.2011
                    • 4072

                    #54

                    hallo basil!
                    da hatte ich gestern angerufen, keine chance, alles weg.
                    nun hast du das heute nochmals angesprochen, das erwies sich als sehr gut.
                    es gibt nun tatsächlich heute wenige expemplare des einen notebooks in wien. ich sehe zu, ob mir jemand das holt und bringen kann.
                    freundliche grüße
                    sternap
                    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #55
                      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                      Moin,


                      ACER Notebook Aspire 3 A317-33-P9J7, Pentium N6000, 8GB RAM, 512GB SSD, 17.3 Zoll FHD, Silber
                      ACER Notebook Aspire 3 A317-52-39D7, i3-1005G1, 8GB RAM, 256GB SSD, 17.3 Zoll FHD, Schwarz

                      Das Notebook mit dem Pentium Prozessor ist wohl das bessere Angebot. Neuer 4-Kern-Prozessor (Pentium N6000) gegen 2-Kern-Prozessor aus 2019 (i3-1005G1), größere "Festplatte" (512 GB SSD), 2x USB 3.0 (+ 1x USB 2.0) gegen 1x USB 3.0 (+ 2x USB 2.0) und 50 € günstiger.



                      endlich die erfolgmeldung!


                      der einzige ohne s-modus angebotene laptop war schließlich der teurere der beiden.
                      mehrere läden behaupteten am telefon zwar, sie hätten einen mit windows 10, drängten dann aber, als man im geschäft war, auf kauf der s- modus = "sicherheits"-laptops,so nannten sie es. alles sonst sei soeben ausverkauft worden.
                      es wurde dann dieser ASUS, danke für das heraussuchen, ich hätte ihn nicht gefunden.
                      ACER Notebook Aspire 3 A317-52-39D7, i3-1005G1, 8GB RAM, 256GB SSD, 17.3 Zoll FHD, Schwarz

                      man behauptete gegenüber dem von mir beauftragten boten, ein kauf sei nur mit angabe aller privaten daten inklusive telefonnummer gestattet, da der garantieschein auf die person ausgestellt werden müsse (!).


                      windows 10 empfinde ich schlichtweg als katastrophe. die schriftgröße in den systemeinstellungen ist extrem klein, schriftart lässt sich keine andere aussuchen, man kann nur alles samt den apps größer stellen.


                      wer einen laptop mit älterer windows version hat: bitte haltet ihn fest!
                      vielleicht kann ein user älterer oder neuerer mac mini oder apple laptops über schriftgrößen und bessere möglichkeiten zum schutz der eigenen daten berichten. ich würde mich darüber freuen.


                      danke euch allen sehr!
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4699

                        #56
                        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        windows 10 empfinde ich schlichtweg als katastrophe. die schriftgröße in den systemeinstellungen ist extrem klein, schriftart lässt sich keine andere aussuchen, man kann nur alles samt den apps größer stellen.
                        Hmm, also ich habe einen "ähnlichen" Acer und bei mir ist die Systemschrift nur minimalst kleiner als die Schrift hier im Forum. Wenn dir die Schrift dort zu klein ist, nutze doch einfach die Bildschirmlupe.
                        Und niemand sollte an seinem alten Windows festhalten - die sind nämlich inzwischen komplett veraltet und bekommen meist keine Sicherheitsudates mehr. Irgendwann muss man auch mal mit der Zeit gehen.

                        Warum bei dir der Kauf so umständlich ist, verstehe ich bis heute nicht. Ich habe meinen einfach bei einem Onlineshop gekauft und das wars - viel größere Auswahl und vor allem billiger als im Laden. (Liefer)Garantie ist heutzutage selbstverständlich und zu 99.99% läuft sowas auch völlig problemlos ab. Und wer glaubt der Schutz der eigenen Daten ist bei Apple besser, nunja, ich sag mal lieber nix.
                        Zuletzt geändert von sonki; 21.05.2021, 19:55.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28369

                          #57
                          Hallo Alice,

                          Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                          windows 10 empfinde ich schlichtweg als katastrophe. die schriftgröße in den systemeinstellungen ist extrem klein, schriftart lässt sich keine andere aussuchen, man kann nur alles samt den apps größer stellen.

                          Hast Du das schon versucht?
                          https://support.microsoft.com/de-de/...%C3%9Fern%20an.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Ursula
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 1348

                            #58
                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Und niemand sollte an seinem alten Windows festhalten - die sind nämlich inzwischen komplett veraltet und bekommen meist keine Sicherheitsudates mehr. Irgendwann muss man auch mal mit der Zeit gehen.
                            Doch, ich halte sehr gerne an meinem "veralteten" Windows 7 fest. Weil es nicht mehr unterstützt wird, hänge ich mich vom Internet ab, wenn ich damit arbeite.
                            Mit der Zeit gehe ich trotzdem. Indem ich hauptsächlich Linux benutze.

                            LG
                            Uschi

                            Kommentar

                            • sternap
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.04.2011
                              • 4072

                              #59
                              Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                              Hallo Alice,



                              Hast Du das schon versucht?
                              https://support.microsoft.com/de-de/...%C3%9Fern%20an.

                              herzlichen dank!
                              hat geklappt. es werden dabei alle buchstaben größer, ich kann es gut lesen.
                              freundliche grüße
                              sternap
                              ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                              wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                              Kommentar

                              • sternap
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.04.2011
                                • 4072

                                #60
                                Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
                                Mit der Zeit gehe ich trotzdem. Indem ich hauptsächlich Linux benutze.

                                LG
                                Uschi

                                hallo ursula!



                                bei dem theater habe ich mich entschlossen, mal doch linus zu probieren.
                                welche mindestvoraussetzungen sollte das gerät haben?


                                Sonki:
                                Warum bei dir der Kauf so umständlich ist, verstehe ich bis heute nicht. Ich habe meinen einfach bei einem Onlineshop gekauft und das wars - viel größere Auswahl und vor allem billiger als im Laden.

                                durch corona-homeschooling gab es einen enormen bedarf an laptops für schüler. während des sehr langen lockdown wurden einzelne komponenten zur produktion knapp. die preise werden nachhaltig steigen.

                                alle notebooks und laptops in den prospekten hatten entweder lange lieferzeiten von mehreren wochen oder waren sämtlich mit dem neuen windows 10 home im s modus ausgestattet.
                                wenige modelle mit normalen windows 10 home gab es im prospekt, im laden jedoch hieß es immer, alles eben erst ausverkauft. leider war das bei hofer auch so. ich konnte jedoch nicht wochen warten, da ich alles über computer abwickeln muss. letztlich konnte ich in einer millionenstadt genau unter einem lagernden gerät unter Euro 700 wählen.


                                ohne den rat der foris wäre ich überfordert gewesen, deshalb mein herzlicher dank an euch alle.


                                (ich denke, wenn der boom vorbei ist, sollten entweder die preise wieder deutlich sinken oder mehr laptop für das gleiche geld zu haben sein. jedes bisherige war in ton und bild um ecken besser, man konnte außerdem filme und cds abspielen. deshalb sollte man, wenn man noch zuwarten kann, wirklich erst später kaufen.)
                                freundliche grüße
                                sternap
                                ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                                wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                                Kommentar

                                Lädt...
                                X