Dauber aus Donnersdorf in Franken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dickel
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2011
    • 355

    Dauber aus Donnersdorf in Franken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1607
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Donnersdorf in Franken
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch?
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): -
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Hallo,
    in dem auf Ancestry vorhandenen Frankfurter Heiratsregister verheiraten sich am 04.08.1607 der aus "Donnersdorff in Franken" stammende Schlosser Georg Dauber, Sohn von Lorenz Dauber aus ebenda, mit Catharina, der Witwe des Maurers Velten Ebers aus Frankfurt.

    Mit Donnersdorff scheint der Ort im heutigen Landkreis Schweinfurt gemeint zu sein. Da Bayern ein für mich bisher unbekanntes Pflaster ist, kann jemand näheres zu den erhaltenen Kirchenbücher von Donnersdorf Auskunft geben. Wann fangen diese an, welches Bistum ist dafür zuständig?

    Die Konfession des Georg Dauber ist wahrscheinlich evangelisch, zumindest ist das Frankfurter Proklamationsregister "evangelisch".

    Viele Grüße,
    Thomas (Dickel)
  • kkhno
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 384

    #2
    Hallo Thomas,

    die KB findest Du im Diözesanarchiv Würzburg, Domerschulstraße 17, 97070 Würzburg (https://abbw.bistum-wuerzburg.de/).
    Lg. kkhno

    Kommentar

    • kkhno
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2011
      • 384

      #3
      Hallo Thomas,

      Details findest Du hier:

      Barthel, Ludwig Friedrich, Pfarrbücherverzeichnisse für das rechtsrheinische Bayern. Heft 7: Bistum Würzburg, München, Ackermann 1943.

      Leider habe ich meine Bücher derzeit in Kartons verpackt und komme an das Exemplar nicht ran, sonst hätte ich Dir einen Auszug geschickt.

      Grüße,
      kkhno
      Lg. kkhno

      Kommentar

      Lädt...
      X