Familienbuch St. Goar (kath.) - Suche FN Stulmüller, Wittmann und de Casella

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cassiopeiia
    Erfahrener Benutzer
    • 10.08.2017
    • 152

    Familienbuch St. Goar (kath.) - Suche FN Stulmüller, Wittmann und de Casella

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: mind. 1728-1733
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sankt Goar
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch, eventl. protestantisch/ reformiert/lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Familysearch, Ancestry, Google
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Morgen!

    Ich suche leider immer noch Hinweise auf die Vorfahren bzw. weitere Nachfahren von Friedrich Philipp SOHN und Lambertina aus Lörzweiler.

    Meine Vermutung ist, daß Friedrich Philipp als "Chasseur" ("Jäger" oder "Feldjäger", stand so im Sterbeeintrag seines Sohns) in Sankt Goar beschäftigt war (eigentlich kam das Paar aus Lörzweiler, Hochzeit 1715). Während Lambertina und die bekannten Kinder katholisch waren, war Friedrich laut Hochzeitseintrag nicht katholisch, also reformiert/lutherisch/evangelisch. Ich habe alle näheren KB (Nierstein, Mommenheim, Dexheim, Oppenheim, Sankt Goar) um den passenden Zeitraum (1670-1700 und 1733-1752) untersucht, jedoch weder einen Geburts- noch einen Sterbeeintrag gefunden). Außerdem scheint das Paar ein weiteres Kind zu haben, das ebenfalls keinen Geburtseintrag hat, das jedoch vom Namen her und Geburtsjahr zu dem Paar passen könnte).

    Meine Frage ist, wo kam Friedrich Philipp vermutlich her (es scheinen kaum Sohn in Rheinhessen zu existieren, die nicht katholisch waren) und warum war er in Sankt Goar? Wie wahrscheinlich war es, daß weder sein Geburt noch sein Tod in einem KB vermerkt wurden?

    Ich erhoffe mir mehr Informationen durch die Taufpaten seiner Kinder:

    Fb Sankt Goar katholisch:
    2368
    Sohn, Leonhard Philipp Friedrich
    oo
    N. Lambertine
    1. Johann Jakob * 27.5.1728 Paten: Johann Wittmann und Leonhard Stulmüller
    2. Karl Dominicus * 19.5.1733 Paten: Karl Marchio de Casella oo Maria Anna

    Ich habe die Namen schon bei Familysearch/ Ancestry eingegeben, aber natürlich kein eindeutiges Ergebnis bekommen: Für "Leonhard Stulmüller" gab es u.a. einen Eintrag als Vater eines Täuflings in den "Militärbüchern am Heidelberger Schloß", für "de Casella" gibt es überhaupt keine Ergebnisse außer "Johann de Casella" der Ende des 18. Jahrhunderts eine wichtige militärische Funktion hatte.
    Weist die Tatsache, daß Friedrich Philipp als Taufpaten keine Verwandten ausgewählt hat, daß bei einem Sohn beide Taufpaten männlich waren und daß sie eventuell militärische Hintergründe haben, darauf hin, daß er kein Berufsjäger, sondern ein Soldat war? Könnte es sich bei ihm um einen Soldaten der Hessen-Kassel oder Hessen-Darmstadt-Armee handeln?

    Ich bin wie immer für alle Hinweise und Ideen dankbar
    Zuletzt ge?ndert von Cassiopeiia; 13.08.2019, 10:42.
  • Jogy
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2010
    • 2295

    #2
    Hallo,
    es gibt in St. Goar noch einen Sohn:
    2367
    Sohn, Heinrich
    oo
    N. Elisabeth
    Kind:
    Johann Philipp * 15.4.1700

    Das könnte ein Bruder sein?
    Gruß Jogy

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #3
      Hallo,
      es gibt in St. Goar noch einen Sohn:
      2367
      Sohn, Heinrich
      oo
      N. Elisabeth
      Kind:
      Johann Philipp * 15.4.1700

      Das könnte ein Bruder sein?
      In St. Goar in dieser Zeit auffallend viele Militärberufe. Vielleicht sind die Paten
      Militärangehörige und Kameraden des Friedrich und treten sonst im KB nicht in Erscheinung.
      Gruß Jogy

      Kommentar

      • Cassiopeiia
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 152

        #4
        Zitat von Jogy Beitrag anzeigen
        Hallo,
        es gibt in St. Goar noch einen Sohn:
        2367
        Sohn, Heinrich
        oo
        N. Elisabeth
        Kind:
        Johann Philipp * 15.4.1700

        Das könnte ein Bruder sein?
        Gruß Jogy
        Hallo Jogy!

        Damals als Du mir die Einträge zitiert hast, habe ich mich auch gefragt, ob der andere Sohn mit meinem zusammenhängen könnte. Während ich Friedrich durch die Sterbeurkunde seines Sohnes überhaupt mit Sankt Goar in Verbindung bringen konnte, habe ich außer dem Nachnamen bei Heinrich gar keine Anhaltspunkte. Und wäre es nicht wahrscheinlich gewesen, daß bei Brüdern Heinrich Taufpate für Friedrichs Kinder gewesen wäre?
        Falls Heinrich Friedrichs Bruder wäre, müßte er auch protestantisch/reformiert/lutherisch sein - jedoch gibt es zumindest im Suchindex von Familysearch für diese Kirchenbücher in Sankt Goar keine Einträge für Sohn (vor allem Sterbeeinträge von Vorfahren oder von Heinrich oder Friedrich selbst).
        Es bleibt spannend
        Zuletzt ge?ndert von Cassiopeiia; 14.08.2019, 15:21.

        Kommentar

        Lädt...
        X