Kirchenbuch gesucht Torgau und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas27
    Benutzer
    • 04.06.2015
    • 54

    Kirchenbuch gesucht Torgau und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1809
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neiden (Prettin) bei Torgau
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): KB Heuckewalde bei Zeitz; Bürgerrolle Zeitz 1700-1831 (familysearch.org)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo ins Forum,
    ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren diese stammen wohl aus der Region nördlich von Torgau, genauer gesagt aus Neiden und Umgebung.

    Folgendes zu meinen Ahnen:


    Name:
    Johann Gottfried Zänker (Zencker/Zenker) war auf einem Rittergut bei Neiden tätig.


    Quelle: Heiratseintrag von seinem Sohn Johann August Zänker (Zencker/Zenker) 23.04.1809 in Heuckewalde



    In diesem Eintrag steht:
    Mstr. Johann August Zänker Jue? Bürger und Schuhmacher aus Zeitz und… Einwohnerin Rothgiebel – Johann Gottfried Zänker Hoffmeisters? auf dem Ritterguthe Neiden bey Torgau ehel.3te Sohn

    Johann Gottfried Zänker (Zencker/Zenker) starb am 23.07.1816 in Heuckewalde, sein Alter wird mit 72 Jahren, 4 Monaten, 1 Woche und 4 Tagen angegeben.

    Daher könnte er am/um den 12.03.1744 geboren worden sein, Ort unbekannt.


    ----- Informationen zum Sohn -----------


    Sohn:
    Johann August Zänker (Zencker/Zenker) erhielt am 23.05.1808 die Bürgerrechte von Zeitz


    Quelle: Bürgerrolle von Zeitz 1700 – 1831

    Internetseite:
    https://www.familysearch.org/records/images/image-details?page=1&place=7786167&rmsId=TH-909-65125-61489-31&imageIndex=913&singleView=true


    In diesem Eintrag steht:
    Johann August Zencker ein Schumacher, Johann Gottfried Zenckers, Handarbeiter zu Neiden bey Prettien 3te Sohn, .. 23.May1808


    -------------
    In beiden Einträgen wird der Ort Neiden erwähnt.

    ----------------------------

    Nun zu meiner Frage:

    Kann mir hier im Forum jemand einen Tipp geben wo ich an die Kirchenbücher kommen könnte bzw. hat einer den Namen Zänker oder eine so ähnliche Schreibweise in der Region mal gefunden/gelesen.


    Da der Geburtsort bei beiden Vorfahren nicht explizit genannt ist, hoffe ich dass ich in der Region bei Neiden weitere Informationen finden könnte.


    Ich vermute dass die Ehefrau von Johann Gottfried Zänker (Zencker/Zenker) dort verstarb.

    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas27
  • Brunoni
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2012
    • 2185

    #2
    Hallo Andrea27,

    nicht Jue sondern Juv. (Juvenis) - steht für Junggeselle/Jüngling.
    Ansonsten kann ich leider nicht helfen, habe jedoch auch Interesse an Torgau.

    Viele Grüße
    Brunoni

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2414

      #3
      Moin Andreas27,

      Neiden gehörte zur Kirchenprovinz Sachsen. Heute gehört die Kirche in Neiden zur Kirchengemeinde Elsnig im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch der EKM.
      Die Kirchenbücher sind verfilmt, die Filme befinden sich im Landeskirchenarchiv Magdeburg.

      Das landeskirchliche Archiv in Magdeburg verwaltet innerhalb der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) die historische Überlieferung der ehemaligen Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen. Letztere verschmolz 2009 mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen zur EKM und stellt somit nur noch ein historisches Gebilde dar. Sie umfasste einst das Gebiet der ehemaligen preußischen Provinz Sachsen und erstreckte sich auf den überwiegenden Teil Sachsen-Anhalts (ohne Anhalt), große Teile Thüringens sowie kleinere Randgebiete der Länder Brandenburg und Sachsen.


      Viele Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Andreas27
        Benutzer
        • 04.06.2015
        • 54

        #4
        Hallo Basil,
        besten Dank für die Information.

        Gruß
        Andreas27

        Kommentar

        Lädt...
        X