Einwohnerlisten Köln, insbesondere Familie Kleinertz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunnyhfx
    Benutzer
    • 13.10.2021
    • 77

    Einwohnerlisten Köln, insbesondere Familie Kleinertz

    Hallo,

    Ich hätte dieses Thema gerne unter Bücherregal NRW eingestellt, kann dort die Option Thema erstellen nicht finden. Die Konversationen zu meinem Thema sind schon so alt, dass ich kaum Hoffnung habe, dass eine Antwort noch jemanden erreicht ... so also auf diesem Wege.

    Meine Recherche betrifft vornehmlich die Familie Kleinertz in Köln (später auch in Brühl und vielleicht auch Euskirchen). Eine große Hilfe war mir schon Claudia Wendels "Die Bevölkerungs- und Sozialstruktur der STadt Köln um die Jahrhundertwende 1800/1801 - Wiedergabe und Auswertung einer Bevölkerungsliste aus der französischen Zeit". (Ich gebe daraus auch gerne Auskunft, falls jemand einen Namen sucht).

    Ich habe verschiedenen Quellen entnommen, dass auch noch ältere Bevölkerunslisten gibt (z. B. 1715). Falls jemand ältere Quellen vorliegen hat, wäre ich über Hinweise auf die Familie Kleinertz sehr dankbar.
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 383

    #2
    Hallo,

    vllt. kann diese Seite https://www.koelnerbuerger.de/projekt.php oder der am Ende des Artikels aufgeführte Herr etwas weiterhelfen.
    Bei der Namenssuche fanden sich auch einige Treffer zu dem gesuchten Namen.

    Viel Glück!

    Herzliche Grüße
    Kirsten

    Kommentar

    • Zetteltante
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 615

      #3
      Zitat von Sunnyhfx Beitrag anzeigen
      Meine Recherche betrifft vornehmlich die Familie Kleinertz in Köln (später auch in Brühl und vielleicht auch Euskirchen).

      Hallo,

      welchen Zeitraum meinst Du mit "später"?
      Zu Brühl und Euskirchen gibt es hier Sterbeurkunden:



      Viele Grüße

      Zetteltante

      Kommentar

      • Sunnyhfx
        Benutzer
        • 13.10.2021
        • 77

        #4
        Zitat von Kitage Beitrag anzeigen
        Hallo,

        vllt. kann diese Seite https://www.koelnerbuerger.de/projekt.php oder der am Ende des Artikels aufgeführte Herr etwas weiterhelfen.
        Bei der Namenssuche fanden sich auch einige Treffer zu dem gesuchten Namen.

        Viel Glück!

        Herzliche Grüße
        Kirsten
        Hi Kirsten!

        Vielen Dank fuer diesen Link.
        Koelnerbuerger war schon in der Vergangenheit eine hilfreiche Quelle, ging aber nur bis Ende des 18. Jhrdts. Gute Idee, den Herrn von der Projektgruppe direkt anzusprechen.

        Nochmal Danke!
        Sang-gye

        Kommentar

        • Sunnyhfx
          Benutzer
          • 13.10.2021
          • 77

          #5
          Zitat von Zetteltante Beitrag anzeigen
          Hallo,

          welchen Zeitraum meinst Du mit "später"?
          Zu Brühl und Euskirchen gibt es hier Sterbeurkunden:



          Viele Grüße

          Zetteltante

          Hallo Liebe Zetteltante!

          OMG Vielen Herzlichen Dank!.. nach der Seite auf der Website des NRW Archivs habe ich schon wie bloede gesucht. Ich hatte sie in meinen Bookmarks, und dann haben die diese Seite irgendwo anders hingeraeumt. Jetzt habe ich sie wieder im Zugriff. Super.

          Meine Linie war ab 1905 in Bruehl ansaessig. Vor kurzem habe ich eine Familiengenealogische Gesellschaft gefunden, die sich auf einen Arnold Hermann Josef Kleinertz zurueckfuehrt. Leider gibt es auf der Webseite keine Geburts- und Sterbedaten zu der Person, aber ich habe einen Arnold Hermann Kleinertz (geb 1794) und das koennte vom groben Zeitraum her hinhauen. Zumal ich beim Durchwaelzen der Koelner Namenslisten in Duisburg, zwar Hinweise zur Heirat und Kindern seiner Brueder finden konnte, nicht aber zu ihm. Meine Vermutung ist, dass er Koeln verlassen hat ... vielleicht Richtung Euskirchen.

          Kommentar

          • argr2013
            Benutzer
            • 10.09.2013
            • 54

            #6
            kennst du die Namen der Eltern von Arnold Hermann Kleinertz?

            Kommentar

            • Sunnyhfx
              Benutzer
              • 13.10.2021
              • 77

              #7
              Zitat von argr2013 Beitrag anzeigen
              kennst du die Namen der Eltern von Arnold Hermann Kleinertz?
              Ja .. Reiner Kleinertz (geb. Mai 1763) und Catharina Anna Rachs (auch Rack, kein Geburtsjahr vermutlich 1767/68 ... in Wendels Bevoelkerungsliste ist sie 32).

              Grosseltern Arnold Anton Kleinertz und Elizabeth Mittelbach.

              Kommentar

              • Evariste
                Neuer Benutzer
                • 30.01.2023
                • 1

                #8
                Hallo,
                ich bin selbst aus dieser Linie.
                Hanns Kleinertz ist mein Großvater:

                Wir können gerne Kontakt aufnehmen, da ich ebenfalls einen Stammbaum habe.

                Kommentar

                Lädt...
                X