Hübner oder Hübener, Peine oder Hannover

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    Hübner oder Hübener, Peine oder Hannover

    Hallo an alle,
    ich habe hier einen toten Punkt, an dem ich nicht weiter komme. Vielen Dank im Voraus für jeden freundlichen Hinweis und jede weiterführende Information:

    CHRISTOPH GOTTLIEB HÜBENER oder HÜBNER
    gest. 08.08.1794, geb. ca. 1725

    war Stadtsyndicus in Peine, ca. 1753 Schreiber am Gericht von Groß-Ilsede

    Er hatte eine Tochter namens Caroline Henriette Hedwig Hübener oder Hübner

    Seine Ehefrau und seine Vorfahren bzw. die seiner Ehefrau sind mir nicht bekannt.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße
    NT Ipsum
    Zuletzt geändert von NT Ipsum; 14.12.2013, 16:25.
  • NT Ipsum
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2013
    • 457

    #2
    Ergänzung:

    C.G. Hübner soll in Hannover geboren worden sein, sein Bruder war Martin (von) Hübner oder Hübener (1723-95), Professor für Staatsrecht in Kopenhagen, der das Prinzip der "Bewaffneten Neutralität" und die Grundlagen für die spätere internationale Seerechtkonvention geschaffen hat.

    Kommentar

    • NT Ipsum
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2013
      • 457

      #3
      C.G. Hübener oder Hübner soll in Hannover geboren worden sein. Das kann aber nicht zutreffen, denn es gibt in den KB von Hannover keinen entsprechenden Eintrag.

      Vielleicht ist mit "Hannover" auch das entsprechende Kurfürstentum gemeint und das wäre jetzt ein sehr weites Feld....

      Ich weiß nur, dass seine Familie aus hannoveranische Fürstenbedienstete gearbeitet haben.

      Gibt es für das Kurfürstentum Hannover so eine Art "Dienerbuchh" wie den Pfeilsticker für Württemberg, in dem alle niederigen, mittleren und höheren Staatsbediensteten der Geschichte aufgeführt werden?

      Kommentar

      • NT Ipsum
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2013
        • 457

        #4
        Die Anfrage ist noch aktuell. Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.

        VG, NT

        Kommentar

        Lädt...
        X