Kirchenbücher HERMSDORF/DEUTSCH THIERAU Prov. Ostpr., Kreis Heiligenbeil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2007
    • 136

    Kirchenbücher HERMSDORF/DEUTSCH THIERAU Prov. Ostpr., Kreis Heiligenbeil

    Liebe Forscher,
    wo kann man die oben genannten Kirchenbücher einsehen bzw. Kopien anfordern? Oder sind die gesamten Kirchenbücher in Russland?
    Suche Familie DANN aus Hermsdorf und Deutsch Thierau.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen....

    Liebe Grüße aus Hamburg

    GOOFY :-))
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Kirchenbücher HERMSDORF/DEUTSCH THIERAU Prov. Ostpr., Kreis Heiligenbeil

    Hallo,
    von Deutsch Thierau, Kreis Heiligenbeil, hat weder das Evanglische Zentralarchiv Berlin Kirchenbücher noch das Staatsarchiv Leipzig Filme.
    Von Hermsdorf-Pellen, Kreis Heiligenbeil, hat das Evangelische Zentralarchiv Bestattungsregister 1886-1944, das Staatsarchiv Leipzug verfilmte Kirchenbücher: ~ 16961823, 1874n oo 1720-1823, 1874, # 1720-1823, 1874.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 787

      #3
      KB aus dem russischen Teil Ostpreußens

      Anmerkung

      In Ergänzung zu den freundlichen Angaben von Herrn Pfeiffer darf mitgeteilt werden, daß sich die Orte DEUTSCH THIERAU und HERMSDORF in der Tat in demjenigen Teil Ostpreußens befinden, der heute zu Rußland gehört. In dem heute russischen Teil Ostpreußens aber gibt es keine deutschen standesamtlichen Register bzw. Kirchenbücher mehr. Diese wurden, soweit nicht gerettet, von den Sowjets vernichtet.

      Freundliche Grüße vom Rhein

      Kommentar

      • Karin Rauschning
        • 08.04.2008
        • 43

        #4
        Dt. Thierau und Hermsdorf-Pellen

        Hallo,
        da ich die vorhandenen Verfilmungen vom Kirchspiel
        Hermsdorf-Pellen vollkommen abgeschrieben habe,
        und die Kirchenbucheinträge vom Kirchspiel
        Dt.thierau mir beinahe vollständig vorliegen,
        und auch sehr viele andere Daten aus dem Kreis Heiligenbeil habe,
        gebe ich gerne Auskunft.

        MfG
        K. Rauschning

        Kommentar

        • Bom
          Neuer Benutzer
          • 09.06.2013
          • 4

          #5
          Zink, Hermsdorf

          Liebe Frau Rauschning, in der Heiratsurkunde meiner Großmutter mütterlicherseits, die den Mädchennamen Zink trug und in Schloß Gerdauen 1913 geheiratet hat, findet sich als Trauzeuge ein Kantor Fritz Zink, 35 Jahre alt, wohnhaft in Hermsdorf, Kreis Heiligenbeil Gibt es in Ihren Unterlagen irgend etwas zum Familiennamen Zink bzw. zu "Fritz Zink"? Das Problem ist dabei, dass ich die Vorfahren meiner Großmutter bisher nicht genau verorten konnte, da die mir vorliegenden Informationen für den Ariernachweis (Ahnenpass) lückenhaft sind und mir auch nicht sehr vertrauenswürdig erscheinen. Sollten Sie hier fündig werden, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Ihr H. Suberg

          Kommentar

          • Hans-Joachim Liedtke
            • 14.02.2008
            • 778

            #6
            Hallo aus dem Norden !

            Einwohnerliste Kreis und Stadt Heiligenbeil 1926 :

            Balga : - Karl Zink , Seefahrer
            - Anna Zink , Witwe (seine Mutter?)

            Gut Ludwigsort - Friedrich Zink , Arbeiter

            Hermsdorf : - Fritz Zink , Hauptlehrer (das dürfte der gesuchte sein !)

            Gruß , Joachim

            Kommentar

            • Bom
              Neuer Benutzer
              • 09.06.2013
              • 4

              #7
              Hallo vom Rhein, danke, das ist er in der Tat. Die digitalisierte Personalkarte für Lehrer gibt das Datum der Einstellung an der Schule in Hermsdorf (1.1.1908) und das Datum des Eintritts in den Ruhestand (1.10.1937). Ich vermute, dass es sich um einen Bruder (!) meiner Großmutter handelt, da er zusammen mit ihrem Schwager ihr Trauzeuge war. Gruß Helmut

              Kommentar

              • Petchen
                Neuer Benutzer
                • 05.11.2010
                • 3

                #8
                Zitat von Karin Rauschning Beitrag anzeigen
                Hallo,
                da ich die vorhandenen Verfilmungen vom Kirchspiel
                Hermsdorf-Pellen vollkommen abgeschrieben habe,
                und die Kirchenbucheinträge vom Kirchspiel
                Dt.thierau mir beinahe vollständig vorliegen,
                und auch sehr viele andere Daten aus dem Kreis Heiligenbeil habe,
                gebe ich gerne Auskunft.

                MfG
                K. Rauschning
                Sehr geehrter Benutzer,
                gibt es in Ihren Unterlagen zufällig etwas zu dem Namen Bauch. Karl Bauch, Erna, Lina, Otto Bauch??
                Mein Urgroßvater besaß in Hermsdorf einen großen Hof.
                Meine Großtane Lina Bauch heiratete eine Schmied mit Namen Wilhelm Kalkowski, der später im Volkssturm fiel. Kinder: Georg, Eva, Arthur.
                Miene Großmutter, Erna Bauch, heiratete später einen Arthur Heinemann. EineTochter: Helga
                Vielen Dank für Ihre Mühe!
                Gruß
                Petra
                Zuletzt geändert von Petchen; 28.09.2013, 23:18. Grund: Namneszusatz: Erna Bauch

                Kommentar

                • Hans-Joachim Liedtke
                  • 14.02.2008
                  • 778

                  #9
                  Hallo aus dem Norden !

                  Der Name Bauch ist im Kreis Heiligenbeil , bzw. Hermsdorf nicht zu finden .

                  Es wird sich wohl um Hermsdorf im Kreis Pr.Holland handeln .

                  Das einzige was ich gefunden habe ist folgendes :

                  Braunsberg , ev., 1826 - Schmiede-Gesell Johann Schulz , Passarge (wird sich um Neu-Passarge im Kr. Braunsberg handeln) 28 J. alt , oo am 21.5.1826 Jungfrau Catharina Bauch aus Braunsberg , 27 J. alt , Tochter des Eigen-Kätners Martin Bauch aus Borchertsdorf / Oberland .

                  Gruß , Joachim

                  Kommentar

                  • Karin Rauschning
                    • 08.04.2008
                    • 43

                    #10
                    Zitat von Bom Beitrag anzeigen
                    Liebe Frau Rauschning, in der Heiratsurkunde meiner Großmutter mütterlicherseits, die den Mädchennamen Zink trug und in Schloß Gerdauen 1913 geheiratet hat, findet sich als Trauzeuge ein Kantor Fritz Zink, 35 Jahre alt, wohnhaft in Hermsdorf, Kreis Heiligenbeil Gibt es in Ihren Unterlagen irgend etwas zum Familiennamen Zink bzw. zu "Fritz Zink"? Das Problem ist dabei, dass ich die Vorfahren meiner Großmutter bisher nicht genau verorten konnte, da die mir vorliegenden Informationen für den Ariernachweis (Ahnenpass) lückenhaft sind und mir auch nicht sehr vertrauenswürdig erscheinen. Sollten Sie hier fündig werden, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Ihr H. Suberg
                    Sehr geehrter Herr Suberg, -besser spät als nie! -
                    bitte kontaktieren Sie mich über meine Homepage direkt.
                    Ich habe einige Daten zu FN Zink im Krs Hdf-Pe, u.a.:
                    Fritz Zink, Hauptlehrer in Hermsdorf (Karl FRITZ Reinhold Zink *18.2.1878 ev, Hauptlehrer, endgültig angestellt 11.12.1901, a.LP 19.-24.3.1898 PE, 2.LP 30.10.-6.11.1901 Waldau, ab 1.1.1908 - 1.10.1937 Pensionierung, Hauptlerhrer u Organist in Hermsdorf ev. Volksschule) S93l Adreßbuch Krs Hbl v 1926 /Pädag
                    MfG
                    Karin Rauschning http://www.einwohner-kreis-heiligenbeil.de

                    Kommentar

                    • Karin Rauschning
                      • 08.04.2008
                      • 43

                      #11
                      FN Bauch - Kalkowski - Heinemann im Kspl Hdf-Pe

                      Zitat von Petchen Beitrag anzeigen
                      Sehr geehrter Benutzer,
                      gibt es in Ihren Unterlagen zufällig etwas zu dem Namen Bauch. Karl Bauch, Erna, Lina, Otto Bauch??
                      Mein Urgroßvater besaß in Hermsdorf einen großen Hof.
                      Meine Großtane Lina Bauch heiratete eine Schmied mit Namen Wilhelm Kalkowski, der später im Volkssturm fiel. Kinder: Georg, Eva, Arthur.
                      Miene Großmutter, Erna Bauch, heiratete später einen Arthur Heinemann. EineTochter: Helga
                      Vielen Dank für Ihre Mühe!
                      Gruß
                      Petra
                      Zu den o.a. FN kann ich keine Daten in meiner Datenbank (über 18.000 Datensätze) finden -
                      leider, aber es gibt ja mehrere Hermsdorf in Ostpreußen, vielleicht dort?

                      MfG
                      Karin Rauschning

                      Kommentar

                      • Karin Rauschning
                        • 08.04.2008
                        • 43

                        #12
                        Zitat von goofy Beitrag anzeigen
                        Liebe Forscher,
                        wo kann man die oben genannten Kirchenbücher einsehen bzw. Kopien anfordern? Oder sind die gesamten Kirchenbücher in Russland?
                        Suche Familie DANN aus Hermsdorf und Deutsch Thierau.

                        Über Antworten würde ich mich sehr freuen....

                        Liebe Grüße aus Hamburg

                        GOOFY :-))
                        Hallo,

                        habe von beiden Kirchspielen die Kirchenbücher - Abschriften und mehr.
                        Falls wir noch keinen Kontakt hatten, vielleicht kann ich helfen?
                        Bitte über meine Homepage:

                        Kommentar

                        • Martin1966
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.05.2012
                          • 259

                          #13
                          Kuhn aus Lauterbach Kreis Heiligenbeil

                          Hallo Karin,
                          Ich suche Geburtsdaten oder anderes von Kuhn, August Wilhelm
                          Mein Großvater:
                          Kuhn, Max August
                          Evangelisch, Waffenschlosser, * Lauterbach, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen 14.04.1908, + Lübeck, Schleswig Holstein, Deutschland 10.09.1968, [] Lübeck
                          Lauterbach Kirchspiel Hermsdorf-Pellen
                          Wohnhaft bis 1945 im Ludwigswalder Weg 30 in Königsberg
                          oo I. Königsberg 06.11.1942 Hanna Berg, II. Königsberg 01.10.1938 Elisabeth Dunkel
                          SEIN Vater:
                          Kuhn, August Wilhelm
                          Evangelisch, Landwirt, * Lauterbach, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen um 1893, + 01.10.1938
                          1926 Landwirt in Lauterbach Kreis Heiligenbeil Ostpreußen
                          Mehr habe ich leider nicht über Ihn. Hast du vielleicht weiterführende Daten?
                          Danke und Gruß Martin
                          Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                          Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                          Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                          http://www.martin-gumz.de
                          http://www.ahnensuchen24.de

                          Kommentar

                          • Hans-Joachim Liedtke
                            • 14.02.2008
                            • 778

                            #14
                            Hallo aus dem Norden!

                            In den Einwohnerlisten des Kreises Hbeil 1801-1876 wird nur ein einziger Kuhn aufgeführt und zwar:

                            Vogelsang 1845 - Eigenkätner Christoph Kuhn, vorher Michael Moeck - auf S. 208
                            dazu gibt es zwei Erklärungen:

                            S. 301 - Hof- u. Gartenstelle besitzt Christoph Kuhn, das Land hat Moeck zum bäuerlichen Grundstück behalten.

                            S. 352 - wie vor. Moeck hat die Hof- u. Gartenstelle an Kuhn veräußert und....... ...

                            Der Nachweiß in den noch vorhandenen KiBü Deiner gesuchten wird wohl so gut wie unmöglich sein, denn es gibt nur:

                            EZA, hat von Hermsdorf-Pellen nur # 1886-1944

                            Leipzig, hat ~ 1696-1823 u. 1874; oo 1720-1823 u. 1874 sowie # 1720-1823 u. 1874.

                            Schulz und Quass habe ich nach Deinen gesuchten durchgesehen - leider nichts passendes gefunden.
                            Es gibt zwar in den KiBü von Eisenberg und Grunau Kuhn aber es ist keine Verbindung zu finden.

                            Habe da noch einen Eintrag im Archiv der zeigt auch eine Verbindung zu meinen gesuchten Liedtke:

                            Nr. 1: Großbürger u. Mältzenbräuer Junggesell Gottfried Kuhn aus Heiligenbeil, Sohn des Joh. Christ. Kuhn, weiland Töpfermeister in Heiligenbeil oo 21. Januar 1789 in Heiligenbeil? mit Jgfr. Anna Regina, geb. Liedkin, des Erbpächters Schönlindische Mühle Christian Liedken To. B1480 S087 re/li

                            Gruß, Joachim
                            Zuletzt geändert von Hans-Joachim Liedtke; 17.08.2014, 12:19.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X