Suche Forscher im Braunauer Ländchen (Braunau in Böhmen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcus1967
    Neuer Benutzer
    • 13.07.2023
    • 1

    Zitat von hakaro Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Vorfahren väterlicherseits stammen aus dem Braunauer Ländchen (Braunau in Böhmen; tschechisch: Broumov).

    Ich würde gerne auf diesem Weg Kontakt zu anderen Familienforschern aufnehmen, die auch in diesem Gebiet forschen.

    Hier meine Familiennamen und die zugehörigen Dörfer (alle ca. 1800):
    - Birke / Rotter in Hermsdorf
    - Grosser / Tölg in Weckersdorf
    - Just / Zeippert in Hauptmannsdorf
    - Langer in Bodisch
    - Sagner in (Deutsch-) Wernersdorf

    Eventuell ergeben sich ja Anknüpfpunkte. Ich würde mich freuen.

    Viele Grüße
    Harald

    Hallo Hakaro,


    ich betreibe seit dem Tod meines Vaters Ahnenorschung. Seine Mutter kommt aus Halbstadt und hat den Mädchennamen Zeiper (bzw. Zeipper, die Rechtschreibung ist da auch in den Dokumenten nicht einheitlich). Inzwischen habe ich auch über ancestry.com und familysearch.com Ahnen mit dem Namen Just gefunden. Vielleicht können wir unsere Forschungsergebnisse gegenseitig ergänzen.


    Viele Grüße, Marcus

    Kommentar

    • hakaro
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2012
      • 374

      Hallo Marcus,

      ja, sehr gerne.

      Mein Zeip(p)er(t) - Stammvater ist:
      Heinrich ZEIPPERT * 19.03.1672 Hauptmannsdorf + 26.06.1749 Hauptmannsdorf

      Mein Just - Stammvater ist:
      Andreas JUST * 28.11.1618 Märzdorf + 26.05.1693 Hauptmannsdorf

      Wie weit bist du denn schon in deinen Linie?
      Dann finden wir sicherlich Gemeinsamkeiten.

      Viele Grüße
      Harald

      Kommentar

      • Mausenase
        Neuer Benutzer
        • 04.05.2024
        • 3

        Hallo zusammen,

        ich war bisher nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich Unterlagen von meiner verstorbenen Mama ( bzw. Oma / Uroma) gefunden, die hier zu einigem dazu passen. Ich habe eine Ahnenliste und Bücher aus Barzdorf und Märzdorf im Schrank gefunden, sogar mit Lageplänen, wer wo gewohnt hat.

        Von meinem Opa Rudolf Friedrich aus Barzdorf (Eltern Cölestin Friedrich und Ida Friedrich, geb. Teuber) kann ich einiges aus den Unterlagen erkennen, aber von meiner Oma Marta Friedrich, geb. Tölg, aus Märzdorf (Eltern wohl Ferdinand Tölg und Maria Tölg, geb. Knittel) weiß ich leider nicht viel.

        Ich habe folgende Namen in meinem Stammbaum: Knittel, Teuber, Weisser, Kahler, Walzel, Rosenberg, Tölg, Kühn, Just, Friedrich, Birke, Kube, Schubert, Herzog, Wenzel, Schwanse, Just, Zeidler, Hofmann, Ansorge, Matzner, Ringel, Volke, Meier, Tischler, Kühn, Hausdorf, Kiesslich ... auch die Orte Hermsdorf, Wartenberg, Ottendorf, Halbstadt, Kaltwasser werden z.B. erwähnt.

        Ich habe auch einiges gefunden, wann wer gestorben ist bzw. wohin die Vertriebenen gezogen sind. Auch ein Braunauer Rundbrief von 1950 (Osterheft März-April) ist dabei.
        Ich habe von meinen Vorfahren auch jede Menge alter Fotos, auch das Gasthaus Friedrich in Barzdorf ist dabei, und auch jede Menge Taufscheine/Geburtsurkunden und Heiratsurkunden im Original. Von meiner Mama weiß ich aus Erzählungen noch, dass ihr Vater Rudolf Friedrich in der Kirche in Barzdorf Orgel gespielt hat und vor der Vertreibung angeblich noch alle seine Instrumente in der Kirche eingeschlossen hatte. Mein Uropa Cölestin Friedrich war Oberlehrer an der Volksschule in Märzdorf, da habe ich auch eine Ernennungsurkunde im Original gefunden.

        Freue mich über jegliche Kontakte, die mir bei der Ahnenforschung weiterhelfen können bzw. die hier Gemeinsamkeiten finden. Einen Stammbaum, den ich in den Unterlagen gefunden habe, habe ich hier mal beigefügt.

        Viele Grüße
        Ute


        Stammbaum Seite 1.jpg Stammbaum Seite 2.jpg

        Kommentar

        • Mausenase
          Neuer Benutzer
          • 04.05.2024
          • 3

          Zitat von corinnaherden Beitrag anzeigen
          Birke

          Meine Uroma hiess Anna Birke geb. 1885 (Deutsch Wernersdorf)
          Ich habe hier ihren Stammbaum gefunden...vielleicht hilft das ein wenig?

          LG, Corinna
          Eine Anna Birke habe ich in meinen Unterlagen auch gefunden. LG, Ute

          Kommentar

          • Mausenase
            Neuer Benutzer
            • 04.05.2024
            • 3


            Wow, vielen lieben Dank! Ich kenne mich mit den Kirchenbüchern noch gar nicht aus, bin noch am Üben

            Kommentar

            • bigut
              Erfahrener Benutzer
              • 17.02.2021
              • 186

              Hallöchen noch mal,

              *05.05.1885 Birke Anna




              Gruß bigut

              Kommentar

              Lädt...
              X