Geburtsurkunde StA Breslau gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 543

    Geburtsurkunde StA Breslau gesucht

    Hallo liebe Ahnenforscher,


    ich suche die Geburtsurkunde von Helene Thräne, geb. am 07. Juni 1903 in Breslau. Online konnte ich die Daten vom StA I und VI von Breslau öffnen und da fand ich ihre Geburtsurkunde nicht. StA II und III kann ich irgendwie nicht öffnen. Irgendwie überspringt es mir die Daten.



    Könnte mir bitte von Euch jemand helfen und die gesuchte Geburtsurkunde finden? Würde mich riesig freuen und danke Euch dafür im Voraus.


    Concilla
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4699

    #2
    Es scheint das es beim STA II & III Lücken für diesen Zeitraum gibt.
    Aber mal anders gfragt - der Name ist wirklich Thräne? Findet sich nicht in den Adressbüchern von Breslau (bei Ancestry) - oder ich habe nicht richtig gesucht.
    Ist denn zufällig irgendeine Adresse oder Konfession bekannt?
    Слава Україні

    Kommentar

    • Concilla
      Erfahrener Benutzer
      • 21.08.2009
      • 543

      #3
      Das dachte ich mir schon fast mit den Lücke :-(



      Ja, der Name sollte Helene (ggfls noch mit Rosa, also Helene Rosa) Thräne sein, die Mutter müsste Marie Helene Thräne sein.



      Die Mutter heiratete erst 1909 Otto Hermann Graeser, der zu diesem Zeitpunkt Gräbschnerstraße 75, Breslau wohnte. Da sie unehel. geboren wurde, kann es natürlich auch sein, sie wurde woanders geboren.



      Aber in Ihrer US-Einbürgerung von 1955 gibt sie selbst Folgendes an:


      My last place of foreign residence was Breslau, Germany. I emigrated to the US from Hamburg usw... under the name of Helene Rosa Thrane (nee Graesner, aka Thrane), born 07. June 1903 in Breslan, Saxony, Germany.


      Breslan gibt es in Sachsen nicht. Ihr Vater, Otto Hermann Graeser, stammt aus Breslau, ihr letzter Wohnort war Breslau.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4699

        #4
        Hmm, also ich habe jetzt mal alle verfügbaren Kirchenbücher (evg/kath) von Breslau durchwühlt und nach Taufen 1903 bzw. Heiraten 1909 geschaut und nichts gefunden. Klar, einige Kirchen haben Lücken in den jeweiligen Zeiträumen, aber erstmal ist in den restlichen nichts auffindbar (wenn ich nichts übersehen habe).

        Gibt es denn irgendwelche handfesten Beweise das diese Ehepaar wirklich in Breslau geheiratet hat oder dort lebte? Hatten sie gemeinsame Kinder? Passagierlisten ect.?
        Ist der Ehemann mit eingewandert oder vorher verstorben?

        P.S. Wir reden von diesem Eltern, oder?
        The son of Julius Robert Graeser and Marie Bertha Kühn, Otto married Helene Marie Thräne on 23 Mar 1909 in Dresden, Germany. They came to the United States from Germany in 1913, and were the parents of at least 8 children. The Graesers became naturalized citizens in 1918, and Otto worked as a barber in north St....


        Aha, die Heirat 1909 war in Dresden. Marie Helene wohnte damals in Dresden.
        Zuletzt geändert von sonki; 20.09.2019, 15:02.
        Слава Україні

        Kommentar

        • Concilla
          Erfahrener Benutzer
          • 21.08.2009
          • 543

          #5
          Wow, vielen Dank für die Mühe.



          Geheiratet hat die Mutter Helene Marie Thräne aber in Dresden Otto Hermann Graeser aus Breslau. Jedoch erst 1909. 1903 wurde Helene Thräne geboren, deren Mutter unverheiratet Helene Marie Thräne war. Die uneheliche Tochter gibt bei Ihrer Einbürgerungsanfrage in den USA an, dass sie am 7. Juni 1903 in Breslau geboren wurde und ihr letzter Wohnort Breslau war.



          Es gibt die Passagierliste von 1913, in dem die 9-jährige Helene Thräne gemeinsam mit ihrer Mutter Helena Marie Graeser und den jüngeren Geschwistern Robert, Max, Marie Graeser von Hamburg nach New York fährt. Der Vater, Otto Hermann Graeser, ist zu dieser Zeit bereits in den USA.


          Vielleicht ist Helene 1903 in Dresden geboren? Oder gar noch in der Bautzner Gegend? Das würde aber bedeuten, dass sie ihren eigenen Geburtsort nicht tatsächlich wusste...

          Kommentar

          • Concilla
            Erfahrener Benutzer
            • 21.08.2009
            • 543

            #6
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen

            P.S. Wir reden von diesem Eltern, oder?
            The son of Julius Robert Graeser and Marie Bertha Kühn, Otto married Helene Marie Thräne on 23 Mar 1909 in Dresden, Germany. They came to the United States from Germany in 1913, and were the parents of at least 8 children. The Graesers became naturalized citizens in 1918, and Otto worked as a barber in north St....

            Oh, hatte ich übersehen. Sorry. Ja, es sind diese Eltern wobei Helena Marie halt nicht Thrame hieß sondern Thräne.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Ok, 1908 hatte die Näherin Maria Helene Thräne in Dresden III eine Totgeburt.
              So langsam tasten wir uns an das Jahr 1903 heran.
              Zuletzt geändert von sonki; 20.09.2019, 15:30.
              Слава Україні

              Kommentar

              • uschka
                Erfahrener Benutzer
                • 25.05.2006
                • 238

                #8
                Hallo Concilla,
                die Mutter wohnte bei der Heirat in Dresden, geboren wurde sie in Üebigau bei Bautzen.
                Vielleicht solltest Du in beiden Orten nach der Geburt suchen.
                Freundliche Grüße
                Uschka

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4699

                  #9
                  Zumindestens für Dresden sind die standesamtlichen Unterlagen bei Familysearch frei einsehbar:
                  Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                  Hier z.b. die Totgeburt 1908: https://www.familysearch.org/ark:/61...D-CQQS-6?i=432
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4699

                    #10
                    Ein interessantes Detail:
                    In der gleichen Woche der Heirat von Otto Gräser & Helene Thräne wurde ein Kind von ihr durch Otto legitimiert.
                    Kann den Straßennamen leider nicht entziffern...Breslau, Leizz/Leipp(?) Str. 52 - oder steht da Leippe Nr. 52???
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von sonki; 20.09.2019, 17:18.
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • rpeikert
                      Erfahrener Benutzer
                      • 03.09.2016
                      • 2667

                      #11
                      Hallo zusammen

                      Könnte die Strasse "Leipz.-Str." heissen? Wenn es in Dresden ist, könnte das ja noch Sinn machen.

                      Gruss, Ronny

                      Kommentar

                      • ReReBe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.10.2016
                        • 2540

                        #12
                        Zitat von rpeikert Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen

                        Könnte die Strasse "Leipz.-Str." heissen? Wenn es in Dresden ist, könnte das ja noch Sinn machen.

                        Gruss, Ronny
                        Ja, so lese ich das auch: Leipz(iger) Str(aße)

                        Gruß
                        Reiner

                        Kommentar

                        • Beggusch
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2012
                          • 1156

                          #13
                          Thräne

                          1907 und 1908 wohnte M. Helene Thräne laut Adressbuch in Dresden, Leipziger Str. 52

                          Gruß Beggusch

                          Kommentar

                          • Concilla
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.08.2009
                            • 543

                            #14
                            Danke für die Links und die Infos. Ich habe mir auch mal die Geburten aller Standesämter in Dresden in der Woche des 07. Juni 1903 durchgeschaut. Keine Helene THRÄNE wurde da geboren. Vielleicht doch in Breslau? Oder in Krinitz? Beim letzteren wäre es schwieriger, an Daten zu kommen.


                            Bei der Legitimierung des Kindes Otto Erhard ist merkwürdig, dass die Straße Lei.... Str. in Breslau, wie auch immer sie heißt, nicht mit dem Wohnort des Vaters Otto Hermann Graeser, der Gräbschnerstraße 75 in Breslau, übereinstimmt oder mit der Konkordienstraße 17, Dresden, dem Wohnort der Mutter, Marie Helene Thräne.

                            Kommentar

                            • Concilla
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.08.2009
                              • 543

                              #15
                              Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                              1907 und 1908 wohnte M. Helene Thräne laut Adressbuch in Dresden, Leipziger Str. 52

                              Gruß Beggusch

                              Ah ja, ich glaube, das ergibt Sinn. Breslau wird als Wohnort des Vaters angezeigt und die Leipziger Str. als Wohnort der Mutter. Obwohl sie, als sie heiratet, auf der Konkordienstraße 17 wohnt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X