MEINKER * ca. 1816 oder +/- 1820 "im Osnabrückschen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    MEINKER * ca. 1816 oder +/- 1820 "im Osnabrückschen"

    Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    kann mir jemand helfen, den Bruder des 1817 in Wulften, Kirchspiel Schledehausen, nahe Osnabrück geborenen Daniel Victor MEINKER zu finden ? Hat hier jemand Daten zur Geburt - 1815/16 oder zwischen 1818 und ca. 1825 - und den Namen eines weiteren Sohnes von Caspar Adam Meinker und seiner Frau Catharina Engel, geb. LEMGO?
    Gibt es vielleicht einen Traueintrag eines MEINKER (mit mir bisher noch unbekanntem Vornamen, möglicherweise Wilhelm) aus Schledehausen um 1840 'rum oder später, ggf. sogar Taufe eines Kindes von ihm?

    Zur Erläuterung:
    aus dem Sterbeeintrag 1830 des Caspar Adam, geb. 1758 als CA WULFECK (1791 durch Heirat der Witwe Cath. Gertrud des Hofbesitzers Joh. Hch. MEINKER mit diesem FN als Hofnamen versehen) geht hervor, dass es in der am 2. 8. 1815 geschlossenen Ehe mit Catharine Engel Lemgo von der Schelenburg (für ihn die zweite Heirat) z w e i Söhne gab.
    Bei der Taufe von Daniel Victors Sohn 1842 in Arolsen wird ein Wilhelm Meinker "aus dem Osnabrückschen" als Taufzeuge aufgeführt, leider ohne die Verwandtschaftsbeziehung zu nennen.

    Blieb der Gesuchte in Wulften/Schledehausen ansässig (als Hofbesitzer sind mir aus etwa dieser Zeit momentan nur Gerhard Hch., Sohn des oben genannten Joh. Heinrich, und dessen Sohn Friedrich bekannt) oder ist er - wie sein Bruder: in den 1840ern als "Kutscher in Kassel" benannt, 1870er in Erwitte als Hauderer - ebenfalls weggezogen, sei es in der Osnabrücker Umgebung, ins Westfälische (dort gibt es eine Anhäufung dieses Namens in/um Rosendahl), Hessische ... vielleicht nach Amerika?

    Jeder Hinweis wird gerne entgegengenommen,
    im Voraus vielen Dank dafür,
    freundliche Grüße aus Südhessen,

    Günther
  • afgün
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2007
    • 396

    #2
    Joh Frdr MEINKER *1821, Wilhelm MEINKER *? "aus dem Osnabrückschen"

    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    die alte Frage möchte ich gerne aktualisieren, nachdem ich inzwischen etwas mehr erfahren durfte:

    der damals noch gesuchte Bruder von Daniel Victor MEINKER (1817-1897, Sohn von Caspar Adam M., geb. Wulfeck, oo 1815 Cath.Marg.Engel LEMGO) hieß

    Johann Friedrich MEINKER * Wulften 30.1.1821 + Schledehausen 22.6.1885 - mehr ist mir bisher leider nicht bekannt: war er verheiratet, hatte er Kinder

    Gesucht wird weiterhin der bereits genannte

    Wilhelm MEINKER: er war 1842 Taufpate des Sohnes von DVM und Cath. Andres und ist bisher nicht aufzufinden.

    Für jegliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus und freue mich auf weiteren Austausch,

    freundliche Grüße,
    Günther
    PS JFM bitte nicht verwechseln mit dem fast zeitgleichen Hofbesitzer Johann Friedrich Meinker * Wulften 8.4.1820 + 2.6.1864 (Sohn von Gerhard Heinrich M. oo A Gertrud Prior), verheiratet 1844 mit A Maria Wefel, denen 1846-63 7 Kinder geboren wurden
    Zuletzt geändert von afgün; 21.09.2013, 19:08. Grund: Ergänzung zur Klarstellung

    Kommentar

    • Schmidt111
      Benutzer
      • 13.09.2010
      • 29

      #3
      Osnabrück

      Hallo,
      ich empfehle Kontakt mit der http://www.osfa.de/ aufzunehmen.
      Viele Grüße
      Manfred

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Osnabrück

        Hallo, Günther!
        hast Du schon mal im Sonderfindbuch Auswanderer nachgesehen?
        Zu finden unter izn-AIDA online-Niedersachsen
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • afgün
          Erfahrener Benutzer
          • 30.11.2007
          • 396

          #5
          Wulften/OS, Schledehausen

          Vielen Dank, Manfred und Scheuck, für Eure Hinweise - solche Tips finde ich sehr hilfreich !
          Werde ihnen sobald wie möglich nachgehen.

          Schönes Wochenende noch,
          Günther

          Kommentar

          Lädt...
          X